Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#575299
Liebe Freunde des Unimog 404,

nach einigen Wochen Arbeit möchte ich Euch gerne die neue Website http://Unimog404.de vorstellen. Sie ist in einer ersten Fassung nun fertig und bietet bereits einiges an Lesestoff. Ich habe alle verfügbaren Informationen aus unzähligen Online- wie Offlinequellen verwendet um möglichst vollständige und korrekte Informationen zu liefern. Natürlich werden dennoch Fehler und Lücken enthalten sein, auf die Ihr mich gerne aufmerksam machen könnt und sogar sollt. 8)

Insbesondere der Abschnitt "Fehlerdiagnose, Reparaturen, Modifikationen" im Bereich "Technik 404" ist auch noch nicht fertig! Hier benötige ich Eure Hilfe. :roll: Dort sollen vor allem die besten und hilfreichsten Beiträge aus Foren verlinkt werden und durch eine Kommentierung und Sortierung gut auffindbar sein. Es ist ja bereits fast alles rund um den 404 erklärt und beschrieben, nur findet man die wirklich nützlichen Beiträge inmitten weniger relevanter Beiträge oft nicht. Durch gezielte und verschlagwortete Verlinkung möchte ich diese Schätze sozusagen heben. Dafür bin ich für jeden passenden Hinweis/Link dankbar. Diese können entweder hier gepostet werden oder (am liebsten!) direkt an mich per Email (siehe Website). Das Privatnachrichtensyetem hier kann natürlich ebenfalls verwendet werden, aber das ist für mich am "umständlichsten" zu handhaben.

Die Website ist Bestandteil eines geplanten Netzwerks von Websites zu historischen Unimog. Dazu schreibe ich gleich noch einen Beitrag im Community-Forum. Ich hoffe es ist in Ordnung, gleich zwei Beiträge zu verfassen. Ich möchte diese beiden Anliegen gerne der Ordnung halber etwas auseinanderhalten. Für das "Netzwerk"-Projekt http://Historische-Unimog.de benötige ich eine andere Art von Hilfe, als für Unimog404.de (s.o.).

Liebe Grüße,
Edmund
#575439
Hallo in die Runde! :D

In weiteren nächtlichen Sitzungen haben sich meine Websites noch ein gutes Stück weiterentwickelt. Insbesondere im Bereich "Einführung" hat sich bei den Übersichten zu den Baureihen auch optisch noch einiges getan. Der Überblick der dort nun insgesamt in Sachen Geschichte/Entwicklung sowie in Sachen Kurzbeschreibung aller historischen Baureihen (bis 1976) und tabellarischer Übersicht über alle Baureihen (bis heute) vermittelt wird, ist nun in etwa auf dem Stand den ich mir vorstelle.

Alle weiteren Detaillinformationen erfolgen auf den geplanten Websites zu den einzelnen Baureihen, wie es bei Unimog404.de als der ersten der geplanten Baureihen-Websites ja auch bereits fast erledigt ist. Für den dortigen Bereich "Fehlerdiagnose, Reparaturen, Modifikationen" habe ich bereits Unterstützung durch einen (auch hier bekannten) Experten gefunden, so dass ich diesen Abschnitt demnächst fertigstellen kann. :party

Was die anderen Baureihen angeht, habe ich eben im Forumsbereich "Technik" einen Aufruf zur Unterstützung gepostet.

Liebe Grüße,
Edmund
#575441
Hallo Justis,

das stimmt, wirklich fertig ist man natürlich nie. Es wird einem, egal wieviel man dann irgendwann zusammengetragen hat, immer wieder noch was Neues auf- und einfallen, was noch fehlt. 8) Mit "fertig" meine ich in diesem Zusammenhang eher, dass der entsprechende Abschnitt der Website einen gewissen Umfang hat, so dass er für gewisse "Standardfälle" die Antworten liefert. Davon ist er jetzt ja noch weit entfernt. :roll:

Liebe Grüße,
Edmund
#575447
Guuden,

Einen Startbeitrag für 404-Neulinge halte ich für sinnvoll.
Dabei denke ich vor allem an die Hinweise zum Einkreisbremssystem,
die lange Einstellung der Kupplung und die Besonderheiten des Getriebeöls.
Natürlich auch auf die Notwendigkeit der Prüfung der Öle
und die dann evtl anfallenden Ölwechsel an allen relevanten Stellen hinzuweisen .
Das das Schalten nicht ruckartig wie heutzutage üblich,
erfolgen sollte, halte ich auch für erwähnenswert.

Gut 404!
Justus
Vorstellung von Ingo / Mein U1000

Hallo Ingo . Der macht bestimmt Spaß beim zi[…]

Hallo Micha die Datenkarte kannst du bei der Altty[…]

Transport Unimog 425

Hallo zusammen, habe gute Erfahrungen mit dem Unt[…]

Hallo Luca, was ich nicht verstehe ist warum du La[…]