Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#574966
Moin liebe Community,

ich weiss... es gibt ganz viele Beiträge aber... ich konnte keinen finden, welcher meine Frage beantwortet.
Es handelt sich um einen 435er ex Mil.

Bei meinem ist ein UG 3/65 Schalt-Getriebe verbaut und ich würde folgendes Öl einfüllen:
Syntrans ist zu Transmax geworden und das in einer Visko von 75-W85

Soweit so gut.
Aber was kommt jetzt ins Verteiler und ins Splitgetriebe???

Grüsse und :danke
Andreas
#574972
Hallo Andreas,
einfacher Gedanke: bei einem MIL-Fahrzeug ist eine einfache Versorgung mit Ersatzteilen und Betriebsstoffen sinnvoll, also was für das Schaltgetriebe gut ist sollte auch an den anderen Stell passen.
OK, vielleich zu naiv

Dann gibt es die Mercedes-Benz Betriebstoff-Vorschriften https://bevo.mercedes-benz.com/
#575000
Hallo Andreas,

in der Anleitung meines Splitgetriebes (Hellgeth) steht zwar "synthetisches Getriebeöl 70-W90", das ist aber nicht wirklich verfügbar (wenn es das überhaupt so gibt). Deshalb hat der Vorbesitzer meines Unimogs (und inzwischen auch ich) 75-W85 verwendet. Das Splitgetriebe läuft nun schon etwa 10 Jahre (ca. 60.000 km) damit und es gibt keinen Grund zur Klage. Das 75-W85 sollte also passen.

Grüße

Jochen
Keksvernichter liked this
Differentialsperre fest

Hallo Bernhard, es funktioniert auch mit einem 2-K[…]

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten. Le[…]

Sand in taufers 2024

Hi Leute wir fahren nach Sand in taufers Abfahrt i[…]

404 fire kipper

Hello Something like this. My is aluminum base an[…]