Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#572346
Hallo zusammen,

hab vor einigen Wochen einen 404 (Funkkoffer), Bj.66 mit ca. 25.000km gekauft. Hauptdifferential und Ölwanne schwitzen - was ist, wenn überhaupt ein vertretbares Maß? Darf es an den Radaufhängungen (innen- bzw. rückseitig) zu "Verölung" kommen? Danke für konstruktive Rückmeldungen und schönen Abend.

Gruß, Marcus
#572347
Hallo Marcus,

schön dass Du vom passiven Lesen zur aktiven Teilnahme im Forum übergegangen bist.

Aber eventuell müssen wir noch ein bischen daran feilen :D :D :D
Was ist im 404 ein Hauptdifferential.
Der 404 je ein Vorderachs- und ein Hinterachsdifferential. Ein Mittendifferenzial wie bei verschiedenen anderen Geländewagen gibt es aber nicht.
Du könntest jetzt also eines oder beide Achsdifferentiale meinen oder vielleicht das Schaltgetriebe an dem beide Schubrohre angeflanscht sind.
Was nennst Du schwitzen? Ist es ein Ölschmier oder kannst Du Tropfen abwischen.
Was meinst Du mit Radaufhängungen (innen- bzw. rückseitig)? Meinst Du die Innenseiten der Radvorgelege. Wenn letzteres, da darf kein Öl austreten.
Aber bevor jetzt Panik aufkommt, zunächst einmal feststellen was wie schlimm ist.
Dazu würde ich zunächst erstmal alle Ölstände kontrollieren und gegebenfalls richtigstellen. Bei einem gerade neuzugelaufenen Fahrzeug würde ich generell alle Öle in Motor, Schaltgetrieben, Achsdifferenzialen und Radvorgelegen wechseln.
Dann alles sauber machen und beobachten was wie schnell es wieder ölig wird. Vielleicht kann man dabei sogar erkennen wo die Undichtigkeit ist.
#572350
Hallo Marcus,

schwitzen/Ölnebel ist eigentlich schon der normale Zustand bei den alten Kisten. Ein Bild der Sache hilft uns hier auch weiter.
Wenns dann aber wie bei meiner ersten richtigen Fahrt mit angemeldetem U411 dann großzügig tropfend aus dem Hauptgetriebe läuft, dann spielt auch der Sachverständige bei der HU nicht mehr mit.
Weiterhin besteht die Gefahr, dass eine Schmierstelle ggf. unbemerkt (und recht schnell aufgrund den geringen Ölmengen in den einzelnen Getrieben) trockenläuft.

Wie Jürgen schon beschrieben hat, einfach mal alle Ölhaushalte durchwechseln und damit fahren und weiter beobachten.
Manches gibt sich, manches wird schlimmer ...
404 fire kipper

Guuden, One of These?: https://www.google.com/sea[…]

Moinsen, ich bin gestern endlich dazugekommen eure[…]

Getriebe Probleme Große Gruppe

Guten Abend. Hab jemanden gefunden der mir die Syn[…]

Super! Vielen Dank fuer die rasche Antwort, Juerge[…]