Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#513212
Liebe Unimog-Freunde,

es gibt eine neue Position:
Mabanol Radon Gear GL4 SAE 80W-90 /// 141 /// 14 /// sehr gut schaltbar,
die in die Liste unten aufgenommen ist.

Bezeichnung /// mm/s² 40°C /// mm/s² 100°C /// schlecht schaltbar

FUCHS titan gear mp 80 /// 92 /// 10 /// warm (zu dünnflüssig wenn warm)
Cartechnic GL4 SAE 80W /// 90 /// 10,5 /// warm (zu dünnflüssig wenn warm)
RAVENOL GL4 MZG SAE 80 /// 90,9 /// 10,7 /// warm (zu dünnflüssig, wenn warm)
LiquiMoly GL4 SAE 80W /// 95,2 /// 11 /// warm (zu dünnflüssig wenn warm)
bp Energear EP 80W-90 /// 133 /// 13,8 /// warm (zu dünnflüssig wenn warm)
Cartechnic GL4 SAE 80W-90 /// 153 /// 15,3 /// überwiegend gut schaltbar
Mabanol Radon Gear GL4 SAE 80W-90 /// 141 /// 14 /// sehr gut schaltbar
Rektol Gear 300 SAE 80W-90 /// 140 /// 16 /// sehr gut schaltbar bei martin-w
RAVENOL GL4 TSG SAE 75W-90 /// 76,3 /// 14,2 /// optimal schaltbar bei OPTIMOG und KLAUSi, Buntmetallverträglichkeit bis 100°C gegeben
Zuletzt geändert von OPTI-MOG am 30.11.2017, 17:40, insgesamt 2-mal geändert.
#513213
Hier noch ein interessanter Hinweis:
Von den ursprünglichen fünf Kategorien (GL = Gear Lubricant) ist heute nur noch die Kategorie GL-5 gültig und abprüfbar. Auch GL-4 ist nicht mehr gültig und neue Öle können mangels Testequipment nicht mehr gemäß GL-4 qualifiziert werden. Die GL-Klassifikation ist vom amerikanischen Markt getrieben und gibt keinerlei Hinweise auf Synchronisierungsverträglichkeit der Öle!

In der Regel hat sich jedoch herausgestellt, dass API GL-4-Öltypen eher synchronisierungstauglich sind, da sie milder additiviert sind als GL-5, was durch den zwangsweise hohen Schwefelgehalt selten synchronisierungstauglich ist. Es kann also angenommen werden:

API GL-4: vorwiegend Schaltgetriebe und milde Achsgetriebe

API GL-5: vorwiegend stark belastete Achsgetriebe und fallweise hoch belastete Schaltgetriebe (Transaxle)
Quelle: http://www.doetsch-schmierstoffe.de/ser ... riebeoele/
#513214
Hallo
bevor wir uns falsch verstehen, in meinen Vorgelegen sind schrägverzahnte Stirnradstufen eingebaut.
wie die E-Achse aufgebaut ist, ist mir durchaus bekannt. Auch bei Schrägverzahnung erfolgt der Flankenkontakt bzw die Kraftübertragen nur entlang der Eingriffslinie. Leider lässt sich die Hertz´sche Pressung mangels Daten nicht nachrechnen.
Und solange die nicht bekannt ist, würde ich keine vom Hersteller abweichenden Empfehlungen abgeben. Das mag jeder für sich selber entscheiden. Wenn man Anderen eine solche Empfehlung ausspricht sollte man fairer Weise darauf hinweisen, dass diese auf der eigenen Einschätzung beruhen.
#513217
Hallo Helmut,

hier ein Auszug der offiziellen BA des Unimog 411, Nachdruck MB 04-1987.

Schaltgetriebe und Achsgehäuse Getriebeöl SAE 80. Damit wäre schon mal offiziell, dass Getriebe und Achsen das gleiche Öl nutzen dürfen. Da das Getriebe Buntmetall enthält, ist die Ölwahl also vom Getriebe bestimmt.

So ist auch mein Ratschlag, den ich aus persönlicher Erfahrung und der BA abgeleitet habe.

Gruß
Markus
Dateianhänge:
Schmierstoffe Betriebsanleitung Unimog 411 04-87.JPG
Schmierstoffe Betriebsanleitung Unimog 411 04-87.JPG (95.65 KiB) 4565 mal betrachtet
#513223
Hallo Markus,

die Angabe Getriebeöl SAE 80 ist sehr unspezifisch. Es wird ja nur die Viskositätsklasse damit angegeben. Heute kann das GL3, GL4 oder GL5 sein. Und wie die BeVo 1987 lauteten, kann heute nur schwer festgestellt werden.

Wenn ich die aktuellen BeVo recht verstehe, ist in den Unimog-Achsen heute - angeblich abwärtskompatibel - GL5 vorgeschrieben:
Hypoidgetriebeöle (SAE 90, 85 W-90, Spezifikation 235.0)
Und in den Schaltgetrieben GL4:
Getriebeöle (Spezifikation 235.1)
Bezüglich Shell Spirax gilt aktuell:
Shell Spirax MB 90 (85W-90) GL-5 MB 235.0
Shell Spirax MA 80W GL-4 MB 235.1
#513229
Hallo Christoph,

natürlich meinte ich mit der unpräzisen Bezeichnung "Hypoidöl" Öle, die für Hypoidverzahnungen geeignet sind... Sorry für die laxe Ausdrucksart, aber wir wissen ja von was wir hier reden.
Wenn die GL4 Spezifikation heute nicht mehr abgeprüft werden kann, könnte doch ein GL5 Öl, das buntmetallverträglich ist auch im Schaltgetriebe funktionieren, die höhere Druckfestigkeit würde ja nicht schaden. Oder spricht außer der normalerweise problematischen Buntmetallverträglichkeit noch etwas gegen ein GL 5 klassifiziertes Öl? Salopp formuliert zum Beispiel, dass die Synchronringe so gut geschmiert sind, dass sie Ihre Aufgabe nicht mehr gewährleisten können?
Wenn nichts dagegen spricht könnte man doch das angeblich Buntmetall verträgliche Ravenol EPX 80W-90 GL5 Öl im Getriebe einsetzen, oder?

