Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#575016
Servus Unimogler :)
bin neu hier und habe seit kurzem einen 406er. Der Mog stand über dem Winter im Carport.
Es funktionierte zuvor bei Kauf alles einwandfrei. Seit der Anmeldung als ich länger fuhr (ca. 35km) wurden die Felgen heiß. Man merkte das der Unimog bremste. Im kalten Zustand ist alles einwandfrei. Habe nach der Handbremse schon nachgesehen, diese wurde mit dem Seilzug aktuell deaktiviert (zieht nicht). Ich denke an einem zugequollenen Bremschlauch. Vll auch der Kolben dass dieser nicht mehr zurückgeht. Könnte vll der Belagsatz auch klemmen?
Hatte jemand vielleicht die selben Probleme schon mal?
Ich danke euch schon mal! :)

Habe einen Unimog 406 BJ 03/1978
#575017
Hallo und herzlich willkommen Andy?
Zugequollene Bremsschläuche wie Du es schon vermutest sind leider garnicht so selten bei älteren Fahrzeugen. Die schläuche sehen außen Gut aus sind aber innen zu. Dann wird beim Bremsen mit relativ hohem Druck noch genügend Bremsflüssigkeit