Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#573624
tach leutz,

ich, schleife, rufname frank, habe mir eine eberspächer bw-schwingfeuerheizung zugelegt , um damit meine 60m2 (reine) mopped-werkstatt (6 x10 x3,4m = bxlxh) zu beheizen.

die 11 kw heizleistung genügt scheinbar vollkommen aus - habs angetestet - aber das dauert halt doch sehr lange , besonders wenn die werkstatt auf um die 3-5°C (über nacht) abgekühlt ist.

der angebaute benzintank mit 5 litern inhalt (= ~7 stunden heizzeit) ist für meine idee des einsatzes wohl reichlich zu klein, da ich die werkstatt, in der kalten zeit, doch länger als nur nen tag nutzen möchte und die temp darin rel. lange auf angenehme schraubertemp. von über 15°C bringen und da halten möchte.
zu mir - ich, jahrgang ´58, schraube seit gut 40 jahren einzig motorräder , besitze keinen unimog und will mir auch keinen zulegen.
aber ich kenne diese genialen "autos" , weil mein großvater damals, ca. 1968, mal son ding in seiner firma hatte und es mir eine heiden freude machte damit (mein vater am steuer) durch den wald zu fahren.
einzig der messing-behälter (kühlwasser?) in der mitte der kabine war doch mega-gefährlich, wurde er doch ziemlich heiß .


warum dann hier? rel. einfach

Klaus Kaffler (Unimogfreunde.de) hat mich hierher verwiesen mit meiner frage (s.unten), weil er selbst direkt wohl nichts gefunden hat.
an ihn bin ich gekommen , weil fa. eberspächer mich per tel. mit ihm verbunden hat.

ihm hatte ich diesen fragentext zukommen lassen :
"hallo aus berlin,
ich suche für meine eberspächer schwingfeuerheizung eine anweisung / anleitung , wie ich sie mit einem größeren benzintank (standard, angeschraubt, ist ja nur 5 liter) zur längeren benutzung als nur 7-8 stunden , verbinden kann .
bei einbau in den unimog gibt es da wohl eine möglichkeit, dessen benzin-tank als großes reservoir nutzen zu können.
gibt es zu diesem weg was zum nachlesen?
wäre riesig dann eine pdf bekommen zu können.
besten gruß
frank schleifenbaum
"

vorteil wäre dann für mich , dass ich am 2. tag i.d. werkstatt sofort wärme hätte und nicht erst reichlich 2 h lang "vorheizen" müsste.
ich bin gelernter heizungsbauer - kann also löten und schweißen.

hat jemand eine anleitung wie die sf-hzg. am unimog angeschlossen würde?
derzeit finden sich nur zwei gummi-stopfen am gerät außen - da müsste ich wohl durch und irgendwo, innen dann was anschließen.
aber womit und wo genau?

für hilfe wäre ich sehr dankbar.

meine tel. schreibe ich mit in mein profil ;-)
#573625
Hallo Frank.

Kleine Nebensache du hast dich hier in das Thema eines anderen Reingehängt.
Wenn du einen eigenes Thema in einer passenden Kategorie startest geht dein Beitrag nicht so schnell unter und wird besser gesehen.


Ein interessantes Vorhaben, was du da hast. Es klingt cool, aber gleichzeitig unheimlich unpraktisch.
Ist das Teil nicht Laut wie sonst was? 5l Benzin in 7h. Energiegehalt vom Benzin 8,5 kWh/l. Also irgendwas von 6 irgendwas kW Heizleistung im Durchschnitt? Wäre da die nicht ne Diesel Standheizung nicht langweiliger ab auch günstiger im Betrieb und leise? Gerade, wenn sie auf Heizöl läuft?

