Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#570252
Moin moin,

jetzt brauche ich mal die Hilfe der Community.

Nachdem ich meine erste sehr schöne Ausfahrt mit dem Unimog und den Unimogfreunden Weserbergland auf den Kaliberg gemacht habe, möchte ich eine Tankuhr und einen Tankgeber nachrüsten.
IMG_0341.jpeg
IMG_0341.jpeg (1.13 MiB) 1359 mal betrachtet
Dazu habe ich die Kabel am Tank nach Vorne ins Fahrerhaus durchgemessen. Keine Kurzschlüsse. Braun ist die Masse, die kommt auch gut im Fahrerhaus an. Schwarz/Blau ist für den Tankgeber.

An der Tankuhr, neu bestellt, habe ich drei Anschlüsse: ++, Masse (Erdungssymbol) und G.
IMG_0359.jpeg
IMG_0359.jpeg (661.98 KiB) 1359 mal betrachtet
Aus einem anderen Post weiß ich, dass G für Geber steht, da soll dann Schwartz/Blau angeschlossen werden.

24 V liegen auch an dem Kabelbaum im Fahrerhaus an.

Der Tankgeber verändert mit der Stellung des Schwimmerarms seinen Widerstand von dem Steckkontakt zu der Aufschraubplatte gemessen.
IMG_0360.jpeg
IMG_0360.jpeg (1.8 MiB) 1359 mal betrachtet
Folgendermassen habe ich angeschlossen:

Schwarz an PLUS. Braun an Masse. Schwarz/Blau an G. Das Gehäuse habe ich mit Masse verbunden.

Nach Stromlaufplan aus dem Werkstatthandbuch.

Aber es tut sich nichts.

Wo liegt mein Gedankenfehler? Kann ich die Tankanzeige selber überprüfen, wie muss ich was anschliessen, dass sie mal Voll anzeigt?

Ich bin etwas ratlos.

Über jede Antwort freue ich mich.
#570256
Hallo Jan Peter,

wenn die Tankuhr nur mit plus und Masse ohne Geber anschließt muss sie Voll anzeigen. Wenn Du dann den Geber Kontakt der Tankuhr auf Masse legst muss sie Leer anzeigen.
Zeigt sie immer das Gleiche an zunächst die Plusversorgung und Masse überprüfen, messen
#570272
Hallo,

vielen Dank für die ersten Antworten.

@Jürgen-Fahlbusch werde ich gleich testen

@Sepjö Anzeige ist für 24 V
image.jpg
image.jpg (1.52 MiB) 1188 mal betrachtet
Ich melde mich wieder…….
#570273
Moin,
IMG_0104.jpeg
IMG_0104.jpeg (1.83 MiB) 1187 mal betrachtet
Wenn ich 24V Plus auf G lege und Mass auf +, zeigt sie voll.

Wenn ich 24 V auf G lege und Maase auf Masse (Symbol), zeigt sie voll.

Wenn ich 24 V auf + lege, und Masse auf Masse oder G, zeigt sie leer.

Und Funken kann ich auch machen, aber das ist ein anderes Thema……

Ich bin ratlos.

Sind die Kontakte vertauscht? Die Anzeige ist Baujahr 12.87. hat sich in 25 Jahren was verändert in den Geräten? An den Anschlüssen?

:roll:
#570275
Hallo Jan Peter,

ob irgend jemand seit 1987 an Deinem Instrument herum gebastelt hat können wir natürlich nicht sagen.
Das Instrument ist nur ein einfaches Drehspulinstrument mit ein paar Vorwiderständen.
Allerdings sind Versuche mit bewusst falschen Anschlüssen wie 24V auf G und Masse auf ++ eher nicht zielführend und im schlechtesten Fall zerstörerisch.
Es gibt nur die von mir oben beschriebenen Versuche 24V auf ++; Masse auf den Masseanschluss und Geber Anschluss entweder offen und alternative auf Masse.
#570278
Hallo Jürgen,

die Tankuhr habe ich frisch gekauft, NOS.
Das Risiko mit dem Vertauschen der Anschlüsse ist mir bewusst und ich bin es eingegangen um zu sehen, ob sich etwas verändert hat in den 25 Jahren seit Bau des Unimog und Bau der Tankuhr.

Da sich auch nach wiederholten Versuchen nach deiner Anleitung nichts getan hat, werde ich eine neue Tankuhr kaufen und diese ausprobieren.

Ich habe von verschiedenen Punkten 24 V abgegriffen, ebenso Masse. Die Nadel bewegt sich nicht ein Stück, auch nach längerem Warten nicht.

Ich nach Erhalt der neuen Tankuhr und „Tests nach Jürgen“ berichten.

Zunächst einmal vielen Dank für die Antworten.
#570313
Moin,

Problem gelöst.

Heute Kanzleien neue Tankanzeige NOS.

Und nach Jürgens Anleitung Tankuhr überprüft: funktioniert tadellos.

Mit Kabeln den Tankgeber angeschlossen: funktioniert tadellos.

Morgen dann Einbau aller Teile.

Vielen Dank für die Geduld und die Antworten.

Super Community 8) :party

Hallo , an meinem -Unimog 401 kommt während d[…]

Neu gibt es die Bolzen eventuell auch hier: https[…]

404 ein interaktives Tagebuch

Hallo Zusammen, Wie Ihr ja wißt habe ich mi[…]

Der Unimog-Club Gaggenau sucht über Claudio L[…]