Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#569547
:mog3 Hallo, liebe Unimog-Gemeinde.

Mein Name ist Angelika und ich schreibe hier stellvertretend für einen guten Bekannten, der einen Unimog im vergangenen Jahr umgebaut hat. Unimog 435 U1300L BJ 86, aufgelastet auf 7.5 t und mit LKW Zulassung.

Er will damit ins Ausland fahren, Korsika, Spanien, Griechenland etc.

Er ist nun auf der Suche nach eine Art Schutzbrief. Alle Anfragen (wie ADAC Truckservice) sind negativ verlaufen.
Zu alt, zu schwer, keine Wohnmobilzulassung.

Ihm ist bewusst, das wohl kaum jemand auf die Idee kommt, privat mit einem LKW im Ausland herum zu fahren.
Aber an dem fakt lässt sich nichts ändern.

Herr Schömann hier aus dem Forum hat mir die Ergo empfohlen und schon Informationen zugeleitet, die ich diese Woche noch an den Bekannten weiter geben.

Dennoch hoffe ich, daß es vielleicht noch andere Optionen gibt und Euer "Schwarmwissen"hier helfen kann.

Erst einmal danke, dass Ihr soweit gelesen habt.

Ganz liebe Grüße aus Köln
Angelika
#569555
Hallo Angelika,

aus meiner Erfahrung wird Dein Bekannter nicht weiter kommen, wenn er seinen Unimog nicht als Wohnmobil umschlüsselt und dann auch noch weitere Bedingungen einhält (Höhe max 3,20 mm, Gewicht max 7,5 Tonnen).

Soweit mir bekannt gibt es für dieses Thema keine zufriedenstellende Lösung.

Vielleicht schaust Du mal beim Unimurr Forum vorbei (www.unimurr-forum.de) vorbei. Dort sind schwerpunktmäßig die Unimogfahrer versammelt, die Unimogs als Reisefahrzeuge / Wohnmobile einsetzten.
Differentialsperre fest

Hallo Bernhard, es funktioniert auch mit einem 2-K[…]

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten. Le[…]

Sand in taufers 2024

Hi Leute wir fahren nach Sand in taufers Abfahrt i[…]

404 fire kipper

Hello Something like this. My is aluminum base an[…]