Ich habe so ein Dinger aber noch nie in persona laufen gesehen. Aber mir auch mal die Anleitung bei den Unimog-Freunden angeguckt - die scheinst du ja auch zu kennen.
In den Zeichnungen da sind die Gummitüllen nicht spezifisch als irgendwas aufgeführt. Aber der Regler sollte direkt davor sitzen? Der wird die Fremdbetankung ja nicht brauchen. Aber ist da Platz die durchzuführen? Bzw soll die Kammer oben nicht dicht sein/bleiben?

Das Kraftstoffsystem funktioniert ja mit einem Überdruck. Wenn du also eine Lösung findest, den Tank nachzufüllen und den Überdruck zu behalten, sollte das ja gehen.


Besagte Infos zu dem Unimog könntest du eventuell hier auch noch bekommen aber gegen Euronen.


Viel Spaß beim Basteln

Sebastian
#573627
Hallo Frank,

mit einem Heizkessel mit maximal 11kw beheize ich mein komplettes Einfamilienhaus ohne bisher in den letzten 30 Jahren jemals die Leistung voll ausgenutz zu haben.
Gibt es keine günstigere Möglichkeit um Deine Werkstatt zu heizen. So eine schwingfeuerheizung ist zwar technisch ganz nett aber eigentlich keine Raumheizung.
#573629
hi jürgen,

alles andere braucht einen richtigen schornstein , für den ich dann eine erlaubnis vom vermieter bräuchte . (schwiiiiiiiiiiierig)
plus die kosten für solch ! einen schornstein dürften reichlich hoch sein.
die sf-heizung hat nen 25er-28er abgasrohr das ich per alu-flexrohr (oder so) ins freie führen könnte - kosten und arbeitsaufwand ziemlich gering .

thema raumheizung :
grins - doch dazu taugt sie - die bw hat (damals) diese sf-heizungen an den kastenwagen verbaut .
die sf-hzg nimmt , optimal verbaut, die raumluft um sie anzuwärmen und dem raum dann mit leichtem überdruck wieder zuzuführen.
alleine das abgas muß zwingend nach draußen geführt werden.
#573634
Hallo Frank,

ich kenne natürlich die Gegebenheiten nicht, war nur so ein Gedanke.

Natürlich kann die Schwingfeuerheizung auch Räume (Koffer) heizen, das weiß ich als alter 404 Fan schon. Aber die Militärs damals scherten sich wenig um Effizienz etc.
Das die meisten anderen Heizungen einen vernünftigen Schornstein benötigt weißt Du als Heizungsbauer viel besser als ich, wobei gleiches auch eigentlich auch für die Schwingfeuerheizung gilt.
Wenn Strom in der Halle verfügbar ist würde ich eventuell eher über eine moderne Elektroheizung nachdenken. Aber das alles liegt bei Dir.
#573637
Hallo,

ja ich glaube die Schwingfeuerheizung hat nicht mehr viel für die mangelnde Verbrauchs-Effizienz der 404 im Gelände ausgemacht :mog2
Natürlich braucht das Schwingfeuer weniger Schornstein als ein Ofen - dafür hat es auch ganz andere Emissionen zusätzlich, wie den Lärm und muss ja dann 100% der Zeit an sein. Auch glaube ich ähnlich wie Jürgen nicht, dass die Verbrennung besonders sauber ist, wenn es auch nur um Schadstoffe geht. Das Teil kommt aus andern Zeiten und ganz anderen Bedingungen. Auch weiß ich nicht, wie es um die Sicherheitseinrichtungen der Anlage steht. Nachts bist du ja nicht dabei, wenn da Kraftstoff ausläuft, Feuer fängt oder die Heizung einfach ausgeht (geht das von alleine wieder an) usw. Das System ist ja normal immer von Soldaten in der nähe begleitet worden.

Aber eine modernere Standheizung aus Fahrzeugen/Campern mag da in vielen eventuell besser sein. Die kommen ja auch ohne Schornstein aus, nur mit Auspuff. Wobei ich natürlich Jürgens Vorschläge, falls umsetzbar doch besser finde. Sei es durch eine Mini-Split mit Klima und Heizfunktion oder auch sehr simpel ein Infrarot-Strahler, der richtig ausgerichtet direkt dich und deine Werkstücke heizt, aber nicht direkt die Umgebungsluft (hätte auch Vorteile, weniger Verlust über die wahrscheinlich unisolierten Außenwände, muss nicht nachts laufen).

