Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#572376
Hallo Zusammen,

ich bin seit neuestem stolzer Besitzer eines Unimog 404 (ehemaliger Wartungswagen der schweizer Armee).

Aktuell ist eine Pritsche mit Nachbaubordwänden aus Alu angebaut; bin aber auf der Suche nach den originalen Bordwände mit den entsprechenden gegenüberliegenden Sitzbänken und Aufsteckbracken. Ein Bild hab ich euch beigefügt.
THNQ9284.JPG
THNQ9284.JPG (1.25 MiB) 1948 mal betrachtet

Eine Suchanfrage im Forum habe ich bereits gestartet, ebenso das Internet durchforstet. Allerdings scheinen die Bordwände, Aufsteckbracken und Sitzbänke ziemliche Raritäten zu sein.

Hat hier noch jemand eine Bezugsquelle wo man die Artikel bekommen könnte?

Alternative würde ich mich mal an einem Nachbau :flex versuchen. Hat das schonmal jemand probiert und könnte seine Erfahrungen hier teilen?

Viele Grüße
Simon
#572393
Hallo Simon,

ich habe auch eine Schweizer Pritsche. Bei mir sind die Bordwände allerdings fest und es waren mal Werkbänke und keine Sitzbänke auf der Ladefläche.

Die Sitzbank von der Deutschen Version (Mitte der Ladefläche) findet man teilweise auf Kleinanzeigen Plattformen oder über Händler von Bundeswehr Restbeständen. Über die seitlichen Bänke habe ich auch nicht viele Informationen und Bilder gesehen bis jetzt (finde ich aber ein interessantes Thema).

Viele Grüße,
Florian
#572398
Hallo Simon,

meines Wissens hatten die Wartungswagen keine Sitzbänke, sondern nur Wartungsmaterial auf der Pritsche. Sitzbänke gab es bei den Mannschaftstransportwagen. Dein Foto zeigt meines Erachtens auch nicht die Schweizer, sondern die erste Bundeswehrausführung.
#572403
Simon, auf jeden Fall: Herzlich willkommen bei den Spritvernichtern!!
Wo bist denn zuhause und was haste vor mit dem Fahrzeug?
Kennst Du das Heft Nr. 8011 vom Tankogradverlag über den Unimog in der Schweizer Armee? Sehr zu empfehlen. Ist vom Schweizer Militärexperten Claudio Lazzarini und dem Unimogexperten Ralf Maile geschrieben worden. Darin werden speziell die Unimog-S in der schweizer Armee beschrieben und mit vielen Fotos dokumentiert.
#572426
Besten Dank für eure Antworten. Ich vermute das bei meinem Modell die Bordwände nachträglich installiert wurden. Es sind auf jeden Fall nicht die Originalen; man kann sie aber herunterklappen.

Eigentlich hab ich mir den Unimog als reines Spassmobil zugelegt. Als ich aber das beigefügte Foto gesehen hab, dachte ich mir, dass man damit bestimmt auch die ein oder anderen Tour mit den Kumpels durch den Wald unternehmen könnten. Voraussetzung dafür sind halt die entsprechenden Bordwände mit den Sitzbänken. Insgesamt kann man die entsprechenden Bordwände auch selber bauen, für die Originalität fänd ich die ursprünglichen aber wesentlich besser :)

Die Mittelsitzbank hatte ich auch mal ins Auge gefasst, macht meines Erachtens aber wenig Sinn, da man ja Rücken an Rücken sitzt. Die beiden genannte Händler hatte ich noch nicht auf dem Schirm, da würde ich aber mal nachfragen. Besten Dank hierfür.

Zuhause bin ich im Sauerland (PLZ 574**), das Heftchen hab ich mir tatsächlich schon besorgt :D
#572431
Hallo Simon,

der Originalzustand mit den Sitzbänken ist sicherlich nett.
Aber für die Tour mit den Kumpels durch den Wald wird das eher nichts.
Für Fahrten mit Personen auf der Ladefläche benötigst Du eine entsprechende Zulassung was wohl etwas schwierig werden dürfte, wenn dann auch noch mehr als neun Personen inklusive Fahrer wird auch noch ein entsprechender Führerschein benötigt. Und zu guter letzt eine Tour durch den Wald möglicherweise abseits der öffentlichen Wege außerhalb der Strassenverkehrsordnung ist auch nicht wirklich so gern gesehen.
Ausnahme natürlich Dein umzäumtes Privatgrundstück, da wird das alles gehen.
#572442
Guuden,

Sitzrichtung quer zur Fahrtrichtung wird für zivile Nutzung nicht mehr neu genehmigt.
Außerhalb der Geltung der StVO ist das natürlich nicht relevant, aber auch ein Förster kann dagegen einschreiten.
Für die Nutzungen beim Militär ec. werden inzwischen sehr aufwendige Konstruktion eingesetzt.

Gut 404!
Justus
#572456
Hallo
Privatwald gibt es nur bei großen Waldbesitzern einen Förster.
Auch Wald- und Forstwege sind öffentliche Straßen, auf denen die StVZO, STVO und FZO gelten.
Sofern es sich nicht um den eigenen Wald handelt, ist das Befahren nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Eigentümers gestattet. Daneben sind auch die naturschutz, jagt- und fortwirtschaftliche Regelungen und Verordnungen gültig, wann das fahren im Wald zu Zwecken und insbesondere außerhalb der Holzabfuhrfristen überhaupt gestattet ist.
#572559
Hallo Zusammen,

Viele Dank für eure Rückmeldungen, insbesondere bezüglich Zulassung und dürfen/nicht dürfen. Für die öffentlichen Straßen war das Projekt auch nicht gedacht. Möglichkeiten für private Touren sind gegeben.

Mir ging es in erster Linie darum, hier nicht selber Hand anlegen zu müssen, sondern eventuell die ursprüngliche Variante zu bekommen. So Alu-Nachbaubordwände passen meines Erachtens nicht zu dem guten alten Stück. :wink:

Die Schweizer Modelle hatten in der Regel die festen Bordwände, allerdings sind bei mir schon die entsprechenden Halterungen für die herunterklappbaren Wände nachgerüstet worden. Meine erste Idee war daher die Variante von den alten Bundeswehrfahrzeugen zu nutzen. Es wäre dann am Ende ein schweizerdeutsches Modell :)

Ich werde aber meine Internetrecherche noch etwas intensivieren, da wird sich wohl noch was finden.

Viele Grüße
#572587
Hallo,

es gibt ein englischsprachiges Video mit der Vorstellung eines 404, der die Bordwände und Bänke hat wie du es suchst. Anhand der Pritsche, dem Verdeck und der Sicherungsautomaten im Motorraum, gehe ich davon aus, dass es sich um eine Schweizer Pritsche in dem Video handelt. Ab etwa Minute 3 wird die Ladefläche vorgestellt.
https://www.youtube.com/watch?v=Cle6S35GHT4
Vielleicht hilft das Video in irgendeiner Weise weiter.

Viele Grüße,
Florian

Hallo Zusammen suche eine Dichtung für die Ei[…]

Hallo Michael, ich würde so gut es geht die[…]

hallo Carsten, habe noch diverse Leitrungen liegen[…]

404 fire kipper

Guuden, One of These?: https://www.google.com/sea[…]