Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

:clap: 100 %
#555698
Danke Justus,

das wusste ich nicht! Ist aber verständlich, ich kenne Geschichten von normalen PKW aus der Zeit, die schon über den ersten TÜV geschweißt werden mussten...

Ich freue mich, dass mein Mog zwar einigen Flugrost, aber keine Durchrostungen hat. Unter dem Auto kommt das auf jeden Fall von viel Öl und Fett ;-)))

Grüße!

Konrad
#555700
Hallo Justus
MagMog hat geschrieben: 07.08.2021, 10:15 Die haben bei staatlichen Grußaufträgen teilweise ganz schön gepfuscht, rohe Rechteckrohre mit rohem
Stahlblech ummantelt, Blech auf Blech ohne irgend einen Korrosionsschutz, aber das war damals
bei vielen Herstellern nicht wesentlich besser. ....aber die mit dem Stern halt auch!
die BW hatte auch schon damals ein Pflichtenheft. Was da nicht drinstand wurde nicht gefordert und nicht geliefert.
Die Koffer kommen heute wie damals nicht vom Stern sondern von Karossieriebauern.
Ich habe eine zeitlang bei Chr.Miesen im Karosseriebau gearbeitet, drei Plätze weiter wurden die Koffer gebaut. Da gab es ganz klare Vorgaben, wo was angepinselt werden muss. Es wäre bei einem Koffer vielleicht noch vertretbar, wenn trotzdem mehr grundiert würde. Bei der Stückzahl war der Preis knapp kalkuliert, kein Unternehmen verschenkt eimerweise Grundierung, von dem Arbeitsaufwand erst gar nicht zu reden. Die Jungs mussten richtig reinhauen, um im Soll zu bleiben.
Contenero liked this
#555712
Hallo Helmut,

das leuchtet ein. Wieder einmal habe ich das Gefühl, dass man bei den älteren Fahrzeugen davon profitiert, dass ohne Computer und mit viel Sicherheitsreserve konstruiert wurde. So profitiere ich wohl vom überdimensionierten Rahmen. Je neuer die Autos sind, die ich repariere, desto mehr wurde auf Kosteneffizienz geachtet und desto knapper sind die Bauteile kalkuliert. Interessant finde ich ja, dass mein Mog zunächst von Feuerwehren gut gepflegt wurde - aber in den letzten 15 Jahren als Arbeitstier herangenommen und sicher nicht geschont wurde. Trotzdem macht die Restaurierung Spaß, weil das Blech/der Stahl nirgends durch ist.

Schönen Sonntag euch allen!

Konrad
#555778
Guten Abend,

nachdem ich nun schon am Koffer zugange bin und auch die abgebauten Türen irgendwann wieder dran sein sollten, habe ich zunächst gecheckt, warum sich das Wasser bei Regen immer am Dachrand sammelt. Wie man auf den Fotos sieht, hat sich unter Belastung das Blech eingedrückt, leider sind die Verstrebungen auch nicht seitlich bis in die Wand geführt - klar dellt sich das ein. Wahrscheinlich wurde an der Fahrerseite immer das Ersatzrad abgeladen. Ich habe passende Winkel eingeschraubt, nachdem ich das Dach nach oben leicht überdehnt hatte.

Danach noch hinten die neuen Stoßdämpfer montiert - dazu musste aber der Koffer wieder ein Stück angehoben werden. Die oberen Schrauben lassen sich lösen, aber die Bolzen gingen nach innen zum Koffer nicht raus. Die neuen Bolzen habe ich andersherum montiert, um die nächste Reparatur einfacher zu machen. Jetzt sitzt alles wieder.

Grüße!

Konrad

Bild

Bild

Bild

Bild
#556065
Die letzten Tage kam ich endlich wieder an den Mog. Viel Kleinarbeiten vor dem Lackieren des vorderen Rahmens inkl. Achsen, Lenkgestänge etc. Letztendlich hatte ich dann heute die Zeit für die eigentliche Lackierung. Zum einfacheren Arbeiten habe ich nacheinander die Vorderräder abgenommen. So konnte ich besser an die Federn und die verwinkelten Strukturen kommen. Kratzen,. schmirgeln, reinigen, abkleben und lackieren. Dann die andere Seite... Ein bisschen mulmig wird mir schon unterm Auto, wenn ein Rad fehlt, trotz aller Sicherungsmaßnahmen. Aber es ist geschafft!

Zwischendurch wollte ich noch ein Luftrohr vom Kompressor abschrauben. Das wiederum ging leichter, wenn ich den Luftfilter abbaue, und da ich den eh auf Trockenluftfilter umbauen will, war das die Gelegenheit. So viel Öl war nicht mehr drin, aber dafür die Reste eines Wespennests samt Wespen :shock:

So, und da mir grad die Arbeit ausgeht und ich so konsequent bin wie Wackelpudding, habe ich dann doch noch den Kurzhauber aus Österreich geschossen. Ich hatte ihn einfach nicht aus dem Kopf bekommen... Für DEN Preis konnte ich ihn nicht ziehen lassen. Jetzt freu ich mich, den quasi Bruder vom Mog zu überführen.