Ich denke mir bei so Sachen auch immer ein bisschen: Irgendwo müssen wir Anfangen Emissionen zu sparen, auch wenn es nur Kleinvieh ist. Nur sowas wie die Heizung mag mit Schwingfeuer vielleicht auch cooler sein, langweiligere Methoden aber vielleicht effizienter. Je mehr ich bei so Nebensachen spare, umso weniger störend wird das was mein eigentliches Hobby ausstößt. Aber das ist natürlich wieder ein ganz anderes Fass, das muss jeder selber wissen. Wir wollen zwar gerne über deine Pläne reden, verstehen, warum du was so machen willst. Vielleicht lernen wir was, vielleicht lernst du was, vielleicht beide. Irgendwer wird wohl definitiv schlauer.
Falls du das Projekt später auch umsetzt würden wir uns auch gerne trotzdem über 1-2 Bilder folgen, wie die Heizung, bzw die Betankung aussieht und evtl., falls du die Dokumente bekommst auch vielleicht zur Betankung am 404. Du siehst ja die Infos sind schwer zu finden im Netz. Der nächste der Sie sucht würde sich dann natürlich freuen.

Am Ende musst du das natürlich alles eh selber Wissen und entscheiden. Meine Gedanken zu dem Aufbau/Tank findest du ja oben in meinem Beitrag. Genauso wie den Hyperlink zu dem =https://www.ebay.de/itm/145295811238?v ... ay-Artikel, wo die Werkstattmitteilung von Eberspächer mit den Abbildungen zum 404 verkauft wird. Kostet zwar Geld, aber wenn sich hier in den nächsten Tagen keiner melden sollte, dann wäre das vielleicht war.
Hast du mal probiert die Firma selber anzuschreiben? Vielleicht hast du da ja auch glück.



Grüße
Sebastian
Jürgen-Fahlbusch liked this
#573640
Hallo Frank,
Wenn es wirklich diese Heizung sein sollte, würde Ich mir eine TDV für die Schwingfeuerheizung suchen. Im Internet zu finden.

Energiesparend ist auf jeden Fall was anderes, selbst billige Diesel Chinaheizungen (VEVOR)

https://www.vevor.de/diesel-heizung-c_1 ... 0505886147

mit Zeit-Programm dürften effizienter sein.


Gruß
Jochen
#573668
Hallo Frank,
an meinen FuKo war eine Schwingfeuerheizung montiert, diese war oben an der Front des FuKo montiert. Es gab eine Benzin Leitung (saugend) vom Haupttank zu einer Pumpe die ungefähr auf halber Höhebdes FuKo montiert war, von dort aus eine Druckleitung welche in die Mitte des Verschlusses des Benzintanks führte. Mehr dazu evtl. in der TDv's
  • TDv 2540/003-14 Kfz-Heizgeräte Teil 1-4, Schwingfeuer und Turboheizer
  • TDv 2540/003-50 Ersatzteilliste Heizgerät Eberspächer Schwingfeuer,Turboheizer und Raumheizung für 1,5t Koffer (08/1973, A4)
Im Multiboard gibt es auch einen Schwingfeuer Thread dazu, wo unter anderem eine Darstellung mit einen Kanister zum Betrieb der Heizung abgebildet ist.

Grüße Thilo

Hallo Michael, ich würde so gut es geht die[…]

hallo Carsten, habe noch diverse Leitrungen liegen[…]

404 fire kipper

Guuden, One of These?: https://www.google.com/sea[…]

Getriebe Probleme Große Gruppe

Guten Abend. Hab jemanden gefunden der mir die Syn[…]