Gruß Tobias
#513238
Hallo Tobias,

Du hast die Antwort doch bereits gefunden:
... dass die Synchronringe so gut geschmiert sind, dass sie Ihre Aufgabe nicht mehr gewährleisten können
#513258
Liebe Unimog-Freunde,

noch einmal etwas aufgeräumt und ergänzt.

(Die Bewertungen der Schaltbarkeit beruhen auf einzelnen Erfahrungsberichten. Jedoch scheint ein Zusammenhang mit der Viskosität des Öles zu bestehen. Je dünnflüssiger das Öl bei hohen Temperaturen wird (kleiner Wert bei 100°C) desto schlechter ist die Schaltbarkeit.)

Bemerkenswert dabei ist, dass Öle mit extrem unterschiedlicher Viskosität freigegeben sind und in einer Liste stehen.
Bezeichnung /// mm/s² 40°C /// mm/s² 100°C /// Schaltbarkeit
+ = MB-Freigabe 235.1

+ Shell Spirax MA 80W /// 87 /// 9,9 /// ???
? FUCHS titan gear mp 80 /// 92 /// 10 /// schlecht, wenn warm (80W in BeVo 235.1)
+ Cartechnic GL4 SAE 80W /// 90 /// 10,5 /// schlecht, wenn warm
+ RAVENOL GL4 MZG SAE 80 /// 90,9 /// 10,7 /// schlecht, wenn warm
+ LiquiMoly GL4 SAE 80W /// 95,2 /// 11 /// schlecht, wenn warm
bp Energear EP 80W-90 /// 133 /// 13,8 /// schlecht, wenn warm

+ Mabanol Radon Gear GL4 SAE 80W-90 /// 141 /// 14 /// sehr gut schaltbar
RAVENOL GL4 TSG SAE 75W-90 /// 76,3 /// 14,2 /// optimal schaltbar bei OPTIMOG und KLAUSi
Cartechnic GL4 SAE 80W-90 /// 153 /// 15,3 /// überwiegend gut schaltbar
Rektol Gear 300 SAE 80W-90 /// 140 /// 16 /// sehr gut schaltbar bei martin-w
#522890
Hallo Christoph,

ich habe mich entschieden das Rektol Gear 300 zu testen. Fett Pohlmann kenne ich schon seit meiner Kindheit, die ich in Korbach verbracht habe. Und wir erhalten eine weitere Meinung zu dem ÖL. Auch finde ich den Preis attracktiver als beim Ravenol. Vielleicht kann ich bis zum UVC Treffen schon mit ersten Eindrücken aufwarten.

Gruß
Markus

P.S.: Arne fährt in seinem unysnchronisierten das Rektol Gear 100 mit Begeisterung.
#523139
Hallo,

ich habe 9l Rektol Gear 300 SAE 80W-90 in das Getriebe mit KGG gefüllt. Über 450km bei großer Hitze getestet. Die Vorzüge des Öls kann ich in dieser Kombination nicht bestätigen. Im kalten Zustand muss man bei der Synchronisation lange warten, damit man ohne Kratzen schalten kann. Im warmen Zustand kann man zwar den dritten Gang besser bis gut einlegen, jedoch muss man beim 6. Gang deutlich warten. Die Drehzahlen sollten im 5. Gang nicht zu hoch vor dem Schalten sein.

Mein Rat, diese Kombination im 411er Synchrongetriebe ist nichts für Fahrer, die mit dem Schalten sich etwas schwer tun. Auch Zwischenkuppeln brachte kein kratzfreies Schalten. Es liegt nicht am Getriebe, denn mit dem Shell Spirax war das Schalten in den 6. Gang schneller möglich.

Gruß
Markus
Zuletzt geändert von mhame am 15.08.2018, 13:52, insgesamt 2-mal geändert.
#523458
Hallo Zusammen ....

In einem anderen Forum drüber gestolpert ...hat da jemand Erfahrungen mit schon sammeln können ?

https://www.rektol.de/produkte/getriebeoele/

Gruß Ralf
#523598
Hallo,

hier mein subjektiver Abschlussbereicht zum Rektol Gear 300 in meinem Getriebe:

Nach ca. 800km habe ich das Rektol Gear 300 wieder abgelassen und bin zum Shell Spirax zurückgekehrt. Im kalten Zustand ließ sich insbesondere der 6. Gang sehr schlecht schalten. Man musste lange auf die Synchronisation warten damit es nicht knirschte. Im warmen Zustand ging es dann mit langem Warten, was bein Hochschalten viel Schwung gekostet hat. Auch durfte man den 5. Gang nicht zu weit ausdrehen.

Wer fährt noch dieses Öl und mit welchem Ergebnis?

Gruß
Markus
  • 1
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17

Moinsen, ich bin gestern endlich dazugekommen eure[…]

404 fire kipper

Hello All, Strange noise come from the timing cha[…]

Getriebe Probleme Große Gruppe

Guten Abend. Hab jemanden gefunden der mir die Syn[…]

Super! Vielen Dank fuer die rasche Antwort, Juerge[…]