Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#572435
Hallo zusammen!
War letzte Woche in Moab auf ca. 1.200m Seehoehe (ein paar Bilder folgen noch) und kann nur sagen WOW, was fuer ein Unterschied. Vergaser mit 135er Hauptduesen bestueckt (ja, haette auf die 140er gehen koennen, lief aber gut mit 135) und der Motor hatte richtig "Leistung". Totaler Unterschied zur Leistung hier auf 2.700m. Konnte im Verkehr gut mithalten und auch in Steigungen den 6. Gang halten. Keine Chance hier auf 2.700m. Und auch ein grosser Unterschied bei Fahrten im Gelaende mit deutlich besserem Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Der grosse Unterschied hat wohl mit der sehr niedrigen Verdichtung des Motors zu tun. Habe keine Eile damit, werde aber wohl aber auf einen Hubraum staerkeren Motor mit hoeherer Verdichtung umbauen...

Beste Gruesse aus dem winterlichen Colorado,
Robert
Dateianhänge:
20231103_095442.jpg
20231103_095442.jpg (1.42 MiB) 1270 mal betrachtet
#572436
Hallo Robert,
sehr, sehr schön.
Denkst Du bei Deiner eventuellen Motorumrüstung wieder an einen schönen Benziner oder an einen Diesel?
Wenn Benziner empfehle ich den M130 Verdichtung 9.0 aus dem 280S (M130.920). Der läßt sich gut für den Unimog adaptieren. Er bräuchte nur eine entsprechende Ölwanne. Theoretisch läßt sich der noch mit dem 9.5 Kopf aus dem Einspritzer 280SL (Pagode) aufwerten.
YoEddy2 liked this
#572451
Hallo Juergen,
Mein Vater hat einen neu aufgebauten OM617 aus einem W123 liegen, das waere eine Option. Vor allem da der Motor komplett neu aufgebaut wurde inklusive Ueberarbeitung des Blocks mit neuen Buchsen. Der Motor hat aber dann auch nicht viel mehr Leistung und bin hier auch kein Fan von Diesel aufgrund der Temperarturen im Winter. Daher wird es wohl ein M130 werden wenn ich einen finden kann. Bin immer am Schauen, hab aber nicht die Eile da ich den M180 gerade erst neu aufgebaut habe (hat ca. 90 Betriebsstunden seit der Ueberholung). Den M130 wuerde ich dann auf elektronische Zuendung und Einspritzung umbauen. Macht die Abstimmung auf der Hoehenlage einfacher. Es faehrt hier ein 404 rum der immer wieder mal zum Verkauf steht mit dem M130 und Einspritzung.

Gruesse aus dem winterlichen Colorado,
Robert
#572455
Hallo Robert
als Leistungskur wäre erstmal nur der Austausch gegen einen höherverdichtenden Zylinderkopf mit entsprechender Vergaseranlage eine relativ schnelle und einfache Variante denkbar.
#572458
Hallo Rbert
die Liste ist "unendlich" lang. Der M180 war die Basis aller 6-Zylnder bis zum 250SE. Wikipedia [uri=https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_M_180]weiß so allerhand[/url],
Hier mal ein weiterer Bericht
Die Zylinderkopffrage war früher hier ein häufiges Thema, Götz und Ulli waren da sehr informativ unterwegs. Die heutige Szenenteilnehmer sind da weniger informiert, die alten Hard core Schrauber sind leider fast vollständig weg.
Die letzte Entwicklungsstufe war der M114, such dir so einen Zylinderkopf von einem Strich-8 Motor.
#572501
Hallo Robert
der Beitrag von Justus ist in dem ersten Link von mir enthalten. Man müsste sie halt lesen. Aber darin findest du auch den Hinweis, dass die Kollegen, die sich mit dem Umbau auch befasst und/oder selber umgebaut haben, keinen alten M180 vorschlagen.
a- ältere Brennraumtechnik,
b- geringere Leistung
c- gute Exemplare mittlerweile selten
d- deshalb zu teuer,
der W114 (das ist die Strich8 als 6-Zylinderbaureihe) wurde später und wesentlich häufiger gebaut, deshalb sind noch mehr verfügbar. Der hat weiter entwickelte Brennraumform und Gasführung, geringeren Verbrauch und mehr Leistung.
#572522
Hallo Robert,
als Ergänzung noch der Hinweis, dass der Diesel auch deutlich langsamer dreht als der Benziner, so dass die Geschwindigkeit deutlich geringer sein würde. Und bei den großen Höhen ü. N.N. wäre auch mit starker Rauchentwicklung zu rechnen, besonders bei Saugdieseln. Das war früher schon bei uns auf den Alpenstraßen deutlich zu sehen.
Christoph
berti1554 liked this
404 fire kipper

Guuden, One of These?: https://www.google.com/sea[…]

Moinsen, ich bin gestern endlich dazugekommen eure[…]

Getriebe Probleme Große Gruppe

Guten Abend. Hab jemanden gefunden der mir die Syn[…]

Super! Vielen Dank fuer die rasche Antwort, Juerge[…]