Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#164122
Moin!
Mein Vater hat neulich ein Werbeblättchen in seiner WoMo-Zeitung gefunden. Darin wurde eine neue Sat-Schüssel von Alden vorgestellt.
KLICK

Ich dachte bislang immer, es wird ein Handy/Festnetz-Rückkanal benötigt. Das scheint sich ja nun geändert zu haben.
Hat jemand schon mit dieser Technik Erfahrung? Was wird so ein Dienst im Abbo in etwa kosten?
Gruß Inge
#164132
Hallo Inge,
inge-k hat geschrieben:Moin!
Mein Vater hat neulich ein Werbeblättchen in seiner WoMo-Zeitung gefunden. Darin wurde eine neue Sat-Schüssel von Alden vorgestellt.
KLICK

Ich dachte bislang immer, es wird ein Handy/Festnetz-Rückkanal benötigt.
Nein - es gibt ein paar Anbieter - darunter jetzt auch IPCopter, die ich noch nicht kannte :-), die arbeiten mit "interaktiven LNBs" und schalten somit auch den Rückkanal über Satellit.
Das scheint sich ja nun geändert zu haben.
Hat jemand schon mit dieser Technik Erfahrung? Was wird so ein Dienst im Abbo in etwa kosten?
Gruß Inge
Erfahrung nur sehr marginal, aber man merkt natürlich die hohen Latenzzeiten - es gibt jedoch mittlerweile Techniken, die mit Hilfe einer geänderten Fehlerkorrektur zumindest bei "normalen" Downloads und E-Mail-Empfang das Problem zum großen Teil ausschalten.

Zu den Kosten schau' z.B. mal auf http://www.ipcopter.de/de/products/tarife/index.php - aber nicht erschrecken! :shock:

Wenn ich für die Hardware knapp 3.000 Euronen hinlegen muss und dann noch 345 Euro für 100 Tage surfen, dann kann ich mir viele und lange UMTS- oder EDGE-Verbindungen leisten, bis es sich gerechnet hat.

Aber du hast halt eine unschlagbare Verfügbarkeit :-)

MfG Maatsch
#164133
Hallo Inge,
neue Sat-Schüssel von Alden
Ich dachte bislang immer, es wird ein Handy/Festnetz-Rückkanal benötigt.
es handelt sich bei um zwei unterschiedliche Verfahren und Techniken.
Im ersten Fall wird eine Verbindung mit Hin und Rückkanal zum Satelliten aufgebaut.
Bei dem Satelliten handelt es sich um einen Kommunikationssatelliten ähnlich auch den INMARSAT Satelliten. Hiebei werden einzelne Kommunikationsverbindungen (früher nannte man sowas Telefonverbindung) über den Satelliten geführt. Der Satellit hat eine beschränkte Anzahl von Kanälen um diese Verbindungen herzustellen.
Die Satellitenschüssel am Fahrzeug ist also nicht nur Empfangsantenne sondern auch Sendeantenne, in dem Aldengerät ist Empfänger und Sender eingebaut.
Bei dem zweiten Fall bietet der Satellit nur den Hinkanal, der Satellit ist ja im Prinzip eigenlich nur eine sehr hoher Fernseh/Radio Sendemast. Es gibt (fast) keine kommunikationskanäle bei diesem System. Daher muss der Rückkanal anders gewährleistet werden, eben Handy/Telefon.
Allerdings bietet das Gerät zu eins optional die Möglichkeit auch die Fernsehsatelliten zu empfangen.
Das Prinzip zu Fall eins ist nicht wirklich neu. Die von mir erwähnten INMARSAT Satelliten bieten diese Möglichkeiten bereits seit mittlerweile Jahrzehnten und das nicht nur auf Europa begrenzt sonderen quasi Weltweit. (Ausnahme Nord und Südpol)
Leider geht aus deinem Link keine Preis/Gebühreninformation hervor,
um hier einen schnellen Vergleich anzustellen.
Umsonst wird es aber nicht sein.
#164139
kinzigsegler hat geschrieben:Hallo Maatsch,
...
Danke für den Link mit den Gebühren, den hatte ich noch nicht gefunden.
Hallo auch,

liegt vielleicht daran, dass es für unsere Baustellen eine praktische Alternative wäre und ich daher in dem Bereich im Moment ständig auf der Suche bin :-) - aber bezahlbar sollte das Ganze halt schon sein :-/

MfG

Maatsch
#164144
Ahh,
der Link ist wirklich gut. Wobei mich die dreifuffzich am Tag nicht wirklich stören. Da muß man halt mal die Kiste aus lassen und wenn dann richtig am PC sitzen. Wenn dann nur jeden 2. oder 3. Tag die Leitung benötigt wird leiben die Kosten ja überschaubar. Wobei ein lokales wLan ja auch meist nur 1¤/Std aufgerufen werden.....ohne zusätzliche Hardware.

Bei GSM/UMTS sehe ich die Probleme der verschienenen Netzanbieter. Selbst wenn ich in D eine günstigen Flatrate oder ein Datenpaket bekomme, hilft mir das in Spanien nicht wirklich weiter.

Gruß Inge
#164152
Hallo Inge,

hast sicher Recht mit den 3fünfzig, aber knapp 3.000 investieren sind dann halt nochmal ca. 850 Tage surfen :-)

Beim Rest hast du auch Recht, aber wenn ich nur hie und da im Ausland unterwegs bin, leiste ich mir auch mal ein paar teuerere MBytes (zumal sie bei mir ja der Brötchengeber bezahlt :-)) und wenn ich länger im Ausland bin, lohnt sich eine kurze Recherche nach einem nationalen Anbieter und die Karte ist in 30 Sekunden gewechselt
:flex:

Nur wenn du tatsächlich viel im Ausland und dann noch von einem Land ins andere unterwegs bist, wird der Aufwand so groß, dass ich es für mich nicht mehr machen wollte - ist aber natürlich eine Frage, wie viel Komfort man sich da leisten will :-)

MfG

Maatsch

Hallo liebe Unimog-Freunde, ich bin auf der Suche[…]

... mit H als LoF Zugmaschine Ackerschlepper ([…]

Und hier lesen Sie, wie es inzwischen weiterging..[…]

Unimog 406 (u65) Bj. 64

Hallo ich kenne das von den alten Fahrzeugen ohne […]