Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

:sunglasses: 100 %
#572491
Hallo Unimog freunde ,

hat jemand von Euch einen Unimog 404 mit orginal verbauten Kriechganggetriebe.

Bräuchte mal ein Bild davon, es gab ja irgendwie 2 Ausführungen, worauf muss ich achten beim Kauf eines solchen?

Steht da eine Nummer drauf oder wie erkenne ich das richtige ?

Welche Dichtung kommt zwischen Hauptgetriebe und KGG ?

MfG Gerhard
#572494
Moin Gerhard,
es gibt 2 +1 Versionen von dem Kriechganggetriebe. Äußerlich unterscheiden Sie sich an dem Anbaupunkt des nach oben führenden Schalthalses. Bei der ersten (alten) Ausführung gab es nur ein Position, wo dieser Schalthals an das Gehäuse montiert war, bei der neueren Ausführung gibt es 2 Montagepositionen dafür. Eine Position ist dann mit einem Blinddeckel verschlossen. Diese 2. Position wurde notwendig für das Doppelkupplungegetriebe, dafür musste der Schalthals weiter nach Außen, da beim 404 und 411 der Schalthals durch die Getriebeglocke läuft. Das ist beim Doppelkupplungsgetriebe nicht möglich, da ölführend. Die neuere Version gibt es dann zusätzlich noch als 1 Gang Version und als 2 Gang Version! Am 404 kannst Du beide Ausführungen als auch Versionen anbauen. Die dünne Papierdichtung gibt es bei mogparts.
KRG.jpg
KRG.jpg (473.31 KiB) 1680 mal betrachtet
Das ist die Ausführung mit den zwei Anbaupunkten des Schalthalses.
Gruß aus Hamburg
Thomas
moggl416 liked this
#572496
Hallo Thomas,

vielen vielen Dank für die Informationen, das KGG auf dem Foto sieht aus wie meins.
Verkaufst Du das?

Kannst Du mir mal deine Tel. Nr geben ich hätte noch ein paar Fragen zum KGG.
Ich hab es mal eingebaut und es hat so gesungen, dann hab ich es gleich wieder ausgebaut, was ist da los?
Ist es kaputt, die Zahnräder sehen einwandfrei aus.
Also es gibt das KGG mit einem Deckel und mit 2 Deckel das hab ich verstanden, aber dann gibt es noch ein ein- und zweistufiges KGG was ist das jetzt?
Also gibt es insgesamt 3 unterschiedliche Versionen oder wie?
Würde gern mal mit dir reden

MFG Gerhard
#572513
Hallo Gerhard,

ja es gibt wie Thomas geschrieben hat 3 verschiedene Kriechganggetriebe passend für das UG 1/11 (Schaltgetriebe 411 / 404)
Die 1. ursprüngliche Version hat nur eine feste Einbauposition für die Schaltwelle, hat 1 Übersetzung und kann nur ein bzw ausgeschaltet werden.
Die 2. Version hat zwei Einbaupositionen für die Schaltwelle, hat ebenfalls nur 1 Übersetzung und kann dem zu Folge auch nur ein bzw ausgeschaltet werden.
Die 3. Version hat die zwei Einbaupositionen für die Schaltwelle aber auch 2 Übersetzungen. Sie läßt sich ein, um und usschalten.
Alle drei Kriechganggetriebeversionen passen an den 404.
Alle drei Versionen sind mit geradeverzahnten Zahnrädern ausgestattet und sind daher relativ laut im Betrieb (singen)

Aber was möchtest Du mit dem Kriechganggetriebe im 404 machen, außer natürlich das es nett ist es zu haben.
Das Kriechganggetriebe ist mit recht schmalen Zahnrädern ausgerüstet und daher nicht für große Kraft bzw Drehmomente vorgesehen bzw geeignet. Ausgelegt wurde es ursprünglich für den 25 PS Unimog um bei Pflanzarbeiten möglichst langsam über den ebenen Acker zu fahren. Es soll ausdrücklich nicht zur Zugkrafterhöhung eingesetzt werden. Dadurch ist der Nutzen im 404 eigentlich nicht vorhanden. Ich hatte in meinem 404 so ein Getriebe verbaut und praktisch nicht verwendet. Ein kleiner Nachteil ist sogar, dass das Getriebe unten aus dem abgesenkten Rahmenprofil heraus ragt. Das heißt wenn man den 404 im Gelände "aufbockt" bleibt man als erstes mit der Buchse der Schaltwelle hängen.
#572537
Hallo Jürgen,

vielen vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung, Du kennst Dich richtig gut aus :)
Also dann besitze ich die Variante 2 . Mit 2 Deckel und einer Untersetzung.

