Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#574170
Hallo zusammen,
ich überhole gerade einen Unimog 416, den ich im letzten Jahr erstanden habe. Dazu tausche ich auch die alten, rostigen Hinterfedern gegen neue verstärkte (für ständig angebaute Geräte A4193240004). Diese haben aber unten den gleichen Durchmesser wie in der Mitte. Da das Auflager an der Achse aber kleiner ist, werde ich dort eine ca. 15 mm Stahlplatte rund als unteren Federteller dazwischensetzen und darauf dann mit der passenden Halteplatte die Feder fixieren. Damit kommt der Wagen zwar 15 mm höher, das sollte aber keine weiteren Auswirkungen haben. Gibt es dafür vielleicht auch ein Originalteil?
Meine eigentliche Frage ist aber folgende: Mir wurde als untere Platte auch noch ein anderes Teil zugesendet A4193250015.
Das ist in der Explosionszeichnung zwar aufgeführt (Nr.41), jedoch erschließt sich mir nicht so richtig die Funktion dieses Teils und wo es genau eingebaut werden soll. Kann mich darüber jemand aufklären? Hat jemand vielleicht eine genauere Zeichnung oder ein aussagekräftiges Bild? Als Anlage habe ich die Explosionszeichnung und ein Foto angehängt.
Vielen Dank schon mal für die Unterstützung im Voraus,
Bernhard Schwarz
Dateianhänge:
Bild Teil A4193250015
Bild Teil A4193250015
IMG_20240224_111153.jpg (945.88 KiB) 611 mal betrachtet
Dateianhänge:
Explosionszeichnung
(269.17 KiB) 51-mal heruntergeladen

Hallo Sven, schau mal hier: https://www.unimurr-f[…]

Vorstellung von Ingo / Mein U1000

Hallo zusammen, die Tage bin ich auf die Idee gek[…]

Hallo Michael, jetzt sind nochmal 6 weitere Jahre […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas für dein Vorhaben ist ein wenig S[…]