Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#573579
Moin in die Runde,

bei meinem 404 ist hinterhalt der Bremse von mir Ölverlust festgestellt worden.

Ist das der Simmerring und wenn ja, wie tausche ich den bzw hat jemand hier eine Anleitung o.ä. zur Hand?
Werkstatthandbuch vorhanden, TdV suche ich schon lange, finde ich allerdings nicht mehr.

Die Suchfunktion gibt leider nichts her und der Link bei den Technik-Tips geht leider auch nicht mehr.

Kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße aus Ingolstadt

Sebastian
#573584
Hallo Sebastian,

ja, wenn Öl in der Bremstrommel beim 404 ist kommt dies aus dem Radvorgelege. Soweit es wirklich Öl und keine Bremsflüssigkeit ist. Diese käme dann aus dem Radbremszylinder.
Das Zerlegen und zusammensetzten des Radvorgeleges ist im Kapitel 33-4 im Werkstatthandbuch beschrieben. Dies Kapitel gehört zur Gruppe 33 Vorderachse. Da die Vorgelege vorne und hinten beim 404 identisch sind ist es nur bei einer Achse beschrieben.
In der TDv steht nichts anderes als im Werkstatthandbuch.
Welcher Link funktioniert nicht mehr, wenn der hier in der UCom ist kann er vielleicht repariert werden. Dazu müssten wir aber wissen welchen Du meinst.
Oft ist am Vorgelege nur der äußere große Dichtring defekt. Dieser läßt sich wechseln ohne das Vorgelege komplett zu zerlegen und ohne das Vorgelege abzubauen. Dazu muss nur das Rad abgebaut werden, die Bremstrommel abgenommen werden und dann die Radnabe gezogen werden.
Bilder kannst Du auch hier finden:
https://www.team-fahlbusch.de/Alben.php ... eAbdichten
#573586
Hallo Jürgen,

danke für deine super Antwort :party

Der Link fände sich unter Forenübersicht —> Unimog 404S-Forum —> Techniktips —> Radvorlege wechseln (unterhalb der Videos, allerdings geht der Link auf eine nicht mehr verfügbare/vergebene Seite).

Das Öl ist tatsächlich nicht in der Bremstrommel, sondern die Verbindung von Achsschenkel zum Achsgehäuse, glaube ich . :(

Ich hoffe du kannst mir helfen :)
Bin ja Laie was das Thema angeht und bin dann überfragt.

Liebe Grüße
#573588
Hallo Sebastian,

wo genau ist denn das Öl, hier wäre ein Bild (Foto) hifreich.
Ich hatte das Wort "hinterhalt" in Deinem ersten Post für einen Schreibfehler gehalten und als "innerhalb" interpretiert.
Du müsstest erkennen können ob es von der Achsrohrseite oder der Vorgelegeseite kommt. Je nachdem sind unterschiedliche arbeiten nötig.
Vor allen Demontagearbeiten aber den Ölstand in der Achse und im Vorgelege prüfen!
404 fire kipper

Guuden, One of These?: https://www.google.com/sea[…]

Moinsen, ich bin gestern endlich dazugekommen eure[…]

Getriebe Probleme Große Gruppe

Guten Abend. Hab jemanden gefunden der mir die Syn[…]

Super! Vielen Dank fuer die rasche Antwort, Juerge[…]