Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
:joy: 100 %
#569972
Moin Jürgen
Jürgen-Fahlbusch hat geschrieben:Naja, sicherheitshalber habe ich mir gleich mal ein Ersatzteil bereit gelegt.
...
Die abgerissene Schraube ließ sich glücklicher Weise nach dem Anbohren durch einen Linksausdreher doch noch gut entfernen.
die hat doch gar keine Zeit zum festrosten.
#569975
Hallo Helmut,
ja, in der Tat habe ich erstaunlicher Weise in den letzten 13 Jahren 404 Schrauberei noch keine wirklich festgerostet Schraube gefunden. Dennoch geben aber die Schrauben manchmal nach und in diesem Fall war die Bruchstelle c.a 1mm im Gewinde des Vorgeleges so dass ich den verblieben Rest nicht direkt greifen konnte.
#570410
Hallo Freunde,

am vergngenen Wochenende durften wir wieder in der Kiesgrube in Teuchern ein wenig spielen.
Insgesamt ein schöner spannender Lauf bei schönstem Wetter.
Und Teuchern üblich hatten wir auch gleich ein paar Problemchen. Am Freitag nach der technischen Abnahme stellten wir fest, dass im rechten Vorderreifen in der Innenflanke ein langer radialer Riss von gut 10cm Länge war. Der Riss war so tief, dass höchstens noch die innerste Lage hielt. Für uns zu unsicher um damit am Samstag in den Wettkampf zu starten. Also stand Reifenwechsel an. Leider ist das Ersatzrad mit richtiger Laufrichtung für die linke Fahrzeugseite aufgezogen. Also beschlossen wir diesen Reifen mit verkehrter Laufrichtung hinten rechts zu montieren und den rechten hinteren Reifen nach rechts vorne zu setzen. Anschließend vorn und hinten den Luftdruck kontrolliert und angepasst. Alles klar für den Wettkampf.
Als wir allerdings am Samstag morgen zu den Sektionen aufbrechen wollten, war der "neue" rechte Vorderreifen platt. Uns blieb jetzt zunächst nur den Füllschlauch mit zunehmen und zu schauen was geht.
Nach der Fahrerbesprechung konnten wir den Reifen mit unserem E-Kompressor gut auf 1,5Bar aufpumpen und so zu der 1.Sektion fahren. Dort angekommen, die Sektion besichtigt und dann .... war der Reifen wieder platt. Ab jetzt galt es vor jeder Sektion und vor jedem Transfer Reifen aufpumpen. Als Ursache für den Druckverlust konnten wir direkt das Ventil ausmachen. Da wir ber am ganzen Samstag keine Pause hatten mussten wir jetzt so damit leben. Am Abend dann aber konnten wir den Ventileinsatz wieder besser festdrehen und so den DRuckverlust beseitigen.
Der Wettkampf selbst bot wieder alles, steile Auf- und Abfahrten, Schrägfahrten, Hill Climbing und tiefen Sand.

Eins der Schlüsselerlebnisse

Bild

Sieht gemütlich aus, war mehr als prickelnd. 38° Seitenneigung rechts und linken Räder haben keinen Bodendruck mehr.
Ganz ganz vorsichtig kämpften wir uns rückwärts Zentimeter um Zentimeter zurück bis der E-TrialMog wieder etwas sicherer stand. Dann vorsichtig rechts einschlagen und vorwärts zwar mit gebrochener Torstange aber auf allen Rädern stehend das Tor verlassen.

Den Mitbewerbern gelang das nicht ganz so gut

Bild

Auch im weiteren Verlauf haben wir uns gut geschlagen, im Hill Climbing, mehrere hinter einander gesteckte Tore einen lockeren Kieshang hinauf kammen wir mit dem Schwung des 4.Gnges durch das oberste Tor. Auch hier hatten die anderen das Nachsehen.

Am Ende konnten wir den Lauf wieder für uns entscheiden, und nicht nur das. Wir konnten erstmalig auch gegenüber der mit uns in der gleichen Gruppe startenden S2 mit weniger Strafpunkten aufwarten.

Hier noch ein paar Impressionen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
#570411
Das Regional TV ist auch auf uns und unseren Sport aufmerksam geworden

Sendung BLK regional TV vom 20.06.2023 ab ca Minute 19:35

Bild

https://www.youtube.com/watch?v=tF5NWqG3yPY&t=1174s

(Link ist unter dem Bild)
Jochen.Schäfer, slomog liked this
#570416
Hallo Alex,

danke, auch für den Hinweis mit dem Link. Die Forensoftware funktioniert mal wieder anders.
Habe meinen Link nochmals darunter gestellt. Der führt dann zum richtig Startpunkt des eigentlichen Berichtes (hoffentlich)
#570641
Hallo Freunde,

nach nunmehr 10 Jahren durfte ich mal wieder in neue Schuhe für den ETrialMog investieren.

