- 21.06.2004, 13:23
#32464
Hallo !
Wenn ich meinen Senf auch noch dazugeben darf:
Öle für Getriebe werden nach der amerikanischen API-GL Klassifikation eingeteilt (GL=Gear Lubricant). Heute gängig sind die Klassen GL-4 und GL-5 (die älteren Klassen 1 bis 3 werden im Automobilbereich nicht mehr verwendet).
GL-4 Öl ist für herkömmliche synchronisierte Schaltgetriebe und für Achsantriebe mit geringem Achsversatz geeignet.
GL-5 Öl ist für Achsantriebe mit Hypoidverzahnung und großem Achsversatz geeignet. Das Öl hat besondere Hochdruckzusätze die es im Ergebnis reibungsärmer machen. In einem herkömmlichen synchronisierten Schaltgetriebe kann diese geringere Reibung dazu führen, dass die Synchronringe durchrutschen. Moderne PKW-Schaltgetriebe mit integriertem Achsantrieb sind so gebaut, dass sie mit GL-5 Öl betrieben werden können (müssen), ohne dass die Synchronringe durchrutschen.
In den Unimog mit synchronisiertem Schaltgetriebe darf in das Getriebe nur ein GL-4 Öl eingefüllt werden. Bereits ein Mehrzwecköl GL-4/GL-5 (z.B. Fuchs 80W-90 oder DEA Gear MZ 80W-90) kann zu verschlechterten Synchronisationseigenschaften führen.
Die Achsgetriebe des Unimog haben keinen Achsversatz, so dass ein GL-4 Öl völlig ausreichend ist. Das GL-5 Öl ist allerdings wegen der Verminderung der Reibung und damit reduzierter Erwärmung, reduziertem Verschleiss und reduziertem Kraftstoffverbrauch vorzuziehen. In die Achsen kann natürlich auch Mehrzwecköl GL-5/GL-5 Öl eingefüllt werden
Von MB empfohlene Viskositäten sind für das Schaltgetriebe SAE 80 und für die Achsen SAE 90. Die Verwendung moderner Mehrbereichsöle und insbesondere synthetischer Öle ist zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs dringend zu empfehlen.
Synthetische Öle haben ein erheblich besseres Fließverhalten in kaltem Zustand. Synthetisches Öl ist im kalten Zustand praktisch schon so dünnflüssig wie betriebswarmes mineralisches Öl, es wird in warmen Zustand aber nicht (!) dünnflüssiger als ein mineralisches Öl des gleichen Viskositätsbereiches.
Zusammenfassung für UNIMOG:
Schaltgetriebe:
API-GL 4 (zwingend !).
Praktische Empfehlung: synthetisches GL-4 Öl der Viskosität 75W-90.
Achsbetriebe:
API-GL 4 oder API GL-4/GL-5 oder API-GL5
Praktische Empfehlung: synthetisches GL-5 Öl der Viskosität 75W-90
Motor:
Jedes Öl mit Freigabenummer von MB.
Praktische Empfehlung: Synthetisches Öl der Viskosität 5W-40.
Das Motoröl ist jährlich zu wechseln, auch wenn das Fahrzeug selten bewegt wird. Synthetisches Motoröl braucht erst nach zwei Jahren gewechselt zu werden, es sei denn, dass häufiger Einsatz einen vorherigen Wechsel nach Betriebsstunden erfordert.
Das Öl in Getriebe und Achsen hält eigentlich ewig (was in der Automobilbranche allerdings nur fünf Jahre bedeutet...). Stark verschlissene Zahnräder und durch die Entlüftungsöffnungen eingedrungene Feuchtigkeit können kürzere Wechselintervalle erforderlich machen. Man kann das daran erkennen, dass das Öl schwarz wird (sollte es in Getriebe und Achsen nämlich eigentlich nicht werden).
Grüße
Neunmalklug