Seite 2 von 2

Verfasst: 30.11.2011, 20:21
von Unimog_Bayern
Hallo,

hab auch noch ein paar Bilder zum Schmidt F1 Plfug am 406er U65


mfg Bernhard

Verfasst: 30.11.2011, 20:27
von OPTI-MOG
Hallo Michael,

der Schnee fliegt hier ja förmlich zur Seite, wenn der Schneepflug durch ihn hindurchpflügt! :wink:

Verfasst: 07.12.2011, 19:32
von miaga
Hallo,
Ich habe ein Schmit F1 schneeschild bekommen, leider ist es noch mit den Schrägstellschienen zu verstellen.
Ich möchte es jetzt hydraulisch verstellen wollen.
Kann mir jemand sagen wielang der Zylinder sein soll und wieviel Hub er machen sollte?? Wo wird er befestigt? Hat viell jemand Bilder??
Habe da an nur einen 2-fach Wirkenden Zylinder gedacht..
mfg Marco

Augen auf und ...

Verfasst: 08.12.2011, 20:27
von Christoph.Schulze
miaga hat geschrieben:Hallo,
Ich habe ein Schmit F1 schneeschild bekommen, leider ist es noch mit den Schrägstellschienen zu verstellen.
Ich möchte es jetzt hydraulisch verstellen wollen.
Kann mir jemand sagen wielang der Zylinder sein soll und wieviel Hub er machen sollte?? Wo wird er befestigt? Hat viell jemand Bilder??
Habe da an nur einen 2-fach Wirkenden Zylinder gedacht..
mfg Marco
Hallo Marco, schau mal auf dem Bild von Bernhard (vom 30. Nov.2011), zwei Beitrage vor Deiner Frage... ;-)

Verfasst: 08.12.2011, 22:23
von Axel
Hallo,

das funktioniert meines Erachtens nach aber nur an der F1-Version von Bernhard, mit dem beweglichen Auge. Bei den anderen Versionen würde der Zylinder beim zurückschwenken und anheben mit den Dreiecken kollidieren.

Bild

30° Celsius im Schatten und dann ein Schneepflugeinsatz?

Verfasst: 08.12.2011, 22:45
von Schienenmog
Hallo,

angesteckt durch die "Schmidt-Mania" kramte ich mal in meinen Erinnerungen . . . und erinnerte mich an einen Schneepflugeinsatz bei hochsommerlichen Temperaturen, ist allerdings schon einige Tage her.
Am 19. August 1997 fuhr ich von Köln über Düsseldorf nach Krefeld, Ziel waren einige Industriebetriebe mit eigenen Lokomotiven. Im Krefelder Rheinhafen grinste mich durch das offenstehende Tor ein riesiger Schneepflug an - dieser trug den Namen "Schmidt", dahinter gab es noch einen schienengängigen MB-Trac 700, dieser war das eigentliche Objekt der Begierde . . . somit kommt die Schmidt-Fangemeinde zu einem weiteren "Schmidt".
Der Schneepflugtyp ist mir nicht bekannt, der MB-Trac war halt wichtiger, achja, die Firma Klöckner CPC International GmbH betreibt hier ein Tanklager, mit Umschlag zwischen Schiff, Bahn und LKW. Heute setzt man einen modernen 2-Wege-Unimog vom Typ U400 ein, allerdings ohne Schneepflug.
Für den MB-Trac war der Schneepflug eine willkommende Gewichtszunahme, daher verblieb er das ganze Jahr am Fahrzeug.
Nach soviel Text gibt es noch zwei Bilder, aufgenommen bei gut 30°C vom Schienenmog.

Gruß von Michael