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Unimog Getriebe ausbauen ohne den Motor auszubauen

Verfasst: 19.07.2022, 18:24
von unimogklaus1
Hallo Zusammen
ich habe ein LF8 BJ 1966 und das Getriebe muss raus
im Boden ist ein Deckel so dass man an das Getriebe hinkommt.
Jetzt möchte ich es ausbauen nach oben ohne den Motor herauszumachen
Kann ich das Getriebe so weit nach hinten schieben dass es raus geht?
ich habe leider noch nichts gefunden
hat damit jemand Erfahrung?
Vorderachse vorziehen und Schubkugel demontieren Muss man die Stoßdämpfer los machen?
Hinterachse ziehen und auch die Stoßdämpfer los machen?
so ist es beschreiben Getriebe nach untenraus.....
Getriebe am Hinteren Lager lösen und dann? kann man dann das Getriebe nach hinten ausfädeln? und dann nach oben wegziehen Wie weit muss man da nach hinten ziehen?
kann mir jemand dazu Tipps geben?

Vielen Dank Gruss Klaus

Re: Unimog Getriebe ausbauen ohne den Motor auszubauen

Verfasst: 19.07.2022, 19:11
von mhame
Hallo,

das Getriebe muss mit seiner Eingangswelle aus dem Pilotlager der KW und aus der Kuplung gezogen werden. Das sind geschätzt 15 bis 20 cm.

Re: Unimog Getriebe ausbauen ohne den Motor auszubauen

Verfasst: 19.07.2022, 19:14
von MagMog
Guuden,

vorab ein bisschen Lesestoff zum Thema gefällig?:

search.php?keywords=GETRIEBE+AUSBAUEN+& ... bmit=Suche

Gut 404! Justus.

Re: Unimog Getriebe ausbauen ohne den Motor auszubauen

Verfasst: 19.07.2022, 20:07
von YoEddy2
Hey ....

Das Thema hast Du doch schon in nem anderen Tread von Dir !
Warum jetzt nochmal das selbe ?

Ralf

Re: Unimog Getriebe ausbauen ohne den Motor auszubauen

Verfasst: 19.07.2022, 20:41
von unimogklaus1
Hallo Ralf
die Fragen sind deutlich konkreter und nicht beantwortet.

deswegen die Frage.
das letzte mal bin ich kritisiert worden dass ich mit einem alten Post weiter mache.
Hast Du jetzt auch konstruktive Beiträge? dann würden mich Deine fachlich hilfreichen Antworten auf die Fragen freuen.
Dass das Getriebe bis zu 20 cm raus muss kann Probleme machen, weil das Loch nicht so gross ist, und man das Getriebe 4 cm anheben muss dass man über die genietete Querstrebe kommt.
dann muss das Getriebe eventuell doch nach unten raus, oder ich muss den Motor vorziehen, weiss jemand was besser ist? ohne Kaiserschnitt
es ist eine Baustelle
Vielen Dank für gute Tipps

Re: Unimog Getriebe ausbauen ohne den Motor auszubauen

Verfasst: 20.07.2022, 20:36
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo Klaus,

Es ist möglich mit entsprechendem Aufwand den Motor soweit nach vorne oben zu ziehen das die Getriebeeingangswälle aus der Kupplung herauskommt und man eben einen Kupplungswechsel durchführen könnte. Dies war bei der Feldinstandsetzung so vorgesehen (allerdings Cabriohütte) Dazu mü? alles vor dem Motor weggebaut werden, Kühler, Lüfter Kompressor falls vorhanden.

Um die Achsen zu verschieben müssen alle Verbindungen von jeweiligen Achse zum Rahmen gelöst werden, Stossdämpfer, Federn, Querlenker, Lenkstange.

Reicht denn die Öffnung im Boden um das Getriebe dadurch zu heben inklusive Kupplungsglocke und Getriebeeingangswelle. Stell mal Bilder dazu ein.

Re: Unimog Getriebe ausbauen ohne den Motor auszubauen

Verfasst: 24.07.2022, 21:09
von unimogklaus1
Hallo zusammen, danke zuerst für die Hilfe
anbei die Bilder des geöffneten Bodens
jetzt bin ich schon weiter gekommen, aber die Schubkugelhalterung der Vorderachse lässt sich nur maximal 2,5 cm nach vorne ziehen dann klemmt das Schubkubelgehäuse, reicht das zum öffnen der Schrauben? Wie dreht man die Antriebswelle dass man an alle Schreiben kommt? Rad aufbocken?

Jetzt noch eine Frage hat jemand einen Abzieher für den Simmerringwechsel an der Abtriebswelle und den Klauenschlüssel gerne auch gegen Gebühr zu leihen oder auch zu kaufen? falls ja wo?
Denn bei einem überholten Getriebe sollte ich die Simmerringe auch wechseln?

Vielen Dank für die Hilfe,

Gruss KLaus

Re: Unimog Getriebe ausbauen ohne den Motor auszubauen

Verfasst: 24.07.2022, 21:19
von mhame
Fertigungszeichnungen für die Sondrwerkzeuge des UG1/11 Getriebes findet man im Band 4 Sonderwerkzeuge bei BuB im Museum.

