Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#570683
.....Nachtrag zu 1.: Der Originalschlüssel ist der 2770-2 von Hazet. Nur noch antiquarisch erhältlich für häufig um 100,- €.
Bei Alternativen auf gute Qualität achten, das notwendige Drehmoment zum Einstellen ist häufig recht hoch.
Ein Suchwort für das Werkzeug ist auch „Geißfußschlüssel".
Tipps zum Motor gibt es auch in Mercedesforen, z.B. im „Heckflossenforum"!

Gut 404!
Justus
#570688
Hallo Florian,

reden wir mal über Deine Zündung.
Die Zündung bei Benzinern immer elektrisch, manchmal sogar elektronisch :D :D :D :D
Wenn bei Dir eine 123Ignition tune verbaut ist, was für Zündkabel und Zündkerzen hast Du dann? Die 123Ignition ist ja nicht nur ein Umbau des vorhanden Zündverteilers auf elektronischen Unterbrecherkontakt sondern es ist ein komplett neuer anderer Zündverteiler. Der muss erst einmal richtig zum Motor passen, mechanisch und elektrisch. Das sollte aber generell bei Dir bereits der Fall sein. Gut wäre aber die genaue Bezeichnung der 123Ignition zu kennen und wenn es wirklich die Tune ist, wie diese eingestellt/Parametrisiert ist. Die 123Ignition Zündungen verwenden in der Regel normale ungeschirmte Zündkabel. Wenn dies so ist kannst Du jede beliebige günstige Zündpistole verwenden nd benötigst nicht das BW-Teil. Nur wie Justus schreibt muss diese dann separat mit 12V (zb. durch eine alte Batterie) versorgt werden. Minuspol der 12V Versorgung und Masse des Fahrzeuges verbinden.
Markierungen auf dem Schwungrad. Meinst Du wirklich das Schwungrad hinten oder die Ausgleichsmasse vorne an der Kurbelwelle. An dieser Ausgleichsmasse sollten eigentlich am Rand einige Kerben in 5° Schritten sein.
https://www.team-fahlbusch.de/MogAlben/ ... 133144.JPG
Diese sollten zum Abblitzen verwendet werden.
#570710
Danke für die Antworten.
Ich meine die Ausgleichsmasse wie von Jürgen vermutet :sorry
Die Zündpistole (mit defekter Anzeige) hat mit der Klammer ohne Adapter Funktioniert, also dürften inzwischen ungeschirmte Kabel verbaut sein. Zündkerzen hatte ich noch nicht draußen. Genaue Bezeichnung der Zündung schaue ich am Wochenende nach und vielleicht ist bis dahin auch der Einstellschlüssel (Gebraucht online gefunden) bei mir.
Ich werde mir dann noch eine preiswerte Zündpistole zulegen, um die Drehzahl zu ermitteln.

Grüße, Florian
#570712
Hallo,

es ist kein Hazet geworden, sondern ein Mercedes Schlüssel/ Nuss mit SW 14. Da noch nicht bei mir, kann ich noch keine Angaben zum Zustand, ... machen. Mit dem Verkäufer ist ein 2-Stelliger Betrag ausgemacht.

Kompression habe ich noch nicht geprüft, aber zumindest hier schon darüber etwas gelesen. Steht auch auf der To Do Liste :technik

Schönen Abend

Hallo liebe Unimog-Freunde, ich bin auf der Suche[…]

... mit H als LoF Zugmaschine Ackerschlepper ([…]

Und hier lesen Sie, wie es inzwischen weiterging..[…]

Unimog 406 (u65) Bj. 64

Hallo ich kenne das von den alten Fahrzeugen ohne […]