Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
:joy: 100 %
#573093
Hallo Stefan,
auch Dir vielen Dank. Schade, dass Du Dich schon wieder von Deinem 404 trennen willst / musst.

Wie immer versuche die TruckTrial Termine auf meiner unten verlinkten Homepage zu sammeln und auch aktuell zu halten. So auch jetzt
https://team-fahlbusch.de/Page.php?P=Te ... TerminPage
In Deutschland werden in der kommenden Saison immerhin 8 Läufe angeboten. Davon allerdings nur einer im südlichen Deutschland.
#573095
Hallo Jürgen,

dann versuche ich nächste Jahr mal zu einer Veranstaltung zu kommen. Ist bestimmt interessant.

Ja, schade! Ich habe leider keine Möglichkeit ihn gut unterzustellen. Als ich den MOG gekauft habe, hatte ich einen Platz in einer Scheune. Der Besitzer ist verstorben und die Erben reißen alles ab.

Noch ist er nicht verkauft ….. hatte schon unterirdische und unverschämter Anfragen …..

Liebe Grüße und alles Gute für dich im Jahr 2024

Stefan
#574212
Hallo Freunde,
ja, uns gibt es noch, den ETrialMog und mich.
Endlich nach langer Zeit durfte ich auch mal wieder ein wenig schrauben, damit die Finger nicht völlig einrosten.

Schon nach 10 Jahren TruckTrial einsatz durchgesessen:
Bild

Also einen kleinen Sitztausch durchgeführt
Bild

Natürlich wieder mit FIA-Zulassung :D
YoEddy2 liked this
#574233
Moin Jürgen
damit macht das Umfallen jetzt noch mehr Spaß. Vielleicht hast du noch Kontakt zu den Marine-Fliegern, da könntest du für die nächste Ausbaustufe einen Schleudersitz von denn ausgedienten Fliegern abstauben. Das macht das zügige Aussteigen vor dem Umfallen einfacher :idee , der Mog ist ja noch immer ziemlich unstabil unterwegs. :mrgreen:
#574243
Hallo Roland,
Diese Sitze gibt es im gut sortierten Motorsportzubehör. In meinem Fall habe ich sie bei Sandtler gekauft wie auch die Typgleichen Vorgänger vor 10 Jahren.
Allerdings gibt es auch hier wie fast immer ein aber.
Diese speziellen Sitze sind echte Rennsitze, die Rückenlehne ist nicht verstellbar. Sie haben eine Zulassung der FIA für den Rennsport. Das heißt aber auch, dass sie nicht so ohne weiteres im Strassenverkehr eingesetzt werden.
Es gibt aber dort auch ein breites Angebot von Sportsitzen mit eben einer Strassenzulassunng (ABE).
#574244
Hallo Helmut,
Du verfolgst doch dieses Thema schon länger, was mich sehr freut.

Vorher:
Bild

Jetzt:
Bild

Wenn Du richtig schaust hat sich nicht so sehr viel geändert. :D

Was den Martin Baker anbelangt benötige ich aber nicht nur Kontakt zu den Marinefliegern sondern auch zu den Pionieren um die kleinen Holme oberhalb rechtzeitig vorher zu entnehmen. :D
#575502
Hallo Freunde,
seid Ihr noch interessiert?
Die neue Truck Trial Saison hat wieder begonnen, endlich durfte ich wieder spielen.
Am oberen Rand eines Steinbruchs in Friedrichswalde südlich von Pirna begann der diesjährige Wettkampf um wichtige Meisterschaftspunkte.
Mit etwas Handicap nahm ich Wettstreit mit einer Armada aus Unimog 416 auf. Handicap, weil mein eingespielter Partner und Sohn verletzungsbedingt mich nicht begleiten konnte. Aber beim Truck Trial gibt es nur ehrlichen Wettstreit im Gelände nicht aber im Fahrerlager und so kann man sich dort kurzfristig auch einen Nachwuchsbeifahrr suchen unfd finden.
Das Gelände bot nette Schwierigkeiten wie mittellange Steilauf und abfahrten, Schrägfahrten, Matschloch, Unterholz. Halt alles was das Trialer Herz begehrt.
Insgesamt ging es recht eng in der Wertung zu. Sektionen, die nur mit einstelligen oder niedrigen zweistelligen Fehlerpunkten bewältigt wurden gaben wenig Möglichkeiten Fehler wieder auszugleichen.
Insgesamt schlugen wir uns Wacker aber dennoch mussten wir uns am Schluss nur mit dem 3.Platz zufrieden geben. Eben doch zu Fehler.
Verluste, ja die gab es auch, mein rechter Rampenspiegel fiel einem Baum zum Opfer. Ansonsten lief der EtrialMog wieder prima. Dort wo die anderen bei Anstiegen Schwierigkeiten hatten und Schwung bnötigten kletterten wir einfach langsam aber gleichmäßig hinauf. Genauso um gekehrt, steile Abhänge konnten wir gut kontrolliert und ohne Betriebsbremse fahren, nur geregelt mit dem Strompedal. Schrägfahrten ganz langsam, damit erst garnicht plötzliche Impulse entstehen.
Aber all die gute Technik hilft nicht, wenn der Fahrer Mist baut bzw fährt. So leider mehrfach passiert. Und somit geht das Ergebnis völlig in Ordnung.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
kfrptr, YoEddy2, MichaMeitz and 1 others liked this
#575507
Hallo Jürgen
schön dass es wieder los geht.
Als alter erfahrener Hase wolltest du sicherlich dem jungen Nachwuchsbeifahrer mal beibringen, wie man Mist baut, denn auch das muss wie alles andere auch, gelernt werden.
Aber wenn das mit dem
Jürgen-Fahlbusch hat geschrieben:Dort wo die anderen bei Anstiegen Schwierigkeiten hatten und Schwung bnötigten kletterten wir einfach langsam aber gleichmäßig hinauf. Genauso um gekehrt, steile Abhänge konnten wir gut kontrolliert und ohne Betriebsbremse fahren, nur geregelt mit dem Strompedal.
das kann der hydrostatische Antrieb bei den echten Universal Motorgeräten doch schon seit Jahrzehnten. Oder frisst der Verlust an Bauchfreiheit den den Vorteil wieder auf?
#575518
Moin Helmut,

