Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#155679
Moin,

heute morgen bin ich durch Zufall auf einen Kramer gestossen.

Den Eigentümer konnte ich noch nicht befragen so dass ich keine weiteren Einzelheiten weiss.

Verkaufen will er ihn nach letzter Aussage für 3.000,- und er wird mit Sicherheit nicht mit sich handeln lassen.

Das Teil soll komplett sein und wurde vor 5-6 Jahren mit eigner Kraft zum jetzigen Standort gefahren und seitdem nicht mehr bewegt.

Das Fahrzeug stammt von einer Werft wo es wahrscheinlich zu Rangierzwecken eingesetzt war.

Der Standort ist bei Lübeck.

Wenn jemand bei dem Preis einsteigen möchte, will ich gern einen Kontakt herstellen.
#155737
Moin,

alles was ich in der dunklen Hütte erkennen konnte, war eine flache Schnautze und ein festes Fahrerhaus.

Dienstag Abend mache ich Bilder.

Welche Details sind noch interessant?
Dateianhänge:
Anlage.jpeg
Anlage.jpeg (17.56 KiB) 9351 mal betrachtet
#155818
Hallo, Reiner,

bei dem Fahrzeug handelt es sich sehr wahrscheinlich um den Kramer UF 1000, ein Fahrzeug, das von Leistung, Technik und Größe mit den Unimog 424 vergleichbar war.

Technische Daten guckst Du hier: http://www.herdemeier-braun.de/peter-ow ... uf1000.pdf

Grüße
Holger

PS: wenn man sich den neuen U20 anschaut und mit der Silhouette des UF1000 vergleicht, stellt man eine frappierende Ähnlichkeit fest...

Zur Zeit sogar einer mit Doppeltrommel und Kran bei dreizweieinsmeins:
http://cgi.ebay.de/Kramer-Allrad-UF-100 ... dZViewItem
#156131
Moin,

konnte heute ein paar Bilder machen.

Wie schon geschrieben, wenn das Ding für 3.000,- interessant ist, stelle ich gern den Kontakt zum Eigentümer her.
Dateianhänge:
KRAMER 006.jpg
KRAMER 006.jpg (90.13 KiB) 9235 mal betrachtet
KRAMER 001.jpg
KRAMER 001.jpg (84.67 KiB) 9235 mal betrachtet
KRAMER 003.jpg
KRAMER 003.jpg (76.97 KiB) 9235 mal betrachtet
#156204
Hallo, Reiner,

weißt Du denn was an Ausstattung an der Maschine ist?
Hat der UF Zapfwellen oder Hydraulik oder ist er reine Zugmaschine?

Grüße
Holger
#156206
Moin Holger,

Ich weiss, dass Hydr. verbaut ist, denn ich habe einen relativ. gr. Hydr-Tank hinter dem Fahrerhaus gesehen, im Fahrerhaus gab´s auch Betätigungshebel dafür.

ZW? Weiss ich nicht :cry:

Da die Kiste relativ zugebaut ist, war auch schlechtes rankommen und ich hatte die " gute Hose" an :wink:
Dateianhänge:
KRAMER 002.jpg
KRAMER 002.jpg (94.21 KiB) 9175 mal betrachtet
#541985
Moin, zwar uralt aber egal. Auf dem Bild ist ein UF1000. Gebaut wurden die zwischen 67 und 72. 69Stück. Mit Vollsynchronisiertem 8Gang Getriebe, Wendegetriebe. Schaltgetriebe und Wendegetriebe sitzen in einem Gehäuse, Verteilergetriebe und Nebenantrieb haben jeweils ein eigenes Gehäuse inklussive eigenes Ölbad. Alles ans Schaltgetriebe angeflanscht. Ein Leergewicht von ca 4t, zulässiges Gesamtgewicht sind 8t. Je nach Baujahr sind die unterschiedlich motorisiert. 67 zum Teil 68 hatten die einen Deutz F6L812 wie im UF900, später F6L912. Anfangs hatten Die UF1000 auch noch die Türen vom UF900 gehabt mit Schiebefenster später wie oben auf dem Bild mit Kurbelfenster. Gab auch noch diverse Varianten wie UF1000/1 als Triebkopf, UF1003 6x6 da aber angetrieben mit einem Deutz BF6L912.
Das ganze Thema ist ziemlich interessant. Ich hab seit letztem Jahr September selbst einen. Baue den zur Zeit um auf Kipper
#542303
Interessant dazu auch, dass es für den Luftschutzhilfsdienst seinerzeit einen vergleichswettkampf gab - Kramer war da neben Mercedes mit dem Unimog 404 vertreten. Letztlich wurde der Unimog ausgewählt, obwohl der Kramer in den meisten Punkten besser abschnitt, aber nicht so schnell so viele einheiten liefern konnte.... Muss mal in den Unterlagen schauen, dass ich den Artikel mal finde...
#542511
Hallo,

interessanter Artikel, den kannte ich noch nicht...
Habe mit Hilfe eines bekannten aber den Artikel gefunden, den ich im Archiv gesucht habe. Habe mich bei der Veröffentlichung nur um 10 Jahre getäuscht, dachte, der ist so 5 / 6 Jahre alt, tatsächlich waren es 16....
Ich muss nur schauen, wo ich die Bilder hochbeame, kommt aber heute oder morgen!

Hallo, ich möchte meinen U1600 auf die Berei[…]

Differentialsperre fest

Hallo Bernhard, es funktioniert auch mit einem 2-K[…]

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten. Le[…]

Sand in taufers 2024

Hi Leute wir fahren nach Sand in taufers Abfahrt i[…]