Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#573664
Hallo zusammen!

Ich trage mich mit dem Gedanken, mir einen Unimog zuzulegen.
Nach ersten Überlegungen soll es entweder ein 406/416 werden oder ein 424/425.
Ich würde gerne in Kontakt mit einem Besitzer in meiner Nähe kommen, um mich genauer informieren zu können aus erster Hand.
Zu mir:
Ich bin BJ '72, komme aus Nieder-Wiesen, das liegt zwischen Alzey, Kirchheimbolanden und Bad-Kreuznach.
Ich freue mich auf interessante Benzingespräche.
Gruß Frank
#573666
Willkommen Frank,

Selber kann ich dir leider nicht helfen, ganz falscher Mog und auch zumindest mit dem Mog ne andere Ecke.
Ich hätte da aber trotzdem einen kleinen Tipp. In Gau-Bickelheim gibt es Unimog Beck mit Werkstatt und Handel für die älteren Exemplare. Da steht potenziell was, dass die passen könnte oder Zumindest mal einen Einblick gibt.

Natürlich bestimmt nicht ganz so ungezwungen, wie mit einem aus dem Forum, der kein Produkt zum Verkaufen hat/muss. Aber vielleicht auf deiner Suche zu einem späteren Zeitpunkt ein möglicher Anlaufpunkt.

Bestimmt wird sich aber hier wer aus deiner Ecke mit dem Mog finden.


Grüße
Sebastian
#573677
Herzlich willkommen Frank
Frank Woods hat geschrieben:Nach ersten Überlegungen soll es entweder ein 406/416 werden oder ein 424/425.
das ist ein sehr weit gespanntes Feld. 406 kurz und handlich, 416 ist schon nicht klar, ob langer oder kurzer ecküberhang und Anbaumöglichkeiten. 424 ähnlich 406, etwas breiter (3 Sitzmöglchkeiten) und etwas mehr Motorleistung .
425 ist ne ganz schwere Nummer, ein echtes Eisenschwein und relativ selten.
In der Ecke gibt es eine relativ aktive Unimog-Gruppe, oder du fragst mal bei der Regionalgruppe 13 Glahn-Nahe-Hunsrück an.
#573695
Danke für die nette Begrüßung.
Die Firma Beck in Gau-Bickelheim hatte ich schon auf dem Schirm, da werde ich demnächst einmal einen Termin machen.
Was mir vorschwebt ist ein 3 Seiten-Kipper, zulässiges Gesamtgewicht bis 7,5t, kein Cabrio, mindestens 80PS, mindestens 80 km/h. Ein Ladekran wäre nice to have, weswegen ich auch gerne eine Langversion hätte, damit mir die Pritsche nicht zu klein wird.
So viel zu meiner Vorstellung...
Grüße aus Rheinhessen
#573705
Hallo,
bei Deinem Vorstellungen würde ich in Richtung 424 schauen. 406/416 sind oft recht teuer und Du wirst auch nicht jünger, was die Gelenkigkeit betrifft.

Da Du ja noch den alten 3er haben dürftest, wäre die Klasse bis 7,5 to ja rechtlich nicht das Problem, wäre die Frage ob Du ihn unterstellen kannst.
#573995
Hallo Frank
der 1450 ist aus der neueren Baureihe 427. Ein 1250 gab es in 424 und 427. Das solltes du im Zusammenhang mit der Preisbildung im Hinterkopf haben.
#574390
Hallo Frank, willkommen bei der besonderen Glaubensgemeinschaft. :lol:
Hast du schon mal einen Unimog gefahren oder drin gesessen ? Ich hatte vor ein paar Jahren mal versucht in den Lotus super seven eines Freundes einzusteigen. War erfolglos, heute noch schwieriger :lol: Aber bei der Vielfalt des Unimog gibt es immer was passendes. Da du gefallen am langen Radstand hast empfehle ich zuerst mal einen zu fahren auf einer Strecke ähnlich der die du damit später oft fahren wirst. Kurzer Radstand ist sehr beweglich und man kommt in die kleine Ecke rein. Beim langen sieht das anders aus. Wo ein kurzer ohne Probleme rein fährt muß der lange Radstand oft viel rangieren. Das sollte dir bewusst sein, deshalb beides mal fahren. Nicht ganz unwichtig ist die Frau, die sollte die Konkurrenz im Frühstadium kennenlernen :lol:
418 sind , für einen Unimog, super bequem zum einsteigen. Die 4 zylinder Motoren dagegen finde ich nicht so toll, auch mit 133 PS. Die brauchen einfach mehr Drehzahl als ein 6 Zylinder. Aber das muß jeder selbst entscheiden. Schau dir ein paar an, fahr mal den einen oder anderen und dann kannst du das ganze langsam eingrenzen und fest machen.
Viel Erfolg bei der Suche.
Gruß Herbert
Dateianhänge:
IMG-20240311-WA0000.jpg
IMG-20240311-WA0000.jpg (127.23 KiB) 783 mal betrachtet
404 fire kipper

Guuden, One of These?: https://www.google.com/sea[…]

Moinsen, ich bin gestern endlich dazugekommen eure[…]

Getriebe Probleme Große Gruppe

Guten Abend. Hab jemanden gefunden der mir die Syn[…]

Super! Vielen Dank fuer die rasche Antwort, Juerge[…]