Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#573812
Servus Zusammen. Ich habe seit kurzem einen Unimog 424 U1000 mit VOLLAUSTATTUNG. Ich möchte ihn mir wieder herrichten. Is auch alles überschaubar bis auf das Problem mit dem Getriebe. Es ist das große Getriebe mit Zapwelle v+h und Kriech sowie Superkriechgängen verbaut. Ich glaube es ist ein UG 3/40. Bin mir aber nicht sicher. Verbessert mich bitte falls falsch. :wink:
In der kleinen Gruppe lässt er sich super schalten und auch fahren. In der großen lässt er sich auch schalten aber die Zahnräder kratzen nur aneinander. Der Fehler ist beim Vorbesitzer schon aufgetreten und der hat einen neuen Schaltzylinder drauf gebaut. :shock: . Ich vermute der passt nicht. Wir haben gestern dem Mog auf Böcke gestellt und versucht den Zylinder einzustellen. Wir haben es geschafft das die Gänge drinnen bleiben und er sich beschleunigen lässt. Ich hab dann mal die Handbremse gezogen und die Kupplung kommen lassen. Sobald die Kupllung etwas schleift, haut es die Gänge raus und man hört die Zähne aneinander rattern. Der Umschalthebel am Getriebe zwischen kleiner und großer Gruppe zittert (bewegt sich schnell vor und zurück). Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt. Ich gehe davon aus das das Getriebe raus muss aber bevor ich das mach möchte ich alles Fehlerquellen ausschließen. Vielen Dank für eure Unterstützung vorab.
Dateianhänge:
IMG-20240127-WA0007.jpg
IMG-20240127-WA0007.jpg (492.27 KiB) 1701 mal betrachtet
#573815
Hallo Ecki,

direkt ein kleiner Hinweis auf die Netiquette und die Namens Signatur.

Deine Problembeschreibung ist irgendwie noch was konfus. Aber, dass der Gang bzw die Gruppe unter lässt raus springt klingt erstmal natürlich nach etwas, dass auch bei Getriebe/Synschroschaden auftreten könnte.
Aber wie du schon richtig gesagt hast, alle andere Möglichkeiten vorher abzuchecken ist eine gute Idee.

Leider kenne ich mich mit den großen Baureihen nicht aus und kann dir nichts spezifisches zu dem Getriebe sagen, aber:

Kannst du den Schaltzylinder evtl aushängen und den Hebel manuell bedienen/Festsetzen? Wie funktioniert dann der Schaltvorgang.

Ich würde auch mal die weiteren Elemente des Pneumatikkreislaufs in Augenschein nehmen. Haben wir bei unserem Feuerwehr-Auto des öfteren, wenn da eine Leitung undicht ist, hat der Schaltzylinder nicht genug Kraft den Nebenantrieb einzulegen. Sowas könnte bei dir evtl auch sein. Mögliche Quellen sind also die Leitungen und die Ventile. Alte Pneumatik Ventile blasen auch mal gerne intern durch. Du könntest eventuell mal den Zylinder in die Schaltstellung fahren lassen, die Probleme bereitet und dann mal die Verschraubung an der entlüften Seite des Zylinders lösen. Da sollte weder aus dem Zylinder, noch aus der Leitung dann Luft kommen. Sollte es dennoch so sein ist entsprechend der Seite entweder der Zylinder oder ein Ventil intern undicht.

Äußere Undichtigkeiten könntest du mir Seifenwasser suchen.
Sowas kann dem Schaltzylinder alles Kraft rauben.



Grüße
Sebastian
#573819
Hallo Ecki

ich habe eine Deja-vu.
post571971.html
Dort hast Du die Frage bereits gestellt und eine Antwort bekommen.
Auch ist dort vorher von Helmut beschrieben was und wie kontrolliert werden muss. Hast Du dieses jetzt entsprechend gemacht.
Auch wenn ich auf dem Gebiet wie Sebastian ein Laie bin gehe ich alleine schon aus der Fehlerbeschreibung von einer nicht richtigen Gruppenumschaltung aus. Die Umschaltung der einzelen Gänge innerhalb der Gruppen inklusive der verwendeten Zahnradpaare und Synchronisierung ist jeweils die Gleiche. Da aber der Fehler nur in einer Gruppe auftritt sollte es eben an der Umschaltung liegen die heraus springt.
#573827
Hi Jürgen.
Ich hab mich in dem Post über das Problem unterhalten. Bei dem netten Herren, war das Problem am Getriebe, das sich ein Schweißpunkt auf der Welle verabschiedet hat. Davon bin ich bei meinem auch ausgegangen. Konnte ich aber schon ausschließen. Ich werde die Tage mal beim Mercedes Händler die Preise anfragen. Und dann werde ich die Luftleitungen durchschauen. Er verliert relativ schnell Luft und wen ich mich nicht irre in der Großen Gruppe schneller wie in der kleinen. Hoffen wir mal das beste. Ich werde euch aufjedenfall auf dem laufenden halten. 8) :technik :danke
#573829
Hallo Ecki,
Deine Frage und die betreffende Antwort hatte ich ja gesehen, daher das Deja-vu. Aber hast Du auch die Beiträge zu beginn des Themas gelesen und bei Dir überprüft. Helmut weißt hier auf das WHB mit entsprechenden Maßen hin.

