Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#93074
Hallo Freunde,
ich beschäftige mich schon länger mit der Nachrüstung des Kupplungsverstärkers in meinen 406. Nachdem ich heute morgen bei Fasieco in Moers einen 406 Forst gesehen habe der den Verstärker verbaut hat will ich das Projekt doch mal konkreter angehen. Ich habe eben auf der Internetseite von Wabco nachgeschaut , hat mich aber nicht wirklich weitergebracht. Vielleich könnt Ihr mir weiterhelfen, denn ausser der Einbaulage ist mir eigentlich nichts klar.
Hier meine Fragen:-Was brauche ich ausser dem Verstärker ?
-Auf was wirkt die Kolbenstange des V. ?
-Wieviel Hub wird benötigt ?
-Wird der Verstärker mit Dauerdruck beaufschlagt ?
Ich weiss das sind viele Fragen, aber vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
Sehr schön wären auch Bilder in eingebautem Zustand auf denen man die Anschlüsse bzw. Wirkungsweise erkennt.
Bilder wenn aufgrund der Einbaulage möglich bitte an andreas.bongen@t-online.de

Mit bestem Dank und Gruss

Andreas
#93137
Hallo Andreas !
Die Servoverstärkung der Kupplung arbeitet beim Unimog völlig anders als die Servobremse, sie ist nämlich nicht am Kupplungsgeberzylinder angebaut, sondern sie befindet sich in der Leitung zwischen Geber und Nehmer. Der Kupplungsverstärker kann also irgendwo am Fahrzeug angebaut werden, er braucht nur die Leitung vom Kupplungspedal und die Leitung zur Kupplung sowie zusätzlich natürlich einen Luftanschluss, auf dem dauernd Druck zur Verfügung steht. Deshalb sind auch keine Umbauten am Kupllungsgeber erforderlich und auch die Maße des Kupplungsgebers sind in diesem Zusammenhang unwichtig. Der U 407 hatte z.B. so einen Kupplungsverstärker serienmäßig. Also einfach zum MB-Händler gehen und fragen, was dieser Verstärker kostet. Die erforderlichen Anschlussleitungen für Luft und Hydraulikflüssigkeit (Bremsflüssigkeit) sind Normteile.
Könnte sein, dass das dann billiger wird als bei Schreyer-online (oder auch nicht...)
Gundo
#93163
Gundo hat geschrieben:Also einfach zum MB-Händler gehen und fragen, was dieser Verstärker kostet
den Weg kann man sich sparen
A4062950206
GEBERZYLINDER
EUR 650.76 :cry:
ohne Leitungen, Halter...
#94833
Hallo,
einen schönen guten Tag

gehe mal auf
http://www.brake-eu.haldex.com/html_de/frameset.php3

dann unter Produkt Info Haldex Findex


unten Links eine Suche nach Fahrzeug-Anwendung starten

dann unter andere anklickken

Fahrzeughersteller Daimler Chysler wählen

Unimog als Modell wählen

Haldex auswählen

es kommen nur 2 in Frage die vorgeschlagen werden.

Der eine ist nicht mehr in Produktion und es bleibt nur einer übrig


Hier die Nummer 321020001




mfG


Quintus Jean-Marie
#95123
Hallo zusammen,
ich habe mal bei Haldex angerufen ud die DC Nummer umschlüsseln lassen.
Es müsste der Haldex 321010101 Zylinder sein.

Werde mal weiter suchen.

Hat einer von schreyer den Kupplungsverstärker schon mal verbaut bezüglich der Nummer???

Das Problem liegt in den Volumen des Verstärkers.
Der Graue im 406er drin hat z.B. 12,5cm³ und 0,7 cm³Steuervolumen.
Der 321020001 hat 16,7cm³ !!!!!

Gruß Klaus
#543407
Hallo zusammen,

da ich mit der Suchfunktion nicht wirklich fündig geworden bin, rolle ich das Thema jetzt nochmal auf.

Hat jemand bereits einen der Haldex Verstärker aus Alu eingebaut?
Wenn ja, welche größe bzw. Et- Nummer?
Ich habe bei meinem 406 mit Doppelkupplung vor einem Jahr den Haldex Kupplungsverstärker mit der Nummer 321010101 nachgerüstet und bin damit nicht so zufrieden. Wenn schnell hintereinander Kuppelt z.B. beim rangieren, lässt die Verstärkung nach. Daher denke ich darüber nach mir einen anderen Typ einzubauen.
Infrage kommen würden die folgende:
321017001 mit 14,8 cm3 Hubvolumen
321018001 mit 17,8 cm3 Hubvolumen
321020001 mit 16,7 cm3 Hubvolumen

Vieleicht hat ja einer von euch einen diese Kupplungsverstärker verbaut und kann mir seine Erfahrungen mitteilen.