Ich habe es einmal auf einem Teilemarkt gesehen und dann gekauft.

Aber wie Du schon sagst, es ist schön Eines zu haben, aber richtig einsetzen kann und brauchen wir es nicht.

Wie Thomas richtig geschrieben hat, kommt eine dünne Dichtung zwischen KGG und Hauptgetriebe.

Aber warum singt es so !? Das versteh ich nicht ,daß bedeutet doch, daß Zahn auf Zahn geht, daß ist doch nicht normal,oder !?

Ein Freund hat einen 411 er Unimog ,ich hab Ihn gebeten, daß KGG mal einzuschalten, und das "singt" gar nix, aber
wirklich gar nix.
Ich trau mich ja schon gar nicht mehr einzuschalten :)

Aber es wäre echt mal interessant ein Video darüber zu drehen, wie es richtig eingebaut, geschaltet , und im Einsatz
verwendet wird.
Es gibt auch fast keine Literatur , oder Berichte darüber, daß wäre mal echt ein interessantes Thema :party

Und noch Eins, also wenn es "singt" man kann doch den Abstand der Zähne nicht verändern, bzw. messen !?
Was kann man da tun das man die "perfekte" Zahneinstellung erreicht, sag ich mal.

MfG Gerhard
#572538
Hallo,

ja, sofern wir hier vom typischen geradverzahnten "singen"/"surren" reden.
unimogS hat geschrieben:Aber warum singt es so !? Das versteh ich nicht ,daß bedeutet doch, daß Zahn auf Zahn geht, daß ist doch nicht normal,oder !?
Dann hat Jürgen dir im Grunde die Antwort schon gegeben:
Jürgen-Fahlbusch hat geschrieben:Alle drei Versionen sind mit geradeverzahnten Zahnrädern ausgestattet und sind daher relativ laut im Betrieb (singen)

Singen ist bei der Gradverzahnung eigentlich normal, weil die Zähnpaare immer direkt Kontakt auf voller breite haben, dadurch entsteht dann das singen, weil da Luft vertrieben wird. Deshalb ja dann sonst die Schrägverzahnung, damit die Zähne anders kämmen, quasi langsam ineinander greifen.
unimogS hat geschrieben:Ein Freund hat einen 411 er Unimog ,ich hab Ihn gebeten, daß KGG mal einzuschalten, und das "singt" gar nix, aber
wirklich gar nix.
Wenn es so ist, wie von Jürgen angedeutet, dass alle geradverzahnt sind, würde es mich wundern, dass der 411 nicht heult.
Allerdings weiß ich auch nicht, ob der 411er nicht auch einfach durch den Diesel langsamere Drehzahlen im Getriebe hat und das ganze da durch leiser klingt - das hängt ja auch jetzt davon ab, wo ihr wie in welchen Situationen getestet habt oder ob der Diesel es anders überdeckt durch seinen eigenen klang. Nur mal so als ein paar weitere Einflüsse.

unimogS hat geschrieben:Und noch Eins, also wenn es "singt" man kann doch den Abstand der Zähne nicht verändern, bzw. messen !?
Was kann man da tun das man die "perfekte" Zahneinstellung erreicht, sag ich mal.
Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster, ohne genau die Verzahnungsart zu wissen, ist der Zahnabstand z.B. bei (geradverzahnten) Evolventen nicht besonders kritisch. Natürlich dürfen die Zahnräder sich nicht im Fußkreis ( also dem Boden der Zähne) gegenseitig zerdrücken, aber auch nicht nur an den äußersten Spitzen berühren, zumindest, wenn höhere Kräfte im Spiel sind, weil sonst der Zahn abschmiert. Dazwischen gibt es dann einen unkritischen Bereich (wird bei "einfachen" Geräten, wie Nudelwalzen auch mal gerne ausgenutzt, wenn sich Wellen verschieben). Da hier nur eine Dichtung und nicht noch irgendwelche Beilagen verwendet werden, vermute ich mal, dass das in einem gewissen Grad auch auf das Vorschaltgetriebe zutrifft.
Ob dir also der Abstand mit dem Singen hilft bezweifle ich mal, weil das ja eher an dem großflächigen Erstkontakt der Zähne liegen müsste.


