Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#573749
Ein Hallo an alle Reisebegeisterten in diesem Forum.
Bin neu hier und suche auf diesem Wege Gleichgesinnte.

Die Jahre bis zu meinem Ruhestand sind gezählt und dann möchte ich gerne wieder reisen. Und zwar nicht nur die üblichen, familiären zwei oder 3 Wochen, sondern wieder länger, wieder weiter weg, wieder mitten ins Leben und in die Kulturen eintauchend - und wieder mit meinem Unimog (U1300L, Bj 1979, selbst auf-, um- und ausgebaut ab 1995 und immer noch im Einsatz :D )!


Wohin?

Mein Favorit: Nochmal nach Südamerika !

Aber ich bin auch für andere Vorschläge offen, so lange es Länder sind mit üppiger Flora und Fauna und frei von Putin, Trump und Taliban/IS.

Und ich bin kein Schlammspringer oder Sandfloh!
Das heißt, ich suche keine Routen, wo ich von morgens bis Abends arbeiten muss um ein paar Kilometer voran zu kommen. Denn mein Allrad-Lkw dient mir ausschließlich dazu, die schönsten Spots dieser Erde erreichen zu können und nicht, um die Herausforderung im Schlamm oder im Sandkasten gezielt zu suchen.


Wer bzw. mit wem?

Für die Reise suche ich rechtzeitig vorher geeignete Mitreisende in ähnlichem Alter (!) und mit eigenem KFZ.

Rechtzeitig vorher, denn das muss natürlich passen - nicht nur, was die Chemie betrifft, sondern auch in Bezug auf die Interessen und nicht zuletzt auch halbwegs in Sachen Fahrzeug. Daher die Einladung zu einem ersten Treffen, als Restaurant/ Kneipen-Event zum Kennenlernen und zum ersten Beschnuppern beim Bierchen.

Infos dazu weiter unten.


Wie soll´s nach unserem Treffen weiter gehen?

Nach unserem Kneipen-Treffen möchte ich (möchten wir, denn auch wir reisen natürlich zu zweit) mit den Leuten, die Interesse haben, auch mal ein paar kleinere Touren machen.

Vielleicht mal verlängerte Wochenenden mit mehreren Fahrzeugen und Leuten in Deutschland, also nicht zuuu weit weg, zum besseren Kennenlernen, zum Schwätzen am Lagerfeuer und zum Austausch von Gedanken, Vorstellungen, möglichen Zeiträumen, Reisedauer, Ziele, etc.. Denn über all sowas und vor allem über die Chemie kann man nicht an einem (einzigen) Kneipenabend entscheiden. Das muss wachsen.

Und mit dem Paar oder den Paaren, wo´s wirklich zu passen schein, möchte ich dann auch mal - irgendwo in Europa noch - einen gemeinsamen Urlaub machen. Jeder mit seinem KFZ, versteht sich, und für ein paar Wochen, die man halt in seinem normalen "Arbeitsurlaub" schaffen kann.

Und DANACH ERST entscheiden wir uns gemeinsam für den längeren Trip und planen denselben konkret.


Wann ist der Trip geplant?

Nun, ich habe dafür noch sieben Jahre Zeit. Aber die Sehnsucht drängt mich dazu, eher nicht so lange zu warten.
Schauen wir also mal. Das wird auch von den Vorstellungen und Möglichkeiten der Mitreisenden abhängen.


Wie lange soll die Tour dauern?

Ich denke nicht zwingend an eine Tour über ein ganzes Jahr oder gar noch länger. Aber dennoch über einen Zeitraum, der dem finanziellen Aufwand einer ggf. weiten Anreise (Verschiffung?) gerecht wird. Denn ich bin kein Millionär.

Wichtig ist mir auf jeden Fall das gute Kennenlernen vorab, denn mit allzu spontan ausgewählten Mitreisenden habe ich keine optimale Erfahrung gemacht.


Organisatorisches für das jetzige Treffen:

Wir treffen uns am 18.02.2024 in 63110 Rodgau in einem Restaurant, in dem man auch sehr lecker essen kann.
Wir haben dort einen separaten Raum halbwegs für uns, damit die Kommunikation klappt und es nicht zu laut ist.

Eine Anreise mit Reisemobilen ist nicht vorgesehen. Aber wer dennoch mit seinem Gefährt kommen will, der findet sicher einen Platz für eine Nacht in der Straße am Restaurant, denn das befindet sich in einem Industriegebiet, in dem auch LKWs am Straßenrand parken.

