Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

:clap: 100 %
#550184
So, trotz Regens brauchte ich heute eine Schraubereinheit. Vieles läuft kleinteilig und ohne direkte Erfolgserlebnisse. Muss aber halt auch alles abgearbeitet werden. Das NOS Blinkerrelais ist drin - die Blinker tun es aber immer noch nur in Warnblinkfunktion. Gut - dann entfernen wir mal alle die unnötigen Kabel, die in einer "Spezialinstallation" über den Sicherungen sitzen und den Blick verstellen. Nachdem alle Unnötige entfernt war, war auch die Sicht besser. Ich glaube aber, dass auch die Nebelscheinwerfer an diesen Relais hängen... Es wurde zu dunkel zum weiterforschen. Sind die Nebler original auch über Relais gesteuert? Manchmal wüsste ich gern mehr über die "Vorbastler".

Das Warblinkrelais hatte sich ja durch Benutzung selbst geheilt. Allerdings war der durchsichtige Knopf oben zerbröselt. Der Ersatz hatte ein zu großes Gewinde, ich habe kurzerhand den Stummel von alten Gewinde abgeschnitten und in den neuen Knopf implantiert. Ich hatte nach einem Ersatz-Relais geschaut, meins hat aber insgesamt 9 Anschlüsse...

Parallel dazu hatte ich um die Keilriemen wechseln zu können alle Kühlerleitungen entfernt. Die sind teilweise abenteuerlich aufgequollen, teilweise abenteuerlich porös. Ersatz habe ich schon von einem Kühlerschlauch-Versand als Meterware. Davor will ich aber die Metall-Leitungen noch entrosten und klarlackieren. Zum Abschluss noch ein paar weitere Löcher von entfernten An/Aufbauten am Koffer mit Spezialnieten verschlossen. Innen war es nach den Regenfällen doch wieder etwas feucht...

Ich hoffe, morgen die ersten beiden Räder abholen zu können. Und jeden Tag wird der Tank mit der Säure gedreht.

Grüße an alle,

Konrad

Bild

Bild
#550191
Hallo Konrad,

die Verdrahtung sieht in der Tat sehr abenteuerlich aus. Wenn da der Vorbesitzer nicht zugänglich ist wird es viel "Jugend forscht" sein um da durch zu steigen. Da hilft nur viel messen und Drähte nach verfolgen oder besser alles rausschmeißen und neu machen.
Im Original waren dei Nebelscheinwerfer direkt und nicht über eine Relais geschaltet.

Hast Du mehr Informationen zu Deinem Warnblinkschalter oder Relais. Nur die Aussage "neun Anschlüsse" ist etwas wenig. Wenigstens ein Bild besser auch die Bezeichnung / Nr des Teiles wäre hilfreich.
Was für ein neues Blinkrelais hast Du jetzt eingebaut. Welche Anschlüsse hat dies und Welche Spannungen sind in den Zuständen
Blinker und Warnblinker ausgeschaltet
Nur Blinker eingeschaltet
Nur Warnblinker eingeschaltet
Blinker und Warnblinker eingeschaltet
an den Anschlüssen des Blinkgebers zu messen?
#550197
Contenero hat geschrieben:Ich glaube aber, dass auch die Nebelscheinwerfer an diesen Relais hängen...
Hallo Konrad,

bei (älteren) Feuerwehrfahrzeugen gab es tlw. auch die Springlichtfunktion, also das Aufblinken von Fernlicht und/oder Nebelscheinwerfern. Vielleicht hängt Dein Relais damit zusammen.

So sieht das dann aus:
#550206
Hallo Konrad,

alle Achtung mein Respekt. Mein völlig verbastelter 411 Westfalia hat elektrisch noch schlimmer ausgesehen. Da der seit vier Jahren komplett restauriert und neu aufgebaut wird, habe ich mich entschlossen auch die Elektrik komplett neu zu machen. Mir hat das das Handbuch, der Schaltplan, die Community und Markus Hame, der beim 411er absolut fit, ist geholfen.
Ich kann mir als Nicht-Elektriker vorstellen, dass beim 404 das ähnlich einfach aufgebaut ist.
Kabel wurden auf einer großen Platte aufgelegt und dann am Anfang und Ende großzügig länger zusammengefasst und dann kontrolliert, eingebaut, wieder getestet usw. Geht jetzt alles.
Mich hat hat das "Chaos der Kabel" genervt.
Aber Du wirst es auch richtig machen.

Gruß von Thomas, der den 404s und den 435er beim Bund auch schon fahren durfte.( Aber mein Panzer war im Gelände noch besser)
#550207
Hallo Jürgen und Ingo und Thomas,

danke! Das mit der Springlichtfunktion kann gut sein, denn die abgeschnittenen dicken Kabel enden vorne links und rechts in der Stoßstange.