Grüße
Sebastian
#572548
Hallo Gerhard,

Jetzt hat Sebastian auch schön normale Geräuschentwicklung beschrieben.
(@Sepjö , dass das Kriechganggetriebe gerade verzahnt ist sieht man schön weiter oben an dem von Thomas gezeigtem Bild)
Wie auch beim Nebenabtriebsgetriebe ist das Zahnflankenspiel fest durch die Konstruktion vorgegeben. Durch Verwendung unterschiedlich dicker Dichtungen könnte hier geringfügig variiert werden, ist aber nicht notwendig bei Verwendung der richtigen Dichtung. Dieses ist aber eine andere als die standart Deckeldichtung beim 404. Mit dem Kriechganggetriebe ist die Dichtung A 411 261 02 80 zu verwenden.
Die durchaus unterschiedliche Geräuschentwicklung ist auch davon Abhängig ob das Getriebe eingeschaltet ist oder nur unbelastet mitläuft. Die Eingangsstufe des Kriechganggetriebes läuft immer mit nur die Abtriebsseite wird über den Schalthebel umgeschaltet.
#572588
Hallo Gerhard,
bei meinem KGG war nicht die dünne Papierdichtung sondern eine dickere Dichtung verbaut.
Ob das KGG singt kann ich noch nicht sagen, bin noch am restaurieren.
Ich könnte mir vorstellen, das durch die dünne Dichtung das KGG zu nahe an den anderen Zahnrädern sitzt und dadurch Geräusche macht.


[attachment=0]P1110516.JPG[/attachment]

Gruß Michael
Dateianhänge:
P1110516.JPG
P1110516.JPG (1.93 MiB) 1222 mal betrachtet
#572589
fmich_411 hat geschrieben: 18.11.2023, 10:02 Hallo Gerhard,
bei meinem KGG war nicht die dünne Papierdichtung sondern eine dickere Dichtung verbaut.
Ob das KGG singt kann ich noch nicht sagen, bin noch am restaurieren.
Ich könnte mir vorstellen, das durch die dünne Dichtung das KGG zu nahe an den anderen Zahnrädern sitzt und dadurch Geräusche macht.


P1110516.JPG

Gruß Michael
Hallo Gerhard,
das Bild ist leider nicht das Richtige, ist ein Sonderabtrieb.
Hat sich in den KGG Ordner geschmuggelt :D

Das hier sollte passen.
P1110517.JPG
P1110517.JPG (2.01 MiB) 1214 mal betrachtet
Gruß Michael
#572596
Hallo Michael,

danke für das Bild, aber das sieht ja anders aus als meins.
Darum sag ich ja , es sollte mal ein Video über das KGG gedreht werden , welche Dichtung da rein muß, und wie das mit dem "singen " zustande kommt , und ob man dagegen was machen kann, ich kann mir nicht vorstellen, daß das normal ist.
Also bei mir " singt " das richtig, man kann aber auch Nichts einstellen, nur mit unterschiedlichen Dichtungen probieren , komisch !?

MfG Gerhard
#572597
Hallo Gerhard,

ein entsprechendes Video zu erstellen bedeutet viel zeitlichen Aufwand und natürlich auch einen 404 mit mindestens einem der Kriechgang Getriebe Typen, die verschiedenen Dichtungen etc.
Weil ein Video bringt dir gegenüber einem geschrieben Guide ja nur was, wenn es auch Sicht-, bzw hörbares Material gibt.
Die Schnittmenge aus der Motivation ein Video zu machen, die Zeit, sowie den 404 mit KGG usw zu haben, ist dann wahrscheinlich sehr klein.

Allerdings würde ich das ganze ja jetzt mal umgedreht sagen: Wie wäre es, wenn du mal einen Clip von deinem KGG Getriebe auf z.b. YouTube Hochladen und uns den Link teilen würdest.
Dann können wir hier auch überhaupt mal dieses singen hören, dir zielgerichtet dazu was sagen und uns sicher sein, dass wir definitiv vom selben singen reden

Weil es ist ja immer noch ein singen zu erwarten wegen der Gerasverzahnung. Das wirst du auch nicht wegbekommen, das ist einfach per Design so
Daran denken hier einige. Sollte dein singen das oder was anderes sein, ließe sich vielleicht mit dem Video dann auch klären. Nicht, dass wir hier eh aneinander vorbei reden.


Grüße
Sebastian
Helmut Schmitz liked this

Hallo Zusammen suche eine Dichtung für die Ei[…]

Hallo Michael, ich würde so gut es geht die[…]

hallo Carsten, habe noch diverse Leitrungen liegen[…]

404 fire kipper

Guuden, One of These?: https://www.google.com/sea[…]