Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Die Sammelleidenschaft steht hier im Vordergrund: Pins, Prospekten, Modelle uvm.
#98083
Echte Sammler :idea: wissen es längst: Die Serie der PLAY-BIG SBU ist fast so eine Rarität, wie die legendären Steiff-Modelle :!: . Leider habe ich in meiner Sammlung nicht alle, aber immerhin Kommunal, Landwirtschaft, Feuerwehr, Polizei und Rotes Kreuz.

Besonders selten sind die kurze Safari-Version und der Zirkuswagen sowie Bundeswehr-Modelle.

An Anbaugeräten sind mir bekannt:
- Frontkehrmaschine (mit Bodenradantrieb)
- einseitiger Schneepflug und
- Aufbaubagger (absetzbar)

Vermutlich Müller Mitteltal zum Vorbild hatten die Anhänger:

- Langholzwagen (verstellbar) und
- 2-Achs-Kipper

Die "Dreipunktgeräte" vom DEUTZ-Schlepper konnten leider nicht angebaut werden, der Güllewagen natürlich angehängt werden.

Interessant ist auch, dass die Hinterachse nebst Antriebsstrang gegen eine "Power-Unit" mit Batteriebetrieb (selten!) getauscht werden konnte.

Wer hat weitere Erfahrungen und Hinweise zu diesen frühen Modellen der Baureihe 425 (mit "Vorserienblinkern :idea: ") und (für die SBU) unrealistischem Hard-Top-Verdeck?

Interessant, aber leider nicht ganz vollständig ist hierzu auch die Seite von
www.claudia-schott.de/PlayBig/playbig.htm - 77k

Viele Grüße aus dem Odenwald
Dr. Unimog
#234778
Liebe Modellsammler,

ich hätte nicht gedacht, daß nach DREI JAHREN noch nicht einer etwas zu den PLAY-BIG-MOGS beitragen konnte! Immerhin tauchte kürzlich in ebay ein originalverpacktes Set mit Schneepflug/Kehhrmaschine auf und ging zu ordentlichem Preis an einen Kunden.

Was meine Sammlung anbetrifft, so hatte ich das Glück :lol: , daß ein Sammler aus dem Raum FR mir einige Fahrzeuge, darunter die Bundeswehr-Version und das fahrbare Postamt sowie das Abschleppfahrzeug als "Dauerleihgaben" überlassen hat.

Nun nach drei Jahren die erneute Aufforderung an alle Sammler: Ermittlungsergebnisse von Börsen, Flohmärkten und "Erbschaften" bitte melden.

Man sollte bedenken: Steiff-UNIMOG gab es über Jahrzehnte, die "PLAY-BIG-SBU" nur wenige Jahre.

Viele Grüße an alle PLAY-BIG Sammler, und solche, die es werden wollen

Dr. Unimog
#240688
Hallo Dr.Unimog,
hab mich endlich aufgerafft mal was im Forum zu schreiben. Anhand der Zugriffe auf diesen Post kann man sehen das Play Big doch ganz interessant zu sein scheint, um so erstaunlicher das sich so wenige dazu melden. Also mach ich mal den Anfang.
Aus Kindertagen habe ich noch einen ziemlich zerschlissenen PolizeiMog in grün weiß. Mein damaliger bester Freund hatte den orangenen und den ADAC Abschlepper. War ein richtig tolles Spielen damit. Ich fand die Play Big Sachen immer viel schöner als die von Playmobil, weil realistischer!

In der Zwischenzeit sind weitere Mogs (10Stk.) über eb** dazu gekommen:
- der ADAC Mog in zwei verschiedenen Ausführungen
- die Feuerwehr
- der blaue 'kurze' PoliceMog
- der SafariMog (noch ohne Anhänger!)
- der Krankenwagen (ziemlich unvollständig)
- der PostMog (komplett mit allem Zubehör, gibts auch 'ne Schweizer Ausführung von)
- den Zirkus Krone Käfigwagen in rot (gibts meines Wissens auch in weiß)
- einen Kipper in rot ( wahrscheinlich das Zirkus Krone Modell, bloss ohne Aufkleber!)
- einen Kipper (komunal) in orange mit dem Langholzhänger (man beachte die Ladung incl. Fallkerb!)

Bild
Bild

Bekannt sind noch die Bundeswehrausführung, der Kipper in grün, ein Rot Kreuz Fahrzeug mit gleichem Aufbau wie der blaue PoliceMog, sowie ein Zirkus Krone Kassenwagen.

Als Anbau- bzw. Anhanggerät im weiteren Sinne sei noch das Förderband erwähnt.

Wenn man einigermassen intensiv bei ibai unterwegs ist findet man des öfteren das ein oder andere fehlende Stück. Ich bin nur ganz froh das die Sammler die Play Big Mogs noch nicht wirklich für sich entdeckt haben so wie die Steiff Modelle (man schaue sich bloß die Preise an, die für Steiff Mogs gezahlt werden)
Für die Play Bigs habe ich inder Regel kaum mehr als 30-35 ¤ (je nach Zustand gezahlt)

Hier noch ein Bild von ein Paar MB Trac von Gama (weil sie schön sind und von der Größe prima dazu passen)
Bild

Bin gespannt ob sich jetzt mal ein paar Leute melden. Achja, ich habe ein paar Tausch- und Bastelreste vielleicht hat ja jemand Bedarf, einfach mal mailen was fehlt!

Schöne Grüße aus Müden
Mike B.
#245518
Hallo,

durch Zufall bin ich auf dieses schöne Forum gestoßen. Zum Unimog verbindet mich die Liebe zum Fahrzeug eines Freundes von mir, sowie (vielleicht noch ein bisschen mehr) zu den 1:20 Play-Big Modellen (ich war auch der Verkäufer des originalverpackten Zubehörs :oops: ).
Lange Rede kurzer Sinn: Ich hätte noch einen schönen, unbespielten Feuerwehr-Unimog abzugeben. Bei Interesse einfach eine Mail oder pn, gern erstelle ich dann Fotos davon.

Mehr auch auf meiner Play-Big Sammlerseite

Danke und viele Grüße

Andi

hallo Carsten, habe noch diverse Leitrungen liegen[…]

404 fire kipper

Guuden, One of These?: https://www.google.com/sea[…]

Moinsen, ich bin gestern endlich dazugekommen eure[…]

Getriebe Probleme Große Gruppe

Guten Abend. Hab jemanden gefunden der mir die Syn[…]