Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#571607
Hallo
Mein Name ist Thomas und ich komme aus Geldern, am wunderschönen Niederrhein.
Ich bin Verwaltungsbeamter im echten Leben, schraube aber schon mein ganzes Leben
Früher Motorräder, heute Autos, meist an alten Mercedes oder Porsche
Zum Unimog kam ich wie die Jungfrau zum Kind, ich habe einen Porsche Boxster verkauft und beim Verkäufer stand dieser Unimog und hat mich angesehen und ich meine gehört zu haben, das er leise rief "Hilf mir" :P
Und nun steht er in Geldern, ich will male sehen, was ich damit mache, er läuft grundsätzlich, hat aber schon gelitten
Er ist von 1957 und tatsächlich aus erster Hand
Ist ein 411.111 laut Papieren
Kenne mich aber ansonsten mit Unimogs nicht aus
Gruß
Thomas
#571614
Hallo und herzlich willkommen Thomas,

schön dass Du glech hier her gefunden hast. Bei www.buchundbild.de gibt es jede Menge interessanter Literatur rund um den Unimog. Vor allem aber Bedienungsanleitungen, Werkstatthandbücher und Ersatzteillisten im offiziellen Nachdruck. Diese Literatur ist genauso wichtig wie gutes Werkzeug und Deine Fähigkeiten.
Leider gibt es derzeit ein generelles Problem mit dem Datei upload. Ich hatte gehoff, dass dies bei den gestrigen Wartungsarbeiten behoben wird.
Es ist aber möglich Bilder, die auf einem externen öfffentlichen Server liegen (z.b. picr.de) hier in die Beiträge zu verlinken.
#571627
Hallo Thomas,

Ein knuffiger Mog.
Mit ein bisschen liebe bestimmt ein tolles Fahrzeug. Wenn der Rost nicht zu tief geht, vielleicht auch ein tolles Patina-Fahrzeug, gerade bei der Vorbesitzer Anzahl dann auch was tolles.
Weißt du mehr über die Verwendung, war's ein Winterdienstfahrzeug oder vielleicht eher Kehrmaschine?
Mit dem Pneumatikschlauch sieht er zwar aus, wie wie ein Kranker Patient mit Trop/Kanüle, da müsste ich schmunzeln. Was mir noch ins Auge gestoßen ist, ist die Kombination von dem Zugmaul/Heckzapfwelle.
Auf dem Bild siehst so aus, als würde das große Zugmaul die Zapfwelle ein bisschen verstecken, selbst, wenn man es dreht. Vielleicht kann hier, wer, der such besser mit den ganz alten auskennt sagen, ob das so üblich war?
Das würde mich jetzt mal interessieren.


Auf jeden Fall aber viel Spaß!

Gruß
Sebastian
#571629
Hai
Ich weiß wirklich noch nicht, was ich mit ihm mache.
Ich habe auch schon Kaufangebote bekommen, also außerhalb des Forums.
Bin da noch sehr sehr unschlüssig, wobei ich schon Spaß an dem kleinen Kerl hätte, ich wohne ja auch sehr ländlich
Ich bin nur drauf hingewiesen worden, das diese Ausführung megaselten sein soll.
Die Kabine muss auf jeden Fall runter und gerichtet werden und auch umfangreich geschweißt werden
Er ist bereits ewig abgemeldet und wurde nur auf dem Privatgrundstück einer Gaststätte als Schneeschieber benutzt
Er soll demnach kaum Laufleistung haben.
Mit der Zapfwelle und dem Zugmaul, keine Ahnung
Gruß
Thomas
#571642
Hallo Thomas,

Ich glaube das der kleine das Potenzial hat langfristig sehr viel Spaß zu verursachen, wird hier wahrscheinlich keiner abstreiten :D .

Dann bleibts aber natürlich deine Entscheidung, ob das Fahrzeug zu dir passt und du damit das machen kannst, was du willst.

Du erwähnst ja, dass du sehr ländlich wohnst. Wenn du den Mog, also auch als Arbeitsgerät benutzen wölltest, würde ich mir vorher darüber Gedanken machen, ob der alles kann, was du gerne hättest. Ich gehe mal davon aus, dass er nur Pneumatik und keine Hydraulik ist, also nicht mit zwingend direkt mit "modernen" Anbaugeräten kompatibel. Da muss man sich schon drauf ausrichten. Gibt dann z.B. Pneumatik Kipper oder welche mit Handbetätigung oder bei Holzspaltern welche mit Zapfwellenantrieb nehmen.
Das Getriebe ist unsynschornisiert, oder? Das muss man dann natürlich auch wollen, wenn man damit ziehen wöllte, aber ist ja kein großes Hindernis.

Als Fahrmaschine spricht dann nichts dagegen.

Für die Kabine gibt's keine, wirklich keine Blechteile zu kaufen, so wie für die späteren vom 411 oder 406 - sofern ich richtig informiert bin. Anderseits sind's natürlich auch keine übermaßen komplizierten formen - wie auch sonst jegliche Technik, da ist alles eher pragmatisch.


Aber all dem steht so oder so Gegenüber, dass es ein Unimog ist und der macht dann auch einfach Spaß.



Gruß
Sebastian
#571689
Hai Ihr
Danke für die netten Worte.
Der Unimog soll nur Spaß Fahrzeug sein, er muss nichts arbeiten hier, ggf mal einen Hänger ziehen
Hier finden halt oft Treffen und Ausfahrten von Oldies statt, da sind auch immer Unimogs dabei, da möchte ich gerne mal mit
Mit dem Blech muss ich mal schauen, wir haben hier eine Landmaschinenwerkstatt, der restauriert auch alte Porsche Trecker, ich werde den mal anhauen
Bisschen Literatur hab ich schon zusammengetragen, die Pneumatik und das Schneeschild kommen auch ab, das brauche ich nicht
Gruß
Thomas
Sepjö liked this
#571822
Hallo Thomas,
ein Schneeschild ist zur Zeit fast nicht zu verkaufen.
Meist gibt es nicht mal mehr den Schrottwert.
Ich habe 4 Jahre versucht ein ähnliches Schild zu verkaufen (bzw. fast zu verschenken).
Und das hier auf der schwäbischen Alb wo doch ab und zu noch Schnee liegt.

Mein Schneeschild geht bei der nächsten Möglichkeit an einen Verwerter, für Eisenschrott gibt es gerade 0,23€ pro Kg :cry:
Evtl. wird das ja auch wieder besser.

Mit der Anbauplatte kannst du mehr Glück haben.
Schau mal in die Kleinanzeigen, da gehen die ab 100€ los.
Die Anbauplatten die um 400€ angeboten werden sind schon sehr lange im Angebot.

Hoffe das hilft dir weiter (auch wenn es nicht unbedingt das ist was du hören wolltest).

Grüße
Thomas
Zuletzt geändert von tommya8 am 29.09.2023, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.

Moinsen, ich bin gestern endlich dazugekommen eure[…]

404 fire kipper

Hello All, Strange noise come from the timing cha[…]

Getriebe Probleme Große Gruppe

Guten Abend. Hab jemanden gefunden der mir die Syn[…]

Super! Vielen Dank fuer die rasche Antwort, Juerge[…]