Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#572045
Hey,

Ich würde bei meinem 404 Tlf gerne das komplette Anhängerdruckluftzeug ausbauen, da ich es am 404 nie benötigen werde.
Weiß jemand ob ich einfach alle benötigten Leitungen abbauen und mit Blindstopfen versehen kann?
Weil es ein TLF war habe ich natürlich hinten den Bremskraftverstärker.
Gibt das irgendwelche Probleme mit der Zulassung weil es ja die Bremse angeht?

Der 404 soll ein Reisemobil werden.
Für Hänger habe ich noch einen 406, weshalb das alles raus soll um Fehlerquellen zu beseitigen.

Grüße aus Nordhessen,
Lars
#572046
Hallo Lars,

vermutlich hast Du einen Bremskraftverstärker, der mit Druckluft betrieben wird. Für den 404 gibt es sowohl solche als auch reine Unterdruckbremskraftverstärker.
Generell kann ein 404 auch ohne Bremskraftverstärker betrieben werden, allerdings ist dann das zGG etwas geringer. Wenn Dein Fahrzeug noch nicht abgelastet wurde, das zGG also noch dem ursprünglichen TLF entspricht benötigst du den Bremskraftverstärker.
Und wenn es wie von mir vermutet der Druckluftbremsverstärker ist benötigst Du auch den Kompressor, Drucklufttank etc.
YoEddy2 liked this
#572120
Hey Jürgen,

Entschuldige ich hätte mich genauer ausdrücken sollen.
Ich meine das Steuerventil?
Ich habe den normalen Druckluftbremskraftverstärker, werde nur nie einen Hänger anhängen und brauche daher die Teile die beim Tank im Rahmen sitzen nicht.
Die Druckluftanlage soll natürlich erhalten bleiben, allein schon zum Reifen aufblasen oder wenn man mal was abpusten will unterwegs.
Ohne Steuerventil spare ich mir aber die Leitung nach hinten, die oft undichte Kupplung etc.

Wie klemme ich das alles am besten ab?

Grüße Lars
#572122
Hallo Lars,

was du genau abklemmen musst, sollte noch davon abhängen, welche Steuerventile du verbaut hast.

Grundsätzlich bleiben da erstmal die Leitungen zum Ansteuern vom Bremskraftverstärker oder Handbremsventil (haben die 404er nicht eins am extra innen?).
Da musst du aber aufpassen, wie das ist. Wenn das nur eine Leitung von vorne nach hinten ist, sollte die abklemmbar sein. Bei dem 421 ist das aber ein Leitungspaar, das zwei Kammern im Bremskraftverstärker verbinden, bzw eine Sperren kann, um die Bremskraft zu regeln. Sollte das bei deinem 404 ähnlich sein, sollte der Kreis erhalten bleiben - auch wenn er vereinfacht werden kann und nicht nach hinten gehen muss.

Hast du nur ein 1 Leiter Ventil, bleibt dann nur noch die Leitung zum Steuerventil. Die kannst du am Kessel blind setzen. Bei einem Zweileiter geht noch einmal vom Kessel die Versorgung. Die kannst du dann auch Blindsetzen, oder dir eine Schnellkupplung oder so dran verbauen, um sie als Abgang zu benutzen.



Grüße
Sebastian
#572447
Hey Ihr,

Jetzt habe ich endlich wieder Zeit mich zu melden.
Ich habe mal ein Bild gemacht.
Das eine ist klar das Handbremsventil, den ganzen kram werde ich an diesem Mog nicht brauchen da ich jetzt 2x 406 für habe.

Hat es schonmal jemand ausgebaut? Da es hier um die Bremsanlage geht hoffe ich, das Ihr mir helfen könnt das sich da kein Fehler einschleicht.
Welche Leitung muss ich mit welcher verbinden damit ich weiterhin Druckluft habe es aber keine Probleme mit dem Bremskraftverstärker gibt? Der Druckregler muss natürlich bleiben, ebenso der Tank hinten.

Grüße Lars
IMG_3389.jpeg
IMG_3389.jpeg (1.69 MiB) 653 mal betrachtet
Mercedes OM636 Leistungsverlust

Danke Jürgen. Der Mechaniker hat mir nicht vo[…]

Hallo, danke für die Antwort und die Hinweis[…]

404 fire kipper

Hi Andrey, for some of the old MB engines you wil[…]

suche einen Reifen 425 75 20 Conti AC 70

Hallo Unbekannter, zunächst wäre es sch[…]