Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Gesuche rund um den Unimog

Moderator: stephan

#571581
Hallo zusammen,
da sich die Schubkugel an meinem Unimog nicht mehr einstellen lässt (ohne Abstandsscheiben schon zu viel Spiel) suche ich ein Schubkugelgehäuse und ein Schubrohr für die Hinterachse von meinem 85er Scheibenbremser.
Gerne mit Abholung im Süddeutschen Raum (ich wohne zwischen Stuttgart und Ulm), alternativ dann mit Versand.

Evtl. auch eine ganze Achse (zwingend mit Scheibenbremsen).

Hat jemand so was zu verkaufen?

Danke und Grüße
Thomas
#571583
Hallo Thomas,

ich kenne die Mechanik der 406er Schubkugel nicht aber bei den alten 411 / 404 ist es ohne die Ausgleichsscheiben immer zuviel Spiel und erst durch die Ringe wird die vordere Lagerung auf die Schubkugel gedrückt.
#571588
Hallo Jürgen,
Bei der neuen Achse funktioniert es genau anders herum als wir es bei 2010 bis 404 mit alter Achse kennen.
Bei alter Achse wird die Kugelschale gedrückt, neue Achse das Gehäuse selber. Die Einstellscheibe ist so auch von aussen einsetzbar.

Gruß
Jochen
Jürgen-Fahlbusch liked this
#571602
Hallo Thomas,

schau mal, ob du ne Werkstatt findest, die ne Schleifmaschine haben. Damit ein paar Zehntel an der Flanschfläche abnehmen könnte helfen.
Der Nylonring ist aber schon neu?

mfG
Axel
#571605
Hallo Axel,
ja der Ring ist neu.
Vorher war da noch ein Stahlring verbaut.

Die Idee mit was abnehmen hatte ich auch,
ich wollte das gerne an einem gebrauchten Gehäuse testen.
Schwierig wird es vermutlich das Gehäuse aufzuspannen (egal ob Fräsmaschine oder Schleifmaschine).

Danke und Grüße
Thomas
404 fire kipper

Guuden, One of These?: https://www.google.com/sea[…]

Moinsen, ich bin gestern endlich dazugekommen eure[…]

Getriebe Probleme Große Gruppe

Guten Abend. Hab jemanden gefunden der mir die Syn[…]

Super! Vielen Dank fuer die rasche Antwort, Juerge[…]