Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#90369
Hallo Ulli,
ich habe mir bei meinem "Umbauprojekt" die Originallenkung vom 404.0 von ZF besorgt (Type 8036). Das war die letzte erhältliche neue Lenkung und die war schweineteuer. Der Umbau ist erheblich, zumal eine neue Lenksäule gebraucht wird. Ob die "Pedalerie" an der Lenkung vorbeigeht ist ungeklärt (der 404.0 hatte hängende Pedale, wie 406/416).
Ich hatte mich auch mit alternativen befasst, so z.B. den Torque-Generator von Danfoss. Dieses Teil wird in die Lenkspindel (zwischen Lenkgetriebe und Lenkrad) eingefügt. Da gibt oder gab es eine Bilderserie im alten Unimog-Forum. Die Bilder habe ich noch.
Die eleganteste Nachrüstung ist sicher die ZF-Ross-Lenkhilfe des 411/421
(Bilder von Torsten), aber diese Teile sind schwer zu bekommen und dann meistens "ausgenudelt"!
>> übrigens ist die Lenkschubstange auf den Bildern von Torsten hoffnungslos verbogen !! Die Originalstange besteht aus geraden "Stücken" mit einer kleinen Biegung in Höhe des Steuerblockes.
Die einzige lieferbare Nachrüstlenkung ist die von Calzoni. Dabei muß allerdings beachtet werden, dass das Steuerventil in etwa auf die Daten des MOGs eingestellt ist. Diese, wie auch die Ross-Lenkhilfe, ist nämlich durchaus nicht rückwirkungsfrei, da die seitlichen Kräfte des Rades/Spurstange sehr wohl auf den Steuerblock einwirken können, was zu einem Flattern der Lenkung führen kann.
Der Einbau der Servolenkung nebst Kühlschlange ist am 404er ein kleiner Klimmzug - das wäre die Stelle, wo beim TLF8 der Drehzahlregler sitzt. Am Originalplatz der Pumpe ist die Benzinpumpe im Weg.

Gruß

Fred
#90442
Hallo Torsten,
im normalen Betrieb passiert da nix! Da das "schöne" Radien sind, gibt es auch keinen sog. Kerbbruch. Es wird nur eng, wenn deine Lenkungspumpe ausfällt (z.B. Keilriemen geht put) und du "ackerst" irgendwo mit Geschwindigkeit im Gelände herum. Dann kannst du eventuell eine Gummilenkung bekommen :D . Dass etwas bricht ist aber eher unwahrscheinlich.
Eine orignale Schubstange irgendwo zu bekommen ist wäre ein Glückstreffer.

Noch ´n schönen Abend

Fred
#90522
Hallo Fred,
wir hatten doch letztes Jahr auch mal das Thema!
Ist es nicht so, dass eventuell die Hydrauliklenkung vom 406 in den 404 passt? Ich hatte mir eine besorgt und bin der Meinung, dass sie einwandfrei am vorderen Querrahmen zu befestigen ist, wie beim 406.
Allerdings geht es bei mir nicht, weil die Zapfwelle vorn stört und in der Breite ca. 4-5cm für die Lenkung fehlt.
Was es sonst für schwierigkeiten beim Einbau gibt, kann ich nicht beurteilen, weil ich wegen der Zapfwelle nicht weitergemacht habe.
Gruß Jürgen
#90559
Hallo Jürgen,
die 406er Lenkung paßt eigentlich nicht, da das Rahmenquerrohr beim
404er dicker ist. Es gibt eine Möglichkeit die Lenkung dennoch einzubauen, indem man im Bereich der Lenkung das Querrohr entfernt und ein dickwandiges Rohr (mit entsprechender Güte!) einschiebt, das den Durchmesser der 406er Lenkungshalterung hat. Das Ganze muß dann rundum verschweißt werden. Das ist natürlich eine größere Aktion! Da ist es vielleicht sinnvoller. nach einer 404.0 oder 421er Lenkung zu schauen, zumal gut erhaltene 406/416er Lenkungen auch sehr schwer erhältlich sind.
Die erforderliche Lenksäule ist übrigens das kleinere Problem, es passen z.B. auch Teile der Mercedes G Lenksäule.

Gruß

Fred
#408084
...schlachten werden wir hier keinen. Einer dient als Teileträger, aber der ist auch nicht gerade schön anzusehen. Preislich lag der Teileträger im Butterbrot - Bereich. Man muss eben nur die Augen offen halten und Gedult bewahren.

...eine mögliche Lösung währe die Servo vom MB 100.
...auf alle Fälle nerfügbar, Besser und nicht so anfällig gegen Störungen und TÜV.
Die Servo - Pumpe sitzt genau hinter dem Lenkgetriebe- also vor der Benzinpumpe.
Da währe jetzt noch genügend Platz für den Klima - Kompressor....
Aber dann ist der Motorraum voll


Michael

hallo Carsten, habe noch diverse Leitrungen liegen[…]

404 fire kipper

Guuden, One of These?: https://www.google.com/sea[…]

Moinsen, ich bin gestern endlich dazugekommen eure[…]

Getriebe Probleme Große Gruppe

Guten Abend. Hab jemanden gefunden der mir die Syn[…]