Besten Dank und Grüße
Andi
#573442
Hallo zusammen,

ich würde das Thema "Kupplungsverstärkernachrüstung" gerne nochmal aufgreifen.
An meinem 406 soll ein Verstärker nachgerüstet werden. Insbesondere interessiert mich die vorhergehende Frage von Andi nach alternativen Verstärkermodellen.

Üblicherweise werden für den Unimog 406 wohl die Pedalkraftverstärker eingesetzt, welche für einen Betriebsdruck von 8,5bar konzipiert sind. Diese sind nach meiner Recherche leider sündhaft teuer; ich nehme an das liegt an den geringen Stückzahlen, die hiervon verkauft werden.

1) Eine meiner vielen Fragen ist, ob ich nicht auch einen Verstärker einbauen kann, der für 10 bar ausgelegt ist. Diese sind um ein mehrfaches günstiger. Vermutlich lässt durch die höhere Druckstufe die Verstärkung nach (1,5 bar also 15% ?). Hiermit könnte ich leben.

2) Ferner haben die gängigen Verstärker ein höheres Hubvolumen, bezogen auf die Flüssigkeitsmenge. Irgendwo gibt es ein Post, in dem ein Haldex-Techniker zitiert wird, daß ein höheres Hubvolumen eher unproblematisch ist. Also auch hier: Haken dran, oder ?

Baulänge, Entlüftungsvorrichtung, Gewicht sind nach meiner Einschätzung kein Auswahlkriterium. Betriebsmedium wäre Bremsflüssigkeit DOT4. Damit wären die Auswahlkriterien für einen inLine Pedalkraftverstärker, welche sich auf der Haldex Seite finden, erschöpft.

Was meint ihr zu den Fragen 1) und 2) ?

Über Eure Einschätzung würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße,
Rüdiger
#573444
Hallo Rüdiger
es gibt zwei Faktoren, die zu beachten sind. Der Druck ist die eine Sache und das zweite ist das Schluck/Hubverhältnis im Verstärker. Da gibt es verschiedene Ausführungen, sowohl von dem Originaltyp wie auch von der "neuen" Bauweise mit Alugehäuse.
Beim Pedaldruckverstärker ist auch ein passender Geberzylinder verbaut.
#573445
Hallo Helmut,

danke Dir :D
Das mit dem Schluck/Hubverhältnis habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden.
Irgendwo im Forum stand, daß bei Ausfall des Kupplungsverstärkers (insb. Ausfall der Druckluftversorgung) die Kupplung so reagiert, als gäbe es keinen Verstärker.
Nun verstehe ich es so: Kommt die Druckluft hinzu, so wird die Kupplungsbetätigung lediglich proportional verstärkt. Das durchgesetzte Flüssigkeitsvolumen bleibt wohl gleich, ist lediglich vom Pedalweg abhängig. Was an Bremsflüssigkeit reingedrückt wird, kommt genauso wieder heraus. Meine Folgerung daraus wäre: Es kann nur besser werden durch den Verstärker.

Das mit dem anderen Kupplungsgeberzylinder habe ich auch gelesen. Es ist wohl so, daß bei Vorhandensein des Pedalkraftverstärkers ein Geber mit größerem Zylinderdurchmesser verbaut wird. Aus meiner Sicht sozusagen ein Luxus. Der größere Geber reduziert lediglich den Pedalweg, erhöht aber wieder die Betätigungskraft (das kann man sich ja aufgrund des Verstärkers nun erlauben).
Ich vermute: Es müsste auch mit dem kleineren Kupplungsgeber funktionieren. Man behält lediglich den ewig langen Pedalweg bei der Doppelkupplung.

Das sind alles nur Vermutungen, mir fehlt es an dem fundierten Wissen und der Erfahrung.

Viele Grüsse,
Rüdiger
Techn. Dokumentation OM356.950

Good morning Alex, I hope you are well and your p[…]

Servolenkung im 404?

Hallo, bevor ich ein neues Thema eröffne ...[…]

.......das der Funke von den Kabeln auf die metall[…]

Bleizusatz für Benzin

Guuden, Meines angesammelten Wissensstands zu Fol[…]