Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#56269
kleiner Zwischenstand - hab mich nach dem Abendessen mal schnell in die Werkstatt verdrückt :wink:

der Viskolüfter aus nem W108:

Viskokupplung ist von Behr, Nr. 3649
Flügel von DC Nr. 108 205 10 06

Bild

Riemenscheibe für Lüfter (original) schon entfernt

Bild

Bolzen rausgeschlagen

Bild

Adapter eingesetzt und (fast) fertig

Bild


Fred404, kannst wieder rauskommen, passt alles und auswandern musst du auch nicht

denen, die schon bestellt haben, lege ich noch eine ausführliche Anleitung von Fred404 bei - Fred, ich hoffe, dass ich jetzt dein Copyright nicht verletze
#57791
hab heute meine Bestellliste abgearbeitet und die Adapter verschickt.

Da die Bestellungen tel., per Mail und per PN eingingen und ich zudem noch die Mails auf 2 verschiedenen Rechnern hab, könnte es sein, dass ich jemanden übersehen hab.

Versorgt sind:
Torsten Pohl
Götz Püschel
Andre Kestler
Thilo Hartmann

Wen habe ich vergessen, bzw. wer möchte noch einen Adapter haben?

Bitte Anschrift per Mail oder PN an mich, gehen dann umgehend raus.

Gruß Ulli
#58150
Hallo Ulli und Frohe Ostern auch an alle anderen,

der Adapter ist gestern (Samstag) mit der Post gekommen hier für vielen Dank. Sieht echt gut aus das Teil, mal sehn wann ich das Teil brauche. Werde mir im der KW 15 einen M130´er Motor holen aber in den nächsten ein bis zwei Jahren wird er sicher leider noch nicht zum einsatz kommen muß erst noch mein MAN Schlepper fertig bringen.

Gruß

Thilo Hartmann
#195842
Hallo,

bin grad dabei mir auch die Viscokupplung einzubauen.

Nachdem ich den Lüfter demontiert hab steh ich jetzt aber ein bisschen auf dem Schaluch.
Wie wird der montiert? muss dazu der erste Riemen samt Riemenscheibe komplett entfallen?

Hat der eine "übrige Riemen genügend kraft um alles anzutreiben?

Hättet ihr vieleicht mal ein Bild vom eingebauten zustand?

Wär schön wenn ihr mir helfen könnt ich wollte nächstes wochenende wieder "On the Road " sein.

MfG

Martin
#195853
Hallo Ralf,

ein Viskoselüfter hat eine temperaturabhängige Kupplung, die auf der (temperaturabhängigen) Viskosität eines Öls beruht.

Es gibt nie eine voll kraftschlüssige Verbindung. Bei niedriger Temperatur läuft er nur mit (wenig Leistungsbedarf), bei hoher Tempertur entnimmt er mehr Energie für bessere Kühlwirkung.

Ist ne Alternative zum Elektrolüfter und war Stand der Technik bei Autos mit längs eingebautem Motor. Ob das heute noch gemacht wird, weiß ich nicht.


Grüße

Sascha
#195860
@ Sascha:

Ralfs Frage ist schon über 3 Jahre alt :shock: , vielleicht sollte man die aktuelle von Martin beantworten :D :D :D .

@ Martin:

Hier ein Bild wie der oben im Beitrag beschriebene Lüfteradapter im eingebauten Zustand aussieht.

Bild

Die Riemenscheiben und der zugehörige Keilriemen für den Lüfterantrieb entfallen komplett.

Gruß, Hermann
#196040
Hallo,

Sorry ich hab da etwas verdreht, der 2te Riemen fällt ja komtlett weg weid der Adapter direkt auf die KW geschraubt wird.

Jetzt jab ich ein anderes Problem. Den Adapter den ich drehen hab lassen hat auf der Langen seite 20mm die Bohrung in der Rimenscheibe hat bei mir allerdings 22mm.
Gibt es verschiedene Riemenscheiben? (Hab nen Motor von 1958 drin M180.927)
oder hat sich mein Dreher damals geirrt und ein falsches Maß gedreht.
Leider hab ich die Zeichnung nicht mehr, da mein alter Rechnen abgestürzt ist.

MfG
Martin
#196263
Hallo Martin,

ich hatte mir meinen Adapter auch nach der Skizze drehen lassen und dann das gleiche Problem wie Du :?

Allerdings hat mir mein befreundeter Dreher dann eine Pass-Hülse aufgeschrumpft, so das ich letztendlich auf das passende Maß kam.

Ob es jetzt verschiedene Riemenscheiben mit differenzierten Bohrungen gib kann ich nicht beantworten, aber da sonst keiner der Visko-Lüfter-Umbauer von ähnlichen Problemen berichtet hat, gehe ich davon aus.

Gruß, Hermann
404 fire kipper

Hello Andrey, if the chain is worn and therefore t[…]

Hallo Ich hab die Schaltklaue vom Rückwä[…]

Hallo Robert, Lese hier mit weil Interessant was D[…]

Hallo, vielen Dank, dass werde ich ausprobieren. […]