Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#575065
Hallo Community!

ich habe einen Unimog U530 Agrar und würde gerne einen Kran auf Wechselbrücke montieren.
Da aber das Getriebe laut Händler nicht die lange Getriebewelle hat, würde ich ein Tauschgetriebe um 20t benötigen.
Hat jemand Erfahrung wie das Getriebe aufgebaut ist und wie viel Aufwand das wirklich ist?

LG Sebastian
#575067
Hallo Sebastian

der Nebenantrieb für Hydraulikpumpen war beim UG3/40/65 am hinteren Ende der Getriebeeingangswelle.
Das neue UG100 ist in diesem Bereich vollkommen anders, so dass die Teile nicht übernommen werden können.
Bei den Motoren der Baureihen 900 ist am Räderkasten auf der Rückseite des Motors ein Nebenantrieb direkt vom Motor vorgesehen. Der Antrieb ist damit nicht mehr von der Kupplung abhängig. Deshalb ist die Geschichte über das Getriebe auch nicht mehr erforderlich.gleiche Frage gleiche Antwort
Betriebsstundenzähler und Tachostand

Hallo Ralf, die beiden Zähler bzw. deren Anze[…]

Hallo Mike die Allrad-Betätigung erfolgt durc[…]

Mercedes OM636 Leistungsverlust

Danke Jürgen. Der Mechaniker hat mir nicht vo[…]

404 fire kipper

Hi Andrey, for some of the old MB engines you wil[…]