Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#573650
Hallo und guten Morgen,

unser U1000 (424) hat hinter dem Kupplungspedal einen Schalter/Taster. Der beim Treten der Kupplung die Spannung an den Anlassschalter weiter gibt.

Habe die Erfahrung gemacht, dass wenn der Schalter/Taster nicht richtig gedrückt wird der Motor nicht startet.

Hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.
#573920
Hallo zusammen,

es hat leider etwas länger gedauert, bis ich mich mit dem Problem beschäftigen konnte, aber nun ist es gelöst:
Mit der elektrischen Anlage hatte es nichts zu tun, der Anlasser hing fest. Die paar Schläge, mit denen ich es zuerst versucht hatte waren scheinbar nicht genug. Nach einigen weiteren Versuchen lief er schließlich wieder an und seitdem hatte ich auch keinerlei Startprobleme mehr.
Möglicherweise ist er beim letzten Startversuch mit ersterbender Batterie nicht richtig ausgerückt worden.

Viele Grüße und nochmals Danke für die vielen Lösungsvorschläge (inkl. Anlasser verprügeln),
Sven

P.S.: Woran ich mich noch gewöhnen muss sind die Daumen hoch aus dem Gegenverkehr und von Passanten, wenn man hier auf dem Land mit so einem Auto herumfährt.
Sepjö liked this

Hallo Sven, schau mal hier: https://www.unimurr-f[…]

Vorstellung von Ingo / Mein U1000

Hallo zusammen, die Tage bin ich auf die Idee gek[…]

Hallo Michael, jetzt sind nochmal 6 weitere Jahre […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas für dein Vorhaben ist ein wenig S[…]