Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#569552
Hallo Liebe Unimog Community,

ich baue momentan einen OM356.950 wieder zusammen.
Dafür bin ich auf der Suche nach den korrekten Angaben für Anzugsmomente, Ventilspiel etc.
Ich habe diverse Werkstatthandbücher, aber in keinem finde ich meinen Motor.
Im WHB für 406/416.. ist natürlich nur der OM352 drin.
Im WHB für 424 ist der OM352(A) drin.
Im WHB für 408 418 427 437 sind nur 357er drin mit Ladeluftkühlung

Weiß jemand, wo ich die genauen Daten für meinen OM366A Bm. 356.950 finde, bzw welches WHB ich brauche?

Vielen Dank,
liebe Grüße,

Alex

P.S.: Ich habe mir sogar die TDV für den 1300L besorgt, aber die ist auch nicht hilfreich
#575370
Good morning Alex,

I hope you are well and your project is progressing.

I too have a 356.950 engine in my U1250 (1991). I am new to Unimogs and have been looking for information, like you I have the 424-425 manual and the electronic manual, 408, 418, 427, 437. As you know these do not contain the 356.950

I requested information from the museum and was told that unfortunately due to a data gap there is no information on the Euro I 356.950. I was advised to work to the Euro II information. They did provide me with a small piece on information which may be of interest which I attach.

I have been trying to determine if the engine has piston cooling / oil squirters, I think not but perhaps you know for sure on your particular engine?

Anyway, good luck with the re-build, I would be keen to here more about it.

Best wishes from UK.

Michael
Dateianhänge:
(447.02 KiB) 18-mal heruntergeladen
#575371
Hallo
der OM356.xx ist die Euro I-Version den OM366. Montagetechnisch sind da keine gravierenden Unterschiede.
Ein Tabellenbuch zu diesem Jahrgang gibt es leider nicht. Die jüngsten Tabellenbücher sind von 1989, sowogl für den LKW wie auch für Unimog. Diese beinhalten die Anzugswerte für den OM364/366.
Änderung danach sind in den STIN veröffentlicht.

Danke Helmut werde ich probiern und melde mich....[…]

Druckluftunterstützte Kupplung

Hallo das Teil ist von Graubremse, gehört h[…]

Hallo Mike meinst du damit Steuerblöcke oder […]

Hallo, ich möchte meinen U1600 auf die Berei[…]