Größer - Breiter - Schwärzer

Dabei ist netter Weise das Gewicht nicht angestiegen und auch die Investitionshöhe war gegenüber 2013 tatsächlich rund 100 EUR geringer.Kleiner Nebeneffekt, jetzt kann ich meine noch vorhandenen SP T9 als Ersatzreifen verwenden.

Bild

Bild
#570644
Hallo Rolf,

bisher war der Conti AC70G 275/80R20 MPT Reifen verwendet. Jetzt ist auf einen BKT 320/85R20 AGRIMAX RT855 AS-Reifen gewechselt. Dieser ist verglichen mit dem Conti erheblich weicher, was mir natürlich in Punkto Traktion entgegen kommt.

Allerdings ist dieser Reifen auf Grund seines Geschwindigkeitsindex nichts mehr Kraftfahrstrasse/Autobahn da es eine echter Ackerschlepperreifen ist. Mich berührt das natürlich nicht mehr, weil mein ETrialMog Kraftfahrstrassen und Autobahnen nur noch vom Tieflader aus betrachtet.
#570648
Moin Jürgen
Jürgen-Fahlbusch hat geschrieben: 08.07.2023, 15:51Allerdings ist dieser Reifen auf Grund seines Geschwindigkeitsindex nichts mehr Kraftfahrstrasse/Autobahn da es eine echter Ackerschlepperreifen ist.
mit Ackerpellen muss der Mog jetzt halt auf das Silo statt auf der Autobahn kleine Autos und Busse jagen, :mrgreen:
#570649
Hallo Helmut,

ja, prinzipiell stimmt das. Allerdings ist er für das Silo viel, viel zu leicht.
Glücklicher Weise sind die neuen Räder ja nicht schwerer als die alten.
Da bleib ich doch lieber bei meinen Kiesgruppen etc.
#571293
Hallo liebe Leser,

Am vergangenen Wochenende war es dann wieder soweit.
Reifentestfahrt unter Wettkampfbedingungungen.
Schon im Vorfeld wurde viel Druck aufgebaut

Auszug aus der größten Tageszeitung:
Bild

Der erste Anstieg auf losem Geröll, nicht überzeugend aber ging im 3.Anlauf:
Bild

Bild

Bild

Die Sektion hat auch noch einen unteren Teil mit drei weiteren Toren
Bild

Hier kann es gehen, 3 Meter neben der Spur der anderen Fahrzeuge
Bild

Dafür aber viel entspannter im unteren Teil
Bild

Bild

Bild

Eine Sektion zum entspannen
Bild

Bild

Bild

Zwischen den kleinen Brocken müssen wir durch
Bild

Auf den Lack auf der rechten Seite wird keine Rücksicht genommen
Bild

dann passt es
Bild

Kreisfahrten am Hang, aber auch da wird der ETrialMog bei 33° Rechtsneigung und 26° abwärts schon sehr leicht auf der linken Seite
Bild

Sieht erst nicht schlimm aus, sind dann aber auch wieder 36° Linksneigung bei 9° abwärts.
Bild

Schnell nach unten abbiegen
Bild

Aber wenn eine NullfehlerSektion gefahren werden soll, benötigtes es der Nahsteuerung rein über Sprachbefehle
Bild

Das alles führt dann wieder zum Erfolg und dem Gewinn des Laufes auf dem Wege zur erneuten Meisterschaft.

Nur die letzte "Sektion" hatte einen kleinen negativen Tatsch nach halber Strecke
Bild
slomog liked this
#571332
Hallo Robert,

Der Kotflügel ließ sich wieder einigermaßen gut zurück biegen und bleibt erst einmal erhalten.
Ersatzreifen habe ich sogar zwei dabei.
Aber trotzdem war das eine sehr unangenehme Erfahrung. Wir waren gerade in einer Baustelle ohne STandstreifen und hatten auch kein anderes Fahrzeug neben uns. Der Trailer kam schon sehr ins Schauckeln und ich hatte Mühe das Gespann auf der Straße zu halten. Aber es ging letztlich alles gut und wir konnten auch nach ein paar 100m eine Ausfahrt nutzen und dann sicher das Rad tauschen.
  • 1
  • 123
  • 124
  • 125
  • 126
  • 127
  • 128
404 fire kipper

Guuden, One of These?: https://www.google.com/sea[…]

Moinsen, ich bin gestern endlich dazugekommen eure[…]

Getriebe Probleme Große Gruppe

Guten Abend. Hab jemanden gefunden der mir die Syn[…]

Super! Vielen Dank fuer die rasche Antwort, Juerge[…]