Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#573852
Hallo zusammen,

Ich bin ganz neu hier im Forum. Kurz zu meiner Person: Ich bin 29, habe mal KFZ-Mechatroniker gelernt, arbeite aber nach langem Studium etc. mittlerweile als Softwareentwickler. Nichtsdestotrotz hab ich immer noch Freude an so alten, komplett mechanischen Gefährten :smile: Unimog habe ich leider noch keinen, aber das könnte sich vielleicht bald ändern :grin:

Da der Unimog ja irgendwas zwischen Traktor und G-Klasse darstellt und genau sowas in der familiären Fahrzeugsammlung noch fehlt, liebäugle ich immer mehr damit.

Ich hoffe ich darf meine Fragen gleich hier stellen, falls ich damit stark OT bin sagt mir bitte Bescheid 😅

- Mit PKW Schein darf ich max. 3,5to fahren, welche Baureihen fallen da immer drunter? Oder kann man das überhaupt so pauschalisieren ohne Aufbau etc. zu kennen? Können ggf. alle älteren Mogs (404,406,411,421,..) problemlos abgelastet werden? Eine sinnvolle übrig bleibende Zuladung wäre natürlich wichtig.

- Soweit ich verstehe wurden Druckluftbremsen und hydraulische Bremsen verbaut. Kann man das an der Baureihe festmachen oder ist das von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich?

- Am liebsten wäre mir ein technisch möglichst einfaches Fahrzeug. Druckluftbremse, Hydraulik, Kipper, Aufbauten, etc. brauche ich nicht, eine einfache Ladefläche wäre mir am Liebsten. Allrad und Sperren sind aber Pflicht, das war aber Serie bei jedem Unimog richtig?

- Persönlich hätte ich auch nichts gegen Benzinmotoren, wenn bei gemütlicher Fahrt nicht viel mehr als 25l/100km gebraucht werden. Ist das realistisch?