Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#570615
Hallo,
die Manschetten bei meinen Handbremsseilen an der Getriebeseite waren eingerissen. Ich habe mir neue besorgt und wollte die montieren. Wie bekomme ich die über den Gabelkopf, eigentlich müsste die dabei kaputtgehen? Bei der Aktion hat sich auch noch das Handbremsseil an der Radbremse ausgehängt. Kann man das wieder einhängen ohne die
Bremsbacken abzubauen?
MfG
Hans
#570619
Guuden,

Schauen ob alle Teile, über die die Manschette muss, gratfrei und gerundet sind.
Die Manschette innen mit Vaseline schmieren.
Nicht bei Frost versuchen, aber dass wäre z.Z. auch nicht ganz so einfach! :party

Die Bremstrommel runter zu nehmen ist kein Hexenwerk, ich gaube nicht,
dass es anders gehen könnte.
Rad aufbocken, sechs Radmuttern runter, die zwei Halteschraube raus und in die Löcher,
die um 90° verdreht sind, im Wechsel eindrehen. So wird die Trommel abgedrückt.
Sollte sich die Trommel immernoch nicht abziehen lassen,
längere Schrauben verwenden.
Häufig lassen sich Trommeln auch rein händisch abziehen,
sie müssen sich natürlich frei drehen lassen.

Gut 404!
Justus
#570631
Hallo Hans,
mach Dir einen Dorn als Hilfswerkzeug, den Du in die Gabel steckst. Aus Holz, Kunststoff, Metall. Dann den Gummibalg kurz in heißes Wasser legen. Alles schön mit Silikonfett einschmieren, dann Flutscht der Balg problemlos über die Gabel.
Grüße Markus
Dateianhänge:
20230224_155506.jpg
20230224_155506.jpg (1.21 MiB) 964 mal betrachtet
20230224_164823.jpg
20230224_164823.jpg (1.56 MiB) 964 mal betrachtet
#570638
Habe schon gedacht ich wäre zu blöd diese Gabel abzukriegen. Ich habe jetzt im WWW eine Dreidornzange gefunden,
die bestelle ich für diese Manschetten, kann ich dann für andere Sachen auch noch gebrauchen.
Die Bremstrommel hatte ich schon abmontiert, aber wie man das Bremsseil einhängt ohne die Bremsbacken
abzumontieren, sehe ich nicht.
MfG
Hans
#570640
Hallo Hans,

mit schlanken Fingern und etwas Gefühl lät sich das Bremsseil hinter der hinteren Bremsbacke wieder in den Hacken einklinken. Der Hacken sollte eigentlich sehr leicht beweglich sein. Die beiden Rückzugfedern müssen jedoch gelöst werden.

Bild

Hallo liebe Unimog-Freunde, ich bin auf der Suche[…]

... mit H als LoF Zugmaschine Ackerschlepper ([…]

Und hier lesen Sie, wie es inzwischen weiterging..[…]

Unimog 406 (u65) Bj. 64

Hallo ich kenne das von den alten Fahrzeugen ohne […]