Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#574557
Hallo ich habe ein LF 8
seitdem ich die Rücklaufleitung am Vergaser abgeklemmt habe, läuft mir der Vergaser immer wieder über, zumal ich vor der bestehenden Original Pumpe eine Hardi Pumpe installiert habe.
1. Kann es sein dass das Schwimmernadelventil (Neu) das Volumen oder den Druck nicht abstellt und ich die Rücklaufleitung wieder anschließen sollte?

2. Ich bemerke auch dass aus den Lagern der Drosselklappenwelle Sprit raus kommt, das sit das indiz dafür dass der Vergaser geflutet wird.
Gibt es einen Tipp wo ich dafür Dichtungen bekomme?
Danke für die Unterstützung
Gruss Klaus
#574560
Hallo Klaus,

was ist den Deine "Original Pumpe", ich denke Du meinst eine elektrische Zusatzpumpe wie sie häufig bei Feuerwehren verwendet wurde? Diese Pumpe benötigte die Rücklaufleitung.

Wenn die Vergaser normal nur über die mechanische Pumpe am Motor ODER eine RICHTIGE Hardi-Pumpe versorgt werden Bedarf es keiner Rücklaufleitung.
#574561
Hallo Jürgen,
ich habe eine Hardi PU 10029 verbaut anstatt der elektrischen Zusatzpumpe, und bin jetzt wieder über die originale mechanische Pumpe gegangen nachdem die doch funktioniert.
Schwimmernadelventil ist neu, auch die Schwimmer.
Jetzt läuft er über die mechanische Pumpe auch wenn ich die Hardi Pumpe aus lasse.
Trotzdem läuft der Vergaser manchmal über.

Würde es helfen wenn ich die Rücklaufleitung wieder anschließe?
Danke an alle für die Unterstützung.
Gruss Klaus
#574568
Hallo Klaus,
Ich würde entweder die Hardipumpe oder die mechanische verwenden, aber nicht beide hinter ein ander. Jede für sich ist ok aber meiner Meinung nach nicht beide irgendwie zusammen. Ob die Hardipumpe die richtige ist kann ich so aus dem Stegreif nicht sagen. Generell hatte ich bei meinem M130 keine Probleme mit der rein mechanischen Pumpe. Damit habe ich meine beiden Vergaser gut versorgt bekommen ohne überlaufen und ohne Rücklaufleitung.
#574576
Hallo
die mechanische Förderpumpe kann nur einen maximalen Druck liefern. Darauf ist das Schimmernadelventil bzw der Schwimmerauftrieb abgestimmt. Die Hardipumpe liefert je nach Modell einen höheren Druck, der Schwimmer schafft dann nicht mehr den nötigen Auftrieb zum Schließen und der Vergaser läuft über.
Bei den Feuerwehren z.B. liefen die Motore im Löscheinsatz bei hoher Drehzahl aber ohne Fahrwind. Der Motorraum und letztendlich auch der Vergaser heizt sich dabei auf und der Sprit bildet Dampfblasen. Deshalb hat man eine elektrische Pumpe verbaut, die mehr kälteren Sprit fördert, der dann über die Rücklaufleitung wieder in den Tank fließt.
Die Leute haben sich da schon ein paar Gedanken gemacht und alles aufeinander abgestimmt. Wenn du jetzt eine "bessere Kraftstoffversorgung"baust, musst du dein System halt entsprechend abstimmen.
#574585
Hallo Klaus,

jetzt hast Du eine für mich nachvollziehbare Nummer 14424V genannt. Damit kann ich etwas anfangen.
Ncht beantwortet hast Du die damit im Zusammenhang stehende Frage nach dem Motor.
Hast du den Standard M180 (82PS) oder den M130 (110PS)?
Ein oder zwei Doppelvergaser?

Hallo Helmut,
auch die Hardipumpen arbeiten nur mit einem geringen Förderdruck und schalten bei Druckanstieg wie die mechanische Pumpe ab. Hier untersceiden sie sich von der ursprünglich von MB als SA verbauten E-Pumpe.

Moinsen, ich bin gestern endlich dazugekommen eure[…]

404 fire kipper

Hello All, Strange noise come from the timing cha[…]

Getriebe Probleme Große Gruppe

Guten Abend. Hab jemanden gefunden der mir die Syn[…]

Super! Vielen Dank fuer die rasche Antwort, Juerge[…]