Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#572033
Grüss euch!
Mein Name ist Bernhard, ich wohne in mitten von Niederösterreich.
Mir ist vorige woche ein 411.120 Westfalia zugelaufen, ein ehemaliges Schneefräsenfahrzeug mit einem
6 Zylinder turbodiesel im Heck.
Den behält sich der noch-besitzer weil ihn ich nicht brauche.
Der Unimog stand ca 20 jahre trocken in einen Stadl und wurde hin und wieder gestartet.
Er hat ein bisserl Patina (keine duchrostung an der Kabine) die Bremse ist aber platt.
beste grüsse
Bernhard
#572034
Hallo Bernhard,
herzlich willkommen hier im Forum und glückwunsch zu Deinem "Stadlfund", mit dem ich Dir viel Spass wünsche.
Mit ein bischen technischem Verstand und handwerklichen Geschick bringst Du den wieder auf die Straße, die Technik vor allem eines alten kleinen Mogs ist solide und in vielen Bereichen mit einfachem Werkzeug beherrschbar. Allerdings muß tatsächlich den Bremsen eine besondere Aufmerksamkeit gebühren, sie sind im Prinzip simpel müssen aber perfekt funktionieren. In meinen augen wichtiger als ein perfekter Antrieb, den ist letzter nicht perfekt fährt man nicht gerne schnell ist ersteres aber nicht perfekt fährt man schnell zu schnell. :D
Hilfe bei der Technik bietet Dir die richtige Literatur, Bedienungsanleitung, Werkstattbuch und Ersatzteiliste. Gibt es alles im ordentlichen Nachdruck bei www.buchundbild.de .
#572036
Danke für die herzliche Begrüßung und aufmunternden worte!

Der Mog ist BJ 1963 und hat aufgrund der hohen Zuladung laut aussage des Vorbesitzers wohl eine druckluftunterstützte hydraulikbremse.
Wird die in der Doppelausgabe der Reparaturanleitung von BuchundBild auch behandelt?
Solch eine Bremse soll ja nicht Allzuhäufig verbaut worden sein.
Fotos liefere ich nach sobald wie möglich nach!

beste Grüsse
Bernhard
#572041
Hallo Bernhard,
die Bremse bei den alten kleinen Mogs ist immer eine hydraulische Bremse, bei Dir ist dann noch ein separater Bremskraftverstärker verbaut. Ob dies jetzt speziell in dem Handbuch angesprochen ist kann ich nicht sicher sagen, kenne aber ähnliches vom 404. Der hydraulische Teil der Bremse ist aber auf jeden Fall beschrieben und für den Bremskraftverstärker wird sich bestimmt hier jemand finden.
#572085
Servus Bernhard!
Würde mich freuen dich zu treffen.
Wie kann man dich eventuell kontaktieren?
Ja: meiner ist ein geschlossener 411.
20210407_170351.jpg
20210407_170351.jpg (1.85 MiB) 2342 mal betrachtet
Scheint sogar die gleiche Farbe zu haben.
Es sind so einige Bilder und Beiträge hier im Netz von mir.
Stoßstange (sowie einiges andere) sind noch vorhanden.
Grüße
Norbert
#572523
Grüß euch!
Ein kleines Update meinerseits, den Mog habe ich Mithilfe eines Anhängers am 11.11. in sein neues Zuhause gebracht, gestern hatte ich das "Vergnügen " 1 Kübel Nistmaterial von den kleinen Nagern aus dem Innenraum rauszusaugen.
Auch habe ich eine weitere Dose Rostlöser an den in Zukunft zu öffnenden Schrauben aufgetragen.
Bild u. Buch haben leider nicht auf meine Anfrage welches die bessere Werkstattanleitung sei reagiert.
Habt ihr da einen Tipp?
Es handelt sich um einen 411.120 westfalia Bj1963.
Danke im voraus!

Beste Grüße
Bernhard
#572525
Hallo Bernhard,


ja schön, dass dein Mog angekommen ist.
Keine Sorge, bei Buch und Bild gibt's normal eine Antwort, aber das will seine Geduld haben.

Wenn ich jetzt einen Blick in das Baureihen Sortiment für den 411er Werfe

Scheint mir ja das auch für den 421 mit gültige Buch 104001017 zu sein, da dein 411 ja noch aus den frühen 60ern ist - Die 421 dabei sind auch die aus den 60ern.

Das andere 411er Buch wäre das hier. Das behandelt die späteren 421 aus den 70ern und würde ich behaupten auch die späten 411er. Da steht im Namen ja aber eine Fahrgestellnummer als Stich. Das musst du mit deiner vergleichen.


Beide erwähnen dann als Ergänzung für den 411er ja nicht das Buch hier.

Was dann wahrscheinlich ein paar allgemeinere 411er Inhalte haben wird.

Wenn du nicht auf gut Glück das spezifische und allgemein Kaufen willst, findet sich bestimmt hier noch einer, der dir etwas Feedback zu den tatsächlichen Inhalten geben kann, was davon wirklich hilfreich ist.


Ich selber habe keinen 411er, habe also nur auf die 411er Inhalte in meinem Werkstatthandbuch geachtet, bzw spezifisch welche gesucht.
Das ist nur das, was ich mir jetzt denken würde, wenn ich die Auswahl anschaue.


Grüße
Sebastian
#572526
Hallo Bernhard,

bei Buch und Bild ist doch ziemlich eindeutig beschrieben, welches Werk für Dich das Bessere ist.
Es gibt entweder:
1. Werkstatt-Handbuch Unimog 2010 401 411 bis 411.117 104001021 UKD 304002132
oder
2. Werkstatt-Handbuch Unimog 421 411 - ab 411.118 - 104001019 - 30 400 21 03

Allgemein gilt 120 ist größer als 118 . Ist jetzt der Groschen gefallen ? :D
#572528
Hallo
berni500 hat geschrieben:Bild u. Buch haben leider nicht auf meine Anfrage welches die bessere Werkstattanleitung sei reagiert.
sei mal ganz ehrlich, was erwartest du denn von den Damen die dort arbeiten?
Differentialsperre fest

Hallo Bernhard, es funktioniert auch mit einem 2-K[…]

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten. Le[…]

Sand in taufers 2024

Hi Leute wir fahren nach Sand in taufers Abfahrt i[…]

404 fire kipper

Hello Something like this. My is aluminum base an[…]