Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#570715
Hallo zusammen,
ich bin Journalistin und recherchiere gerade für ein Buch zu den Kosten beim Wohnmobil-Ausbau.
Da ich mich mit Expeditionsmobilen bisher nur wenig auskenne, wende ich mich hiermit direkt an die Experten.

Wir würden gerne eine beispielhafte Kostenaufstellung für jeden Fahrzeugtyp (Mini-Camper, Campervan usw.) zeigen. Dafür sammele ich die Ausgaben von verschiedenen Ausbauern.
Es würde mir sehr weiterhelfen, wenn ihr mir Kostenaufstellungen von euren Ausbauten schicken könntet, an denen ich mich orientieren kann. Falls ihr keine detaillierten Angaben machen könnt, schickt mir gerne auch einfach, was ihr insgesamt für den Ausbau gezahlt habt.

Wenn ihr die Kosten nicht öffentlich teilen möchtet, könnt ihr mir auch gerne eine Mail schreiben. Ihr erreicht mich unter:
pvoigt.media@gmail.com

Hier noch ein kleiner Zusatz, da Bedenken geäußert wurden, dass die Preisspanne beim Ausbau zu unterschiedlich ausfällt:
Klar, der Preis eines Ausbaus ist nicht nur abhängig von der Komplexität des Ausbaus oder Größe des Fahrzeugs, sondern auch von den verwendeten Baumaterialien und Produkten. Selbst für die Ausstattung eines Mini-Campers gibt es keine Grenzen nach oben. Manch ambitionierter Tüftler gibt mitunter bis zu 30.000 Euro aus. Andere zahlen für einen rudimentären Ausbau nur 500 Euro. Wegen der großen Unterschiede und persönlichen Präferenzen ist es schwierig, Angaben zu machen, die für jeden gelten.
Aber genau daher ist mir die Unterstützung eurer Community so wichtig! Je mehr Ausbauer von Expeditionsmobilen mir Daten liefern, desto besser kann ich eine grobe Preisspanne abbilden.
Wir werden die Beispielrechnung natürlich detailliert aufdröseln, sodass sich jeder einzelne Punkte für die eigene Kalkulation heraussuchen kann und die Schwierigkeit, dass die Bedürfnisse so weit auseinanderliegen wird selbstverständlich auch im Buchtext abgefangen.

Ich freue mich schon auf eure Antworten.
Liebe Grüße
Pia
Zuletzt geändert von Pia am 14.07.2023, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
#570720
@See_baer
Lieber Wolfgang,
vielen Dank für deine Antwort.
Na klar, der Preis eines Ausbaus ist nicht nur abhängig von der Komplexität des Ausbaus oder Größe des Fahrzeugs, sondern auch von den verwendeten Baumaterialien und Produkten. Selbst für die Ausstattung eines Mini-Campers gibt es keine Grenzen nach oben. Manch ambitionierter Tüftler gibt mitunter bis zu 30.000 Euro aus. Andere zahlen für einen rudimentären Ausbau nur 500 Euro. Wegen der großen Unterschiede und persönlichen Präferenzen ist es schwierig, Angaben zu machen, die für jeden gelten.
Aber genau daher ist mir die Unterstützung eurer Community so wichtig! Je mehr Ausbauer von Expeditionsmobilen mir Daten liefern, desto besser kann ich eine grobe Preisspanne abbilden.
Wir werden die Beispielrechnung natürlich detailliert aufdröseln, sodass sich jeder einzelne Punkte für die eigene Kalkulation heraussuchen kann und die Schwierigkeit, dass die Bedürfnisse so weit auseinanderliegen wird selbstverständlich auch im Text abgefangen.
Liebe Grüße
Pia
#570721
Hallo,


hier sind zwar einige ExMo Fahrer vertreten, aber mein Bauchgefühl würde sagen, dass der Löwenanteil hier doch eher aus der Ecke Unimog als Arbeitsmaschine bzw Spaßmaschine kommt - zumindest von den hier angesprochenen Themen.

Hast du dich eventuell schonmal bei der Allrad LkW Community umgehört? Dort ist der ExMo Teil des Fahrzeuges häufiger in Gespräch und dann nicht nur für Unimog Fahrgestelle.


Viel Erfolg bei der Suche!
Gruß
Sebastian
404 fire kipper

Guuden, One of These?: https://www.google.com/sea[…]

Moinsen, ich bin gestern endlich dazugekommen eure[…]

Getriebe Probleme Große Gruppe

Guten Abend. Hab jemanden gefunden der mir die Syn[…]

Super! Vielen Dank fuer die rasche Antwort, Juerge[…]