Jürgen, kann es sein, dass ich evtl gar nicht das Blinkerrelais getauscht habe? Ist unten rechts im Bild. Bei MB heißt das Teil A 000 545 16 05 (SIGNALEINRICHTUNG), bei Bosch 0332200010.
Nebendran ist ein rundes Relais A 002 545 00 05, das ist aber laut Netz für die Signaleinrichtung "hohes Horn", also vielleicht feuerwehrspezifisch. Aber alles raus und neu traue ich mir nicht zu, ich will erst mal behutsam rückbauen und versuchen, die Kabel zu begreifen ;-)

Am Warnblinkreials habe ich nur die Aufschrift HELLA gefunden, leider. Es hat sogar 10 Anschlüsse. Bestimmt sind einige überflüssig, wenn man die Tarnlichtfunktion nicht nutzt, andererseits funktioniert es ja jetzt wieder.

Alles sehr unübersichtlich da vorne, aber ich mag Herausforderungen...

Bild

Bild

Bild
#550212
Hallo Konrad,
die Anschlüsse sehen ja wirklich alle böse aus. Das gibt es nur eins, entweder alles erneuern oder systematisch alle Anschlüsse (geschraubt, gesteckt) lösen, säubern und mit Kontaktspray wieder einbauen. dabei siehst Du dann auch, was eventuell überflüssig ist, sprich keine Funktion mehr hat. Mit Anschlüsse meine ich sowohl an den Sicherungselementen, den Verteilern, an den Schaltern und Verbrauchern. Die Sicherungen ab und zu in der Fassung drehen, wirkt Wunder. Selbst durch langes Stehen gibt es Korrosion, die Verbindungen behindern.
Mit Mog Grüßen
Roland
#550217
Das ist eine gute Vorgehensweise, danke!

Die Kontakte der Sicherungen hatte ich als Erstes gereinigt und auch neue Sicherungen eingesetzt. Die Reinigung der Anschlussblöcke kommt dann als Nächstes. Und ich werde mit der Durchgangsfunktion an meinem Multimeter und entsprechend langen Kabeln von hinten nach vorne die Kabel checken und schauen, was wo hingehört. In den Werkstatthandbüchern, die ich mit dem Auto bekommen habe, sollte ja auch Einiges drinstehen.

Danke und Grüße,

Konrad
#550223
Hallo Konrad,

das Teil, welches Du in der Hand hälst, ist ein mehr oder weniger normales Relais, bestimmt aber kein Blinkgeber. Wofür es verwendet wird kann ich so nicht sagen aber der Einbau der beiden Relais unter den Sicherungen so frei hängend ist alles andere als professionell und somit nicht Original.
der Blinkgeber müsste bezogen auf das Bild weiter rechts sitzen und festangebaut sein. Da müsstest Du mal einen größeren Ausschnitt fotografieren um mehr zu sehn.
#550230
Danke Jürgen!

Mache ich baldmöglichst - ich hatte mich irreleiten lassen durch die Bezeichnung "Signaleinrichtung". So ist das, wenn Amateure schrauben ;-) Wie auch immer - dem Auto traue ich erst, wenn ich es begriffen und zuverlässig gemacht habe.

Im "Zitronentank" sieht es eher schlimmer aus als zuvor. Der Rost schwindet zwar, aber auch die Beschichtung. Und die will ich nicht in Fetzen im Filter hängen haben. Dann schaue ich doch, wo ich einen Betonmixer auftreibe. Sonst werde ich nicht fertig.

Grüße!

Konrad
#550249
Hallo Justus,

nur eine Anmerkung zu Deinem Link.
Die Bildreihenfolge ist bei gleichen Suchbegriffen (Link) nicht gleich, dass von der Suchmaschine zurückgegeben ergebnis ist immer dynamisch ud nicht auf allen Rechnern gleich sortiert. Bei mir werden definitiv keine Blinkrelais oder Blinkgeber in der 2.Reihe Bild 1-3 angezeigt. Hier ist es also besser gleich das Bild richtig zu verlinken.
#550255
Guuden,

bei Konrad scheint es ja gefunzt zu haben, bei mir gerade auch wieder.

Falls es doch Probs gibt, hier Links:
http://www.panzermueller.de/Blinkerrela ... Unimog-404
https://www.google.de/search?q=blinkrel ... qs6j94hiDM

Gut 404! Justus.


PS. @ Jürgen:
Dein Bild unten am Thread funzt nicht (mehr?).
#550263
Hallo Jürgen,

danke für deinen Tipp mit dem Blinkerrelais - ich hatte das Teil glatt übersehen. Sitzt bei mir hinter dem Waschwasserbehälter. Ersatz ist auf jeden Fall relativ günstig gefunden, angeblich ein Originalteil. Mal sehen. Auf jeden Fall führen mehrere fliegende Leitungen von da zum Warnblinkrelais. Naja... Das wird noch ein bisschen Arbeit, der Kabelbaum zum Relais ist sehr kurz, da brauche ich drei zusätzliche Handgelenke. Die bisherige Verkabelung ist abenteuerlich.

Allen einen schönen Abend,

Konrad

Bild
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 18

Hallo zusammen! Gestern mal angefangen den 404 zu […]

Moin Jochen, auch wenn es kein Osterei geworden i[…]

JÜRGENS Gesetz.... Punkt 1. Jürgen hat i[…]

Standheizung

Guten Tag, liebe Unimog Freunde. Ich besitze eine[…]