Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#575309
Hallo Nils,

bei heruntergeklappter Scheibe muss auch die Sicherungsscheibe mit gedreht werden. Der Dorn der Sicherungsscheibe muss nicht in das untere Loch der Halterung sondern in das obere Loch greifen. Und an Deinem Scheibenrahmen fehlt scheinbar der Dorn der in das Loch der Sicherungsscheibe greift.
Schau Dir mal Deine Bilder an bevor Du die Hutmuter gelöst hattest.
#575311
Hallo Nils,

wie Jürgen schon erkannt hat fehlt der Dorn an dem Scheibenrahmen. Siehe Foto:
20240409_213404.jpg
20240409_213404.jpg (138.41 KiB) 687 mal betrachtet
Nachtrag! Wenn der Dorn Beidseitig nicht vorhanden ist, ist der Rahmen/ Windschutzscheibe bei offenem Verdeck nicht gesichert und würde bei einer Bremsung ungehindert nach vorne fallen!

Gruß
Wolfgang
#575313
Guten Morgen ihr beiden,
Mal wieder vielen lieben Dank für eure Antworten :party

Die Dornen im scheibenrahmen fehlen auf beiden Seiten.
Und auf allen Bilder vor der Stilllegung ist das Verdeck verschlossen =》 könnte sein. Dass damit das vorfallen der Scheibe verhindert werden sollte :oops:

Im scheibenrahmen sind links wie rechts nur sacklöcher... werden die Dornen im scheibenrahmen nur gesteckt?
Und kennt ihr eine Bezugsquelle für solche Dornen die üblichen verdächtigen haben sie nur in den neu angebotenen Rahmen drin aber nichteinzelnim Programm?

Viele Grüße, Nils
#575314
Hallo Nils,
dies Haltebolzen sind kegelig und entweder von innen genietet, verschweißt oder geschraubt. Möglicherweise sieht es jetzt nur wie ein Sackloch aus weil von innen das U Profil des eigentlichen Scheibenrahmens dagegen sitzt. Einzeln als Ersatzteil wird es diese Bolzen eher nicht geben.
Ja, solange das Verdeck geschlossen ist wird dder rahmen oben geführt gehalten, aber nicht wirklich richtig. Andersherum soll es eigentlich sein, dass der fixierte Scheibenrahmen das Verdeck hält.
Ich denke hier wirst Du improvisieren müssen.
#575317
Hallo Freunde,
es sind 2 Dorne auf jeder Seite. Bei Nils ist ja auch die Grundplatte lose, dort ist der zweite Bolzen drauf.
Dieser hier scheint aber auch schon bearbeitet/verkürzt zu sein:
20240413_141112.jpg
20240413_141112.jpg (1.06 MiB) 593 mal betrachtet

Beide zusammen halten die Frontscheibe in der gewünschten Stellung. Im abgeklappten Zustand halten nur diese Bolzen die Scheibe. Das sollte schon stabil ausgeführt werden.
Ich habe für mich vor Jahren mal einen Bolzen nachgefertigt auf der Drehbank. Bei mir fehlte einer, den habe ich dann eingeschweißt. Ich meine, das habe ich bei der Restaurationsgeschichte "Blaues Osterei " bildlich dokumentiert bei der umrüstung auf "hoher Scheibenrahmen"


Gruß
Jochen
#575320
Hallo ihr glücklichen dornbesitzer :party ,

könnte mir bitte jemand die maße des dorns am scheibenrahmen durchmesser oben und unten sowie höhe ausmessen.

würde mir dann auch 2 stück anfertigen und da ja jetzt schon gelackt wurde statt zu schweißen ein Gewinde in den rahmen schneiden...
@Jochen.Schäfer dieses Bild habe ich gefunden da ist zumindest schonmal die grobe form bestätigt.

vielen dank fürs mithelfen :danke und schöne grüße aus der pfalz, nils
Dateianhänge:
photo_2024-04-26_12-15-15.jpg
photo_2024-04-26_12-15-15.jpg (52.77 KiB) 555 mal betrachtet
#575330
Hallo Nils,

Der Bolzen ist nicht genietet, geschweißt oder eingeschraubt er wird nur eingeschlagen! So wie in der Pratze.
hier die Maße des Bolzens:
20240427_094435.jpg
20240427_094435.jpg (33.62 KiB) 415 mal betrachtet
Das Kegel Maß (Durchmesser/Tiefe) im Scheibenrahmen kann ich nicht bestimmen.
Wenn die Pratze nicht richtig festgedreht wird, kann durch wackeln des Rahmens, die Bolzen sich lösen und so verloren gehen.

Gruß
Wolfgang
#575374
Servus Wolfgang,
Vielen dank für die Skizze :party
Kann es sein, dass die Maße zwischen hoher und niedriger scheibe variieren?
Das Osterei von @Jochen.Schäfer ist den Achsen nach zu urteilen ein alter mog und müsste wenn ich recht informiert bin die niedrige scheibe haben... bzw mittlerweile ja umgebaut auf die hohe scheibe :lol:
Auf den ersten blick passt die Zeichnung zu dem kegel von Jochen...

Das Loch im scheibenrahmen ist bei mir nei hoher scheibe ca. 8mm und in der halteplatte ca. 12mm...

Ich habe jetzt erstmal eine 12er schraube am Schleifstein auf 8mm abgedreht und an der halteplatte gekontert bis ich eine drehmöglichkeit aufgetan habe :)

Viele Grüße aus der Pfalz, Nils
Dateianhänge:
20240429_123308.jpg
20240429_123308.jpg (1.58 MiB) 273 mal betrachtet
#575395
Hallo Nils,

ich denke die Zapfen sind bei hoher/niedrige Frontscheibenrahmen gleich, die Pratzen passen an beiden Rahmen.
Die Maße sind von einem 411.112 alte Achse Bj.: 1962 niedrige Scheibe.
Das Loch in der Pratze ist 12 mm.
Das Loch im Rahmen ist innen kleiner /außen größer "Kegelform"

Gruß
Wolfgang
Vorstellung von Ingo / Mein U1000

Hallo Ingo Habe die " TRUXA "[…]

Drehzahlmesser elektrisch

Hallo, die Klemme W gibt doch eine Sinusspannung […]

Nord-Süd-Treffen 2024

Moin moin. In der heutigen Zeit, jährlich ei[…]

Hallo, ich glaube auch wenn es da die Reperaturs&[…]