Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#575487
Guten Morgen zusammen,

inzwischen steht der 425er in der Werkstatt und wird restauriert.

Da ich gerne so nah wie möglich am Original bleiben möchte sind ein paar Fragen aufgetaucht und vielleicht kann sie jemand aus dem Forum beantworten:

Erste Frage: ich habe einen Fahrersitz ohne Kopfstütze im Unimog gefunden, der mit braunem perforierten Kunstleder bezogen ist. Daneben eine Beifahrerbank ebenfalls ohne Kopfstützen mit grauem perforierten Kunstleder bezogen. Ich denke beides stammt aus einem Bundeswehr Unimog. Was bzw. welcher Bezug war denn damals in den zivilen (Agrar) Fahrzeugen original und welche Farbe hatten die Sitze? Oder gab es da auch Varianten?

Zweite Frage: die Farbe des Führerhauses ist dieses türkis also laut Mercedes wohl saftgrün. Es soll aber wohl unzählige Farbvarianten auch schon von diesem türkis gegeben haben. Eine Datenkarte hat das Fahrzeug nicht mehr. Was war aus Eurer Sicht damals zur Auslieferung 1976 original?

Über Eure Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Danke!

Es grüßt

Micha
#575489
Hallo Micha
die Datenkarte kannst du bei der Alttypenberatung im Unimog-Museum erhalten
Damit wäre dann auch deine frage nach der Farbe bei Auslieferung geklärt, auch die Innenausstattung.
Saftgrün gab es damals als MB-Farbe noch nicht. Es gibt aber nur ein saftgrün, alles andere sind entweder kundenwünsche oder irgend etwas anderes,.
In der Wissensdatenbank findest du die Farbtöne der Serien- und sonderLackierungen.
#575504
Moin nochmal,

6821 Lack nach Datenkarte ist saftgrün und das gab es tatsächlich auch 1976 schon.

Was ich bei dem SA Codes zu den Sitzen finden kann ist ausschließlich die Info, dass ich 441 Sitz- und Rückenpolster Kunstleder nicht habe. Sonst ist da nichts zu finden.

Weiß jemand was damals der Standard bei Fahrersitz und Beifahrersitz war?

Gruß

Micha
#575568
Moin Helmut,

Danke nochmal für Deinen Tip. Habe tatsächlich eine Datenkarte erhalten!

Zum Lack: saftgrün bestelle ich jetzt, auch wenn es die Farbe vielleicht 1976 noch nicht als saftgrün gab. Ist aber die einzige Farbe die ich bestellen kann . Hoffentlich gibt es da keine zu großen Unterschiede zwischen 1976 und heute.

Zu den Sitzen: vermutlich ist er mit diesen roten Stoffsitzen ursprünglich ausgeliefert worden, d.h Sitzwangen schwarz Kunstleder und Sitzflächen rot Stoff. Werde da jetzt vom Original etwas abweichen und die Sitzflächen mit Leder in einer hoffentlich sehr ähnlichen Farbgebung beziehen lassen. Das erscheint mir robuster und pflegeleichter.

Es grüßt herzlich

Micha

Moin Jochen, auch wenn es kein Osterei geworden i[…]

JÜRGENS Gesetz.... Punkt 1. Jürgen hat i[…]

Standheizung

Guten Tag, liebe Unimog Freunde. Ich besitze eine[…]

Orginale Rundumleuchte?

Hallo Micha, Etwas Off-Topic aber in meinen Augen[…]