Ansonsten für mehrere Nächte gibt´s auch einen Womo-Stellplatz im Ort in der
Liebigstraße 18, 63110 Rodgau, Kontakt zum Betreiber: Mobil: +49 171 9913144; E-Mail: Info@Rodgau-point.de


Eure Anmeldung zum Treffen:

Bitte ausschließlich über die „Meet5“-App anmelden, damit die Anzahl der Teilnehmer:innen geplant werden kann.
Der Link zum Treffen: https://share.meetfive.de/m/3858186951145855

Es ist für zwölf Teilnehmer:innen reserviert und wenn voll ist, muss ich nicht angemeldete Teilnehmer:innen ggf leider abweisen.
Ich möchte das Treffen auf 12 Personen beschränken, weil sonst ein echter Austausch kaum möglich ist. Denn das soll keine Informationsveranstaltung und kein Monolog werden, sondern ein erstes gemeinsames beschnuppern und kennenlernen auf beiden Seiten.

Es ist also wichtig, sich zu registrieren. Einerseits, weil ich nicht nur in diesem Forum nach Interessenten suche, sondern weil über „Meet5“ auch weitere Informationen kommuniziert werden – auch nach dem Treffen in Bezug auf die weiteren Events, die ggf. noch stattfinden.

Ich bitte um Verständnis.


Und eines noch zum Schluss:

Ich bin kein Reiseunternehmen und suche daher keine Mitläufer, für die ich den Planer und Tourguide mache.
Das heißt, ich suche ausschließlich eigenständig denkende, planende und handelnde Demokraten, die nicht nur eine Meinung haben und diese vertreten, sondern die vor allem auch eine intrinsische Motivation haben, sich immer auch über das WIE fundiert, verantwortungsbewusst und mit Weitblick Gedanken zu machen.
Das ist mir wichtig im Leben - und daher auch im täglichen Miteinander auf einer gemeinsamen Reise.

Ich freue mich auf Euch.
Viele Grüße,
Arno
Zuletzt geändert von U1300L-Arno am 04.02.2024, 11:12, insgesamt 2-mal geändert.
#573751
Hallo und herzlich willkommen hier in der UCOM,

dein Ansinnen klignt spannend ist für mich aber als bereits im UnRuhestand befindlicher wohl nicht das richtige.
Wünsche Dir aber trotzdem viel Spass dabei.

Aber auch für Dich gilt wie für alle in dieser Gemeinschaft und bestimmt auch in Deiner Gemeinschaft dass wir uns an traditionelle Geflogenheiten des Schriftverkehrs halten. Wir beginnen und beenden jeden Beitrag mit einem freundlichen Gruß und wir signieren jeden Beitrag mit unserem realen Vornamen. Bei Dir ja mutmaßlich Arno.
Dies sind unsere auch Dir bei der Anmeldung bekannt gewordenen und akzeptierten eingfachen Regeln.
#573775
Hallo Arno,
Du suchst Gleichgesinnte und Reisebegeisterte. Da kann ich Dir zwei Treffen empfehlen. Einmal beim Saharaclub (hier geht es nicht nur um Sandfahrten!!!) im Juni in Westhofen und das treffen der dzg (Deutsche Zentrale für Globetrotter, alles Individualreisende) im Juli in Hachenburg/Westerwald. Bin selbst bei beiden Mitglied, habe aber de genauen Daten gerade nicht im Kopf, d.h. googeln. du musst da kein Mitglied werden, einfach ein Besuch und Du wirst sehen, da sind lauter Reisende vor Ort, Vorträge etc.
Mit Mog Grüßen
Roland
PS: War selbst mit meinem 57 Jahre alten Mog jahrelang in Afrika und Südamerika sowie im Orient unterwegs
#573779
Hallo ROLAND,
Super Tipp!
Vielen Dank dafür!
Ja, nach Westhofen werde ich mal fahren. Zumal dort mein Bruder wohnt, da stehe ich quasi direkt bei ihm neben an.
Ich war auf diesem Treffen schon einmal vor circa zehn Jahren.

Und das andere Treffen im Westerwald – auch notiert.

Gute Tipps.
Danke.

Viele Grüße,
Arno
404 fire kipper

Guuden, One of These?: https://www.google.com/sea[…]

Moinsen, ich bin gestern endlich dazugekommen eure[…]

Getriebe Probleme Große Gruppe

Guten Abend. Hab jemanden gefunden der mir die Syn[…]

Super! Vielen Dank fuer die rasche Antwort, Juerge[…]