Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#574962
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal wieder eure Unterstützung. Hat jemand zufällig eine Teilenummer oder Abmessungen der Dichtringe der Ölfilter ? Zwischen den Ölfiltertöpfen und den Ölfilterköpfen gehört ja anscheinend ein Dichtring, die bei meinen Motoren aber nicht verbaut war. :roll:

Ich würde vermuten, das es sich um O-Ringe handeln könnte, aber wissen tue ich es nicht.

Laut MB Teilekatalog gehören bei den 312.987 Motoren Kupferfüllringe rein.
Die alte Teilenummer (wird nicht mehr geliefert ) A 321 184 00 80 und die Ersatz Nummer wäre die N 915035 000035.
Der Ring mit der Nummer N 915035 000035 wäre so ein Kupferfüllring, der aber im Leben nicht in die Nut des Filterkopfes passt.
Der Kopf hat eine Nut und dort soll der Topf drinne liegen. Da die Nut nur ca. 1mm tief ist und der Ring mindestens 2mm stark, habe ich keine Chance den Ring soweit zu drücken, das der Topf in der Nut vom Kopf geführt würde.

Da meine beiden 312.915 Motoren sind, könnte ich mir vorstellen, das dort vielleicht andere Gehäuse verbaut wurden und entsprechend auch andere Dichtringe.

Ich hoffe jemand hat eine Idee dazu. :D
#574988
Hallo Thomas
Tom52 hat geschrieben:. Da die Nut nur ca. 1mm tief ist
dann könnte nach deiner Theorie auch nur ein 1mm starker O-Ring eingelegt werden. Das halte ich für ein wenig abwegig.
#574997
Hallo Helmut,

sehe ich auch so, aber sonst habe ich leider keine Idee.
Den Kupferring, den Benz mir für viel Geld verkauft hat, passt anscheinend nicht so richtig ...und wenn man im Netz stöbert findet man die ein oder andere Aussage über einen O-Ring, deshalb kam ich darauf.

Die Aussagen im Netz habe ich schon hinterfragt, aber leider noch keine Rückmeldung seitens derer, die diese Aussage getätigt haben.

So sieht das Teil von unten aus, ich kann mir halt nicht vorstellen, das ich den Kupferring soweit zusammengedrückt kriege, das der Filtertopf in der Nut sitzt. Ich weiß ja, das man den Topf schon vernünftig anziehen muss, das sich unten die Schraube befindet, die den Topf hält und da ist ebenfalls ein kleiner Kupferring drunter.
Dateianhänge:
20220325_123259(1).jpg
20220325_123259(1).jpg (257.6 KiB) 498 mal betrachtet
20240402_114423.jpg
20240402_114423.jpg (1010.34 KiB) 543 mal betrachtet
#575001
Hallo Thomas
Tom52 hat geschrieben:ich kann mir halt nicht vorstellen, das ich den Kupferring soweit zusammengedrückt kriege, das der Filtertopf in der Nut sitzt.
worauf beruht deinen Aussage/Annahme, , dass der Topf in der Nut sitzt. Zumindest scheint nach deinen Bilder dass der äußere Rand im Durchmesser größer ist als die Nut.
#575002
Es stimmt, das der äußere Rand des Filtertopfes grösser wie die Nut ist. Der Topf hat aber eben diesen Ansatz, der genau in die Nut passt, deshalb ging ich davon aus.

Ansonsten wüsste ich eben nicht, warum dieser Ansatz da wäre.
Wenn der Topf nicht in die Nut gehört, erschließt sich mir nur nicht, warum dieser Ansatz am Topf überhaupt existiert. Ohne den Ansatz könnte man ja eine größere Fläche als Auflage zum abdichten nutzen.

Ich versuche mal detallierte Bilder zu machen.
Mag auch sein, das ich völlig daneben liege, aber Ansatz und Nut und eben die Aussagen im Netz über O-Ringe, die zu schwach sein sollen (bezogen auf Undichtigkeiten) lassen mich halt vermuten das es sich um dünne ( daher vielleicht auch schwache ) O-Ringe handelt, die es zulassen, das der Topf eben doch in der Nut sitzt.

Aber wie gesagt, alles nur Vermutungen meinerseits.
#575082
Das Rätsels Lösung ist: ..ich hätte einfach genauer hingucken müssen. Ich habe die Ölfilterköpfe abgebaut, weil die Motoren so ungünstig verbaut sind, das man nicht wirklich gut dran kommt. Was soll ich sagen, in den Nuten befanden sich noch die alten Kupferringe, die habe ich einfach nicht gesehen. :mauer ...wenn die raus sind, passen die neuen Ringe auch rein.

:sorry

trotzdem werde ich mittelfristig über den Umbau der Ölfilter nachdenken.

Danke an alle....
Betriebsstundenzähler und Tachostand

Hallo Ralf, die beiden Zähler bzw. deren Anze[…]

Hallo Mike die Allrad-Betätigung erfolgt durc[…]

Mercedes OM636 Leistungsverlust

Danke Jürgen. Der Mechaniker hat mir nicht vo[…]

404 fire kipper

Hi Andrey, for some of the old MB engines you wil[…]