Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
:sunglasses: 100 %
#570942
Hallo Unimog Community!

Mein Name ist Skanda und eigentlich gehöre ich hier noch nicht dazu, aber hoffentlich bald.
Ich hab einen Mog gefunden der mir von der Reiseausstattung her sehr gut passt. Nun wollte ich mal fragen ob jemand beurteilen kann ob der Preis fair und angemessen ist.

Es ist ein U1450 427.112 Bj 1996 welcher vom Verkäufer mit 30tkm gekauft und von einem Forstbetrieb verwendet wurde.
Der Verkäufer ist die letzten 23 Jahre damit unterwegs gewesen und hat bis heute 295tkm drauf gefahren.
Es gibt keinen Wartungsstau und keinerlei Rost. Die wohnkabine hat zwar gebrauchsspuren ist aber insgesamt in sehr gutem zustand und sauber ausgebaut. Es gibt solarpanele, heizung, küche mit gas, dusche und boxio toilette.
Das Fahrzeug wird in Österreich verkauft man findet es auf Willhaben.

Mir ist schon klar dass eine Beurteilung über die Ferne nicht so einfach ist, jedoch kann mir vielleicht jemand sagen ob der Tarif mit 72k€ völlig überzogen ist oder gerechtfertigt sein könnte.

Mich würde auch interessieren wie es mit dem 427.112 überhaupt als Reisemobil bestellt ist. Der hat die schwachen kurzen Achsen und anscheinend irgendwie auch einen ungeeigneten Rahmen.
Der Besitzer hat immer alles geschont und ist nie schneller als 70 gefahren.

Allgemein ist das Fahrzeug in grossartigem Zustand, lediglich bei der schwungscheibe/kupplung tropft ein tropfen öl pro monat raus. Irgendeine banddichtung ist da undicht.

Welche Fragen soll ich dem Verkäufer noch stellen?
Könnte das ein guter/schlechter Preis sein?
Wäre es möglich dass der höchste Gang hier verschlissen ist?
Ist der 427.112 eine gute oder ausreichende Reisevariante?
Mit welchen Schäden ist in der nächsten Zeit zu rechnen?

Danke Community.
Wenns der nicht wird dann ein anderer.
Freue mich auf eure Rückmeldungen.

Skanda
#570944
Hallo Skanda
BJ 96 bedeutet schon UG3/65 und das neue Achsbaumuster und i.d.R. Euro II, also OM366LA. Die neuen Achsen haben andere verbesserte Vorgelege. Normalerweise wurde auch eine längere Achsübersetzung verbaut, es sei denn der Besteller hat die normale Übersetzung explizit gewählt.
Der 8.Gang läuft direkt ohne Übersetzungsstufen durch, da ist nur die Eingansübersetzung und die Zahnräder im Verteilergetriebe im Eingriff. Übersetzungsstufen können hier nicht verschlissen sein.
Ein anderer Punkt ist die Synchronisierung und Schaltverzahnung, davon gibt es auch eine für den 8. Gang.Diese oder auch von den anderen Gängen kann durchaus verschlissen sein., da irgendeine Schaltverzahnung immer kraftschlüssig geschaltet ist. Die Lagerung der Wellen und Räder unterliegen aber immer einem mehr oder weniger permanenten laufzeitabhängigem Verschleiß.
Dehalb kann als erstes Kriterium die Synchronisierung (Schaltbarkeit/Geräuche) hergenommen werden und ob auch unter Last kein Gang rausspringt.
300tsd Km ist schon eine Menge für einen Unimog, da der gesamte Antriebsstrang sehr aufwändig gestaltet ist.
Das Fahrzeug ist als Womo schon geeignet, das gibt es durchaus weitere solcher Fahrzeuge, selbst die kurzen Radstände sind da vertreten. Durch die etwas schmälere Spurweite können ggf auch engere Passagen noch noch gefahren werden.

Was die Ausstattung und den Aufbau betrifft, da gibt es qualitätsmäßig einen sehr weit gestreuten Bereich, je nachdem wie aufwändig die Verarbeitung und wertig die Einrichtungsgegenstände sind.

Wenn eine Weltreise oder große Tour das Einsatzgebiet sein soll, wäre die gesamte Mechanik gründlich zu überprüfen und die Lager erneuert werden, da dies bautechnisch bedingt Verschleißteile sind. Da ist ein solides Budget an Investitionskosten einzuplanen. Sofern du diese Arbeiten selber durchführen kannst und kein größerer Verschleiß diagnostiziert wird, ist das noch überschaubar, auber arbeitsintensiv.
Grundsätzlich ist ein Unimog eine teure Basis für ein Womo und nur berechtigt, wenn die Routen auch die Unimogtechnik erfordern bzw mit anderen Fahrzeugen nicht erreicht werden können.
Ein anderer Fall ist natürlich der echte Unimog-Virus, der (fast) jeden Preis rechtfertigt.
Herzlich willkommen im Club. 8)
#570955
Hallo Helmut!

Danke für die ausführliche und kompetente Antwort. Ja irgendwie will ich so ein Teil haben einfach, ich hab nicht vor damit nur auf den Strassen zu bleiben. Die Kilometer Leistung ist eigentlich das einzige Problem dass ich hier sehe genau deshalb weil der Antriebsstrang so viele stufen hat.
Der Vorbesitzer hat allerdings auch wirklich das Material geschont und auch alles immer machen lassen. Nun weiß ich dennoch nicht ob das eine gute Idee ist. Vielleicht ist genau das die Zeit in der jetzt alle Problem nach und nach daher kommen und einfach dann nur noch dauernd was zu machen ist, anstatt zu fahren. Darauf hätte ich natürlich keine Lust.
Hab von anderen Leuten aber auch schon gehört, dass sie mehr Kilometer drauf haben und keine Probleme hatten.

Ja der Aufbau der drauf ist ist wirklich gut gemacht. Ist zwar ein Selbstausbau aber man merkt dass sich darum gekümmert wurde. Alles aus Edelstahl, alles funktioniert auch und alles ist dicht und schaut auch schön aus.
Das ist jedoch immer Technik die einfach zu verstehen, leicht und günstig zu warten ist und auch einfach ausgetauscht werden kann.
Mit dem Antriebsstrang verhält es sich etwas anders, wie ich meine.
Was würdest du schätzen dass das Basisfahrzeug kosten könnte mit dieser Kilometerleistung.
Falls das mit dem Link geht: Hier wäre der Link zum Fahrzeug: https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 692365070/

Vielleicht findet sich noch jemand der eine derartige oder sogar höhere Laufleistung hat, wäre sehr interessant.
Danke für eure Hilfe
LG
skanda
404 fire kipper

Guuden, One of These?: https://www.google.com/sea[…]

Moinsen, ich bin gestern endlich dazugekommen eure[…]

Getriebe Probleme Große Gruppe

Guten Abend. Hab jemanden gefunden der mir die Syn[…]

Super! Vielen Dank fuer die rasche Antwort, Juerge[…]