Und dann wäre es nett, eigentlich gemäß unserer Netiquette erforderlich, wenn Du Deine Beiträge auch ordenlich mit Deinem netten Namen signierst. Kannst ja einfach Deine Signatur entsprechend erweitern, die Funktion hast du ja schon gefunden :D
#573864
Danke , der nette Herr liest mit
wenn auch nur durch Zufall
aber bevor du den Mangel deiner Luftundichtigkeit nicht festgestellt hast, erübrigt sich alle weiteren Kommentare
denn das entscheidet nämlich darüber, ob die Reparatur max 500€ oder mind 20.000 macht.
Der Rest steht im oben genannten "post"
Die Gruppen lassen sich , beim ausgehängten Schaltzylinder, auch von Hand (Zange) einlegen und dann ist die Gruppe dauerhaft drin und bleibt auch beim längeren Fahren drin
Es sei denn .........wer lesen kann ist jetzt klar im Vorteil
gruß Michael
Ecki aus der Rhön liked this
#573867
Guten Morgen,

Der Mog musste gestern leider erstma wieder aus der Werkstatt. In 2 Wochen kann er wieder rein und dann geht's richtig los. Ich konnte einen Kontakt herstellen, mit diesem habe ich telefoniert und mein Problem geschildert. Der Der Mog sich bei ausgehängten Zylinder auch nicht schalten lässt, gehen wir momentan davon aus das der Planetensatz defekt ist. Wie geschrieben kann ich erst in 2 Wochen in die Werkstatt. Ich werde in der Zwischenzeit noch Teile besorgen und sobald wir den Fehler gefunden haben, werde ich euch berichten. 8)
Gruß Ecki
#575122
Hallo liebe Mogler.

So nun hat sich das bestätigt was ich nicht wahr haben wollte. Synchronringe im Planetensatz sind fix und alle. :? Hat hier jemand Erfahrung mit dem Planetensatz? Austausch auf ein gutes gebrauchtes oder den Planetensatz überholen?
Vielen Dank vorab für eure Hilfe
Dateianhänge:
IMG-20240415-WA0006.jpeg
IMG-20240415-WA0006.jpeg (1.38 MiB) 383 mal betrachtet
IMG-20240415-WA0008.jpeg
IMG-20240415-WA0008.jpeg (1.21 MiB) 383 mal betrachtet
#575355
Hallo Ecki
So schlimm haben meine Synchronringe nicht ausgesehen.
Ich hab die zum Überholen des Planetensatzes erforderlichen teile für ( mit ein bisschen Vitamin B) 3.500 € +Mwst bekommen. Da leider Mercedes noch sein Monopol drauf hatte.
Inzwischen hab ich schon Neu teile ! auf diversen Händler Foren gefunden. Weit unter dem von mir Bezahlten Preis.
Beim Ausbau und Vergleich mit den Neu Teilen hab ich keine, mit dem Auge , erkennbaren Unterschiede bei den Synchronringen gefunden. Von dem her halte ich es für sehr schwer, hierbei zu Unterscheiden was gut ist und was nicht. Die anschließende Probefahrt war :party
Und die Chance stark abgenützte als gebrauchte gut oder fast neu zu erwerben, halt ich für sehr groß.
Daher käme für mich nur Neuteile in frage.
Oder baust du das Getriebe wieder aus und bringst die Teile wieder zurück wenn die Eigenschaften nicht stimmen ?
Falls das der Fall sein sollte hätte ich noch wie neu aussende Ersatzteile, die ich ( wenn du nicht darüber nachdenkst warum ich sie ausgebaut habe ) gerne für ein kleines Endgeld weiter geben würde .
Ich hoffe der "Geiz ist geil" Gedanke ist somit erledigt
Gruß Michael

Guuden, Ist halt merkwürdig, gesperrt und ni[…]

Servus Wolfgang, Vielen dank für die Skizze […]

Mercedes OM636 Leistungsverlust

Hallo Sebastian, Das hört sich doch schon re[…]

Habe jetzt das ehemalige Fahrzeug vom Schnapsbrenn[…]