Grüße an alle,

Konrad

Bild

Bild

Bild

Bild
#556072
Contenero hat geschrieben: 25.08.2021, 17:44
So, und da mir grad die Arbeit ausgeht und ich so konsequent bin wie Wackelpudding, habe ich dann doch noch den Kurzhauber aus Österreich geschossen. Ich hatte ihn einfach nicht aus dem Kopf bekommen... Für DEN Preis konnte ich ihn nicht ziehen lassen. Jetzt freu ich mich, den quasi Bruder vom Mog zu überführen.
Hi Konrad,

ohne, dass ich einen emotionale Bezug zu den Mercedes-Schnauzern habe oder gar eins gesucht hätte, war mir dieses TLF aufgefallen und ich hatte es sogar auf Beobachten gelegt. Das Schätzchen wurde Zeit seines Lebens sichtlich geliebt, mich hat das Foto von der (vermutlich) Fahrzeugweihe in der Anzeige sogar irgendwie gerührt.

Von daher Glückwunsch zum Kauf und viel Freude damit!! : trink2


Viele Grüße,
Torsten
#556074
Ja, so ging es mir auch - irgendwie hat er richtig Emotionen ausgelöst, sogar nur auf den Fotos. Ich bin dann vor zwei Wochen an einem Tag 900km gefahren, um den Kurzhauber zu besichtigen, und hatte dann einerseits Bedenken (mein 814 fährt deutlich komfortabler) und andererseits Skrupel (den müsste ich ausbeinen, um ihn für meine Zwecke zu nutzen, und das wäre eine Schande angesichts der Originalzustandes)... Aber in den Tagen danach hab ich ihn ständig angeguckt und dachte, so einen tollen Wagen stellst du dir einfach noch DAZU! Allerdings hab auch ich Platzprobleme, ich gebe mir über den Winter Zeit, zu entscheiden, welcher nun bleiben darf. Ich freue mich schon auf die Überführung!

Achso: Bj 1968, 11.000km, vom Vater des Besitzers für die örtliche Feuerwehr angeschafft. Der hatte ihn dann aus sentimentalen Gründen rausgekauft. Jetzt braucht er Platz - aber das Auto ist in 14 Jahren sehr gut gepflegt worden.

Dass ich bescheuert bin, hatte ich schon erzählt, oder?
#556076
Hallo Konrad
einen 323er Allrad ohne Servo, da wird die Überführung ein echter Quantensprung rückwärts.
Contenero hat geschrieben: Dass ich bescheuert bin, hatte ich schon erzählt, oder?
wer ist das hier nicht, kein vernünftiger Mensch schaft sich einen Haufen Unimogs an, das Unimog-Virus löst eine permanante Pandemie mit bleibenden Schäden aus.
Die Kurzhauber waren schöne Fahrzeuge, mit platz zum Schrauben, soweit die Hände reichen.
Viel Spaß.
#556077
Hallo Helmut,

da spricht der Kenner mit dem scharfen Blick - Respekt!

Ja, ich habe mich in den letzten Jahren immer mehr in diese Formen und diese Baujahre verkuckt. Bin sehr gespannt. Österreichischen TÜV (ist tatsächlich die TÜV Süd Landesgesellschaft) hat er gerade bestanden, also hoffe ich, ihn bald in D mit einer Vollabnahme zulassen zu können. Mit dem zuständigen Prüfer habe ich schon gesprochen. Wenn ich die Signalanlage deaktiviere, muss ich sie nicht abbauen. Die Blaulichter decke ich zusätzlich mit blauen Strickmützen ab.

2017 musste ich hier im Landkreis bei einer Vollabnahme eines TLF noch die Blaulichter abbauen und verschließen. Aber die gesetzlichen Grundlagen haben sich wohl verändert.

So, und mein anderes Coronaprojekt "12-Zylinder SL 600 restaurieren" nähert sich dem Ende. Das Auto hat die Vollabnahme überstanden und ist zugelassen und verkauft. War aber am Ende nicht mehr vergnügungssteuerpflichtig, irgendwas hat immer gezickt oder ist ausgefallen. Ich habe noch ein paar Restarbeiten zu bewältigen, dann ist er endlich vom Hof und ich widme mich meinen neuen Spielzeugen.

Euch allen einen schönen Tag!

Konrad
#556079
Contenero hat geschrieben: 26.08.2021, 07:43 2017 musste ich hier im Landkreis bei einer Vollabnahme eines TLF noch die Blaulichter abbauen und verschließen. Aber die gesetzlichen Grundlagen haben sich wohl verändert.
Moin Konrad,

ja, bislang warst Du da vom guten Willen des jeweiligen TÜV-Prüfers abhängig. 2020 hat das Bundesverkehrsministerium jedoch klargestellt, dass bei Oldtimer-Einsatzfahrzeugen in Privathand vorhandene Warn- und Kennleuchten als nicht vorhanden gelten, wenn diese abgedeckt sind und die Abdeckung während der Fahrt nicht entfernt werden kann (Verlautbarung des BMVI vom 19.12.2019 VkBl. 2020 S.9).