einen Unimog mit hydrostatischem Antrieb ist bisher beim Truck Trial noch nicht angetreten.
Klar mit einem Hydrostat könnte man ähnlich fahren. Allerdings wenn dies auf Kosten der Baufreiheit geht ist es schon wieder weniger gut. Vor allem wenn dann Teile dieses Antriebes auch noch unterhalb der Rahmenlängsträger wären, so wie beim Kriechganggetriebe des 404. Genau dort setzt man immer mal wieder gerne auf.
Und von der Energievernichtung des Hydrostat wollen wir hier mal nicht reden. :D

Apropos Energievernichtung
Eine gerne gestellte Frage der Besucher und teilweise auch anderen Teilnehmer ist, wie weit ich den mit der Batterie komme und wie ich am Wochenende nachlade.
Also Nachladen am Wochenende gibt es nicht. Dafür steht keine Infrastruktur zur Verfügung für meinen ETrialMog powered by sun. Die ca 36 kWh eingelagerte Energie müssen reichen.
Bei diesem Lauf war noch die Besonderheit, dass das Fahrerlager auf der unteren Sole tiefunten im Steinbruch war, das Wettkampfgelände aber am oberen Rand. Ich musste also sowohl Samstag als auch Sonntag aus dem Loch hochkrabbeln und dabei den Steinbruch dreiviertels umrunden. Diese Anfahrwege und die Transists zwischen den Sektionen haben am meisten Energie gefressen. Dennoch bin ich mit ungefähr 11 kWh Verbrauch locker über das ganze Wochenende gekommen. 11 kWh entsprechen etwa 1,15 L Superbenzin
YoEddy2 liked this
#575529
Hallo Ingo,
wirklich vom Einsatz her die Antriebe vergleichen kann ich nicht, ich bin noch nie einen Hydrostat gefahren.
Der Hydostat war geschaffen um wesentliche Nachteile des Verbrenners, nämlich das kraftvolle sehr langsame Fahren zu ermöglichen. Also eigentlich kein alternativer Antrieb sondern ein Kompromiss.
Der E-Antrieb ist nicht nur beim kraftvollen langsamen Fahren einsetzbar sondern über den (fast) vollen Bereich des ursprünglichen Trieblings. Im drehzahlbereich steht er nicht hinter dem Verbrenner zurück. Wird aber von mir in der Regel nicht so genutzt.
YoEddy2 liked this
#575534
Hallo Ingo,

Davon kannst Du aber soetwas von ausgehen. Ich bin super glücklich damit.
Mittlerweile fehlen auch den negativen Kritikern die Argument. Es bleibt Ihnen nur noch: "Mir fehlt der Lärm". Und das ist wirklich ein richtig dummes Argument. Wir machen Motorsport und kein Lärmsport :D :D :D
mevissen4, Rolf21, BoSeeMog and 1 others liked this
  • 1
  • 124
  • 125
  • 126
  • 127
  • 128

Hallo Zusammen suche eine Dichtung für die Ei[…]

Hallo Michael, ich würde so gut es geht die[…]

hallo Carsten, habe noch diverse Leitrungen liegen[…]

404 fire kipper

Guuden, One of These?: https://www.google.com/sea[…]