Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#571859
Hallo,
es gibt einen Beitrag vom 04.04.2005 über den 404.117 mit dem Titel "wo gibt es 404.117?", den ich dort ergänzt habe und hier neu starte, damit es nicht untergeht.
Im Rahmen meiner Recherchen zur Historie des U 404 S habe ich mich auch mit der "Dieselvariante" beschäftigt und kann ganz aktuell folgendes beisteuern:
Im Mai 1968 wurde ein Vorratsfahrzeug mit BM 404.113 auf das U 406 Fahrerhaus und den 60 PS-Motor mit BM 615.914 vom Unimog-Versuch umgebaut. Vier Jahre später wurde es erstmalig zugelassen und mit 26.000 km Laufleistung an die Stadtwerke Neustadt verkauft, 1982 ging es zum Deutschen Roten Kreuz am gleichen Ort bevor es vor zwei Jahren im Internet zum Verkauf angeboten wurde.
Die 81 Serienfahrzeuge wurden zwischen Dezember 1969 und März 1970 als BM 404.117 gebaut. Das letzte Fahrzeug mit der Motornummer 615.932-000081 wurde von Portugal nicht übernommen und wurde 1973 an einen Privatmann nach Stuttgart verkauft. Dort konnte ich das Fahrzeug vor wenigen Tagen sehen. Helmut, so heißt der Besitzer, wollte in den 70er Jahren eine Afrikareise mit einem Unimog, aber mit Dieselmotor machen. Das gab es allerdings nicht zu kaufen. Der Zufall wollte es, dass er als Mercedes PKW-Testfahrer unterwegs mal einen Unimog-Versuchsfahrer traf und sein Anliegen schilderte. Man ahnt es, es hat geklappt, auch wenn Helmut im Glauben gelassen wurde, dass das Fahrzeug für ihn extra gebaut wurde. Einzig das offene Fahrerhaus wurde gegen die Ganzstahlkabine mit dem BM 406.821 ausgetauscht. Die Bracken wurden abgemacht (sie lagern heute noch in seiner Garage), eine Alu-Wohnkabine montiert und ab ging es über England und Frankreich nach Afrika und in den arabischen Raum. Gut 10 Jahre war er unterwegs und stellte danach das Fahrzeug in seinem Hinterhof ab. Gut abgedeckt und den Motor alle Jahre gedreht, steht er seit 40 Jahren an der selben Stelle. Das Herz von Helmut hängt immer noch an dem Fahrzeug, aber jetzt, mit 90 Jahren, will er es evt. doch abgeben.
In Summe gab es also 82 Unimog der Baureihe 404.1 mit Dieselmotor. Einer war der in Deutschland verbliebene Prototyp, 80 gingen in die portugiesische Kolonie Angola und den letzten habe ich jetzt 30 Kilometer von mir weg gefunden.
geosjoggen, d0b, YoEddy2 liked this
#571862
Hallo Werner
du bist aber zäh, :spitze
welches Fahrerhaus war denn bei den .117er Serienfahrzeugen verbaut? Das Haus vom 404 oder 406.82x (runde Frontscheibe) oder der 416.81x (gerade Frontscheibe), beide gab es ja als Cabrio.
#571875
Hallo Werner
dann ist der .117 sozusagen schon der Vorgänger vom 404.0. Dann fragt man sich, weshalb das Baumuster nochmal "neu erfunden" wurde.
#572439
Hallo Werner,

Der Diesel 404.1 Interessiert mich sehr, gibt es hierzu mehr Informationen zum Älteren Herrn der sich jetzt von seinem Herzblut trennen mag?

Die Geschichte hinter dem Mog und seinem Besitzer ist Toll.

Event. Ist es Dir möglich Bilder vom Mog und seinem Zustand zu machen/ bekommen ? Wo genau ist der Standort,und gibt es eine Preisvorstellung schon ?

LG Ralf
#572454
Hallo
ein paar Gedanken vorweg, es handelt sich um personenbezogene Daten. Die Weitergabe oder gar Veröffentlichung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Besitzers zulässig.
Aber vielleicht will der Besitzer nicht anschließend mit Anfragen jedweder Qualität von denkbar möglichen Interessenten aus aller Welt bombadiert werden.
Werner hat das Fahrzeug mit akribischer und jahrelanger Nachforschung gefunden.
Forderungen zur Bekanntgabe sind nicht wirklich berechtigt, schließlich hätte das jeder in seiner Freizeit tun können. Da kann jeder seine eigenen Prioritäten setzen, und muss auch die eigenen Ansprüche danach richten.
YoEddy2 liked this
#572479
Hallo zusammen,
das Ganze driftet etwas ab. Ralf will Infos zum älteren Herren, Roland schließt sich dem an, aber es geht um den Unimog mit Dieselmotor.
Und Helmut hat mit seiner Aussage zu 100% Recht.
Bildmaterial ist schwierig, weil das Fahrzeug komplett abgedeckt ist und nicht mal schnell aufgedeckt werden kann. Ich selbst habe einige Fotos gemacht, die aber auch nicht viel zeigen. Das Einstellen in diesem Forum gelingt mir leider nicht.
Aber was ist denn wirklich interessant zu erfahren?
#572481
Dank Jürgen Fahlbusch sollte es gehen:
Dateianhänge:
Screenshot 2023-11-10 at 21-09-55 Dieselvariante 404.117.png
Screenshot 2023-11-10 at 21-09-55 Dieselvariante 404.117.png (2.64 MiB) 1135 mal betrachtet
Screenshot 2023-11-10 at 21-11-23 Dieselvariante 404.117.png
Screenshot 2023-11-10 at 21-11-23 Dieselvariante 404.117.png (2.57 MiB) 1135 mal betrachtet
057025 d.jpg
057025 d.jpg (574.35 KiB) 1203 mal betrachtet
#572489
Hallo Werner
die Software dreht die Fotos immer mit der größten Seitenlänge quer. Senkrechte Handy-Fotos werden deshalb um 90° gedreht angezeigt.
Ich habe deine Fotos jetzt gedreht und auf einen breiteren Hintergrund gesetzt, das gesamte Bild ist dadurch breiter als dein Foto.
Fürs Forum immer quer knipsen oder nachbearbeiten.
Betriebsstundenzähler und Tachostand

Hallo Ralf, Nur nicht funktionierende Zähler[…]

Mercedes OM636 Leistungsverlust

Danke Jürgen. Der Mechaniker hat mir nicht vo[…]

404 fire kipper

Hi Andrey, for some of the old MB engines you wil[…]

suche einen Reifen 425 75 20 Conti AC 70

Hallo Unbekannter, zunächst wäre es sch[…]