Mach also vorsichtshalber noch ein Bündchen mit festem Gummi in die Strickmützen... :wink:

BTW: Ein "Katas-TLF" ähnlich Deinem war früher auch in unserer Feuerwehr stationiert. Als Kind wurde ich von meinem Opa damit mal vom Kindergarten abgeholt... so stolz ist dort glaube ich vorher noch kein Kind aus dem Hoftor gegangen. :D Anschließend ging´s auf Geländetour. Ich kann mich noch bildlich an die Winkerkelle in der Tür und die Dachluke erinnern... ich denke mal, dieses Erlebnis ist am Ende die Initialzündung dafür gewesen, dass ich heute hier angemeldet bin.

Bild

Sorry für den kleinen Exkurs... :roll:


Viele Grüße,
Torsten
#556085
Hallo Torsten,

schöne Geschichte! Meine Kinder habe ich zum Kindergeburtstag auch schon mit dem MB 814 abgeholt, inkl. der Gäste. das war eine ziemliche Schau. Und mein kleiner Sohn (6) ist jetzt bei der Jugendfeuerwehr und erzählt ganz stolz, dass wir zwei Feuerwehrautos haben.

Nach der Erfahrung mit dem 310 hatte ich vor zwei Jahren den 814 auch deshalb gekauft, weil er in NRW schon die H-Zulassung INKL. der abgedeckten Signalanlage bekommen hatte. Lustigerweise wurde ich noch letztes Jahr bei der GTÜ hier abgewiesen, sie könnten das Fahrzeug nicht prüfen, das sei ein Feuerwehrfahrzeug in Privathand und gar nicht zulässig (es war ja längst zugelassen und alles genehmigt!). Sogar mit der Zulassungsstelle hatten sie deswegen telefoniert.

Die GTÜ ein paar Orte weiter argumentierte dann wiederum, dass das Auto nur MIT dem alten Look auch H-fähig wäre. Klingt ja auch logisch. Ich habe um die Mützen Kabelbinder gezerrt, sonst fliegen sie weg...

Grüße!

Konrad
#556115
Hallo Torsten,

ich habe mir dein historisches Foto nochmal genauer angesehen. Interessant, wie unterschiedlich die Blaulichter bei diesen Aufbauten aussahen. Meistens sieht man das Blaulicht vorne links auf dem Koffer auf einer kleinen Blechkiste montiert, auf deinem Foto sitzt es direkt auf dem Dach. Auch bei meinem ist keine Kiste (mehr?). Nur hinten in der Mitte ein kleiner Mast mit Bajonettverschluss. Gab es auch diese Version?

Grüße an alle,

Konrad
#556244
Hi Konrad,
die Konfiguration der Blaulichter scheint wirklich viele unterschiedliche Varianten zu haben.
Die Tage habe ich einen mit drei Blaulichtern gesehen. Die von die beschriebenen beiden vorne und dann noch eines hinten, allerdings fest montiert, ohne Bayonettverschluss.
Aber das schöne daran, man kann rumbasteln und irgendwie ist es dann doch historisch, denn wie man's auch macht, passt es schon auf eine der Varianten.

Viele Grüße
Jörn
#556248
Je Bauserie sollten die Blaulichter eigentlich schon gleich sein.
Allerdings haben die Fahrzeuge in ihrem Leben, in Abhängigkeit der Bastelleidenschaft der Gerätewarte, so einige Änderungen erfahren, von der einfachen Lackierung (hier wurde in den 80ern ein altes KatS LF 16 TS komplett zerlegt und in neuen, modernen Farbkleid lackiert, da wurden Presslufthörner aufgebaut, verschiedenste Modifizierungen der Position und Anzahl der Blaulichter etc. pp. Von daher gibt es da wohl tatsächlich nichts, was es nicht gibt...
Original war aber wohl nur ein Blaulicht.
Dateianhänge:
LF.jpg
LF.jpg (413.18 KiB) 3573 mal betrachtet
101858146_2964037603675356_4880327538368315392_o.jpg
101858146_2964037603675356_4880327538368315392_o.jpg (89.67 KiB) 3573 mal betrachtet
  • 1
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 18
Betriebsstundenzähler und Tachostand

Hallo Ralf, Nur nicht funktionierende Zähler[…]

Mercedes OM636 Leistungsverlust

Danke Jürgen. Der Mechaniker hat mir nicht vo[…]

404 fire kipper

Hi Andrey, for some of the old MB engines you wil[…]

suche einen Reifen 425 75 20 Conti AC 70

Hallo Unbekannter, zunächst wäre es sch[…]