Re: Unimog Getriebe ausbauen ohne den Motor auszubauen

Verfasst: 08.08.2022, 21:57
von unimogklaus1
Hallo zusammen,
das Getriebe ist raus
die Achsen habe ich nach hinten und vorne gezogen, geht mit 3 Tonnen Flaschenzug gemacht hinten ohne das Lösen der Dämpfer
jetzt bekomme ich die Kupplungsglocke nicht raus.
dazu wäre es gut, wenn ich die Hütte 4 bis 6 cm anheben könnte.
geht das wenn ich aufpasse dass ich am Fusshebelwerk und der Lenkung nicht hängen bleibe oder klemmt es noch wo anders?
Anderenfalls muss ich die Kupplung wechseln durch einen 5 cm großen Spalt.

sicher ein ganz schönes Gefummel
auf was muss ich aufpassen wenn ich die Kupplung löse?
Gruss Klaus

hat jemand das Getriebe schon von unten eingefädelt dann würde ich das Getriebe erst schräg runter lassen und dann von unten hochheben, denn noch oben raus war ganz schön eng

Vielen Dank für jeden Tipp
ich schreibe weiter

Re: Unimog Getriebe ausbauen ohne den Motor auszubauen

Verfasst: 09.08.2022, 08:01
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo Klaus,
gute Arbeit soweit.
Beim Einbau des Getriebes musst Du besonders auf die lange eingangswelle achten, dass die nirgendwo aneckt und genau gerade durch die Kupplung in das Pilotlager schlupft. Wenn die nicht exakt angesetzt wird, rutscht sie dort nicht rein, wird sie verkantet kann der Getriebeeingang leiden.
Um die Pedale und Lenkung sind leicht entfernbare Bleche gesetzt. Wenn Du diese abschraubst, siehst Du welchen Freiraum Du dort nach oben hast. Aber Du musst auch auf alle Elektrischen Leitungen von der Kabine zum Rahmen achten, dass diese auch lang genug sind. Die Kühlerleitungen zum Ausgleichsbehälter können begrenzend sein. Eventuell muss auch das Gasgestänge und der Chokezug aus gehängt werden.
Die Kupplung steht unter ordentlichem Federdruck, daher die Ringförmig angeordneten Schrauben gleichmäßig lösen, damit der Automat gerade herauskommt. Beim Zusammenbau wird ein Zentrierdorn durch die Kupplungsscheibe ins Pilotlager benötigt. Wenn das nicht stimmt hat die Getriebe Eingangswelle keine Chance.

Re: Unimog Getriebe ausbauen ohne den Motor auszubauen

Verfasst: 11.04.2024, 19:46
von MagMog
Guuden,

Da wir inzwischen einige Neuzugänge haben, und ich keinen neuen Thread eröffnen will,
jetzt halt hier:

die Kupplung sollte unbedingt auf „ganz lang" eingestellt werden.

Soll heißen, ein paar wenige cm nach dem Abheben des Kupplungspedals vom Bodenblech

sollte die Kupplung beginnen zu schließen.

Die drei Fingerchen, die die Kupplung anheben, neigen dazu durch lange Wege zu brechen.

Das kann zu kapitalen Schäden führen, bis hin zum Bruch der Kupplungsglocke!

Der einzige große Konstruktionsfehler von dem ich beim 404 weiß. :fluch

Gut 404!
Justus

Re: Unimog Getriebe ausbauen ohne den Motor auszubauen

Verfasst: 15.04.2024, 20:36
von unimogklaus1
Hallo Justus also nicht die üblichen 10 mm und dann beginnt das Öffnen oder lieber mehr?
Gruss Klaus

Re: Unimog Getriebe ausbauen ohne den Motor auszubauen

Verfasst: 15.04.2024, 20:46
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo Klaus,

nein, wie Justus geschrieben hat.
Die Kupplung darf erst wirklich auf den letzten Millimetern der Gesamtpedalweges trennen, umso später umso besser.
Wenn sie bereits nach 10mm Pedalweg beginnt zu trenen ist sie weit vor dem Anschlag des Pedalweges getrennt. Als Folge brechen entweder die Hebel wie Justus geschrieben hat oder die Haltewinkel für die Hebel.

Re: Unimog Getriebe ausbauen ohne den Motor auszubauen

Verfasst: 16.04.2024, 07:41
von 411hambach
Hallo Justus und Jürgen ,
Ich komme ja eigentlich aus der 411er ecke.. aber das getriebe ist zu euren 404ern ja gleich...
Wie verhält es sich denn mit den Kupplungen bzw der idealen Einstellung dieser?

Sollte im 411er auch erst ganz zum schluss getrennt werden?

Viele Grüße, Nils

Re: Unimog Getriebe ausbauen ohne den Motor auszubauen

Verfasst: 16.04.2024, 08:07
von Jochen.Schäfer
Hallo Nils,
Kurioserweise tritt dieser dieser Schaden nur im 404 auf, obwohl der Kupplungsautomat und Betätigungshebel in der Kupplungsglocke in den Baureihen 2010 401 411 und 404 baugleich ist.
Ausrücklager, Kupplungsscheibe und eventuell die etwas andere Abmessung der Schwungmasse könnten die Ursache sein.
Im 404S ist nach den Vorserienmodellen eine Sintermetallkupplung und damit verbunden ein verstärkter Automat mit höherer Anpresskraft eingebaut worden. Hier könnte der Hebelweg minimal unterschiedlich sein, was ja auf den Hinweis von Jürgen zur genauen Einstellung des Pedalweges hindeutet.

:technik Die verstärkten Kupplungs Automaten in Kombination mit organischer Reibscheibe habe ich schon in meine 411er eingesetzt, daran kann es eigentlich nicht liegen. :technik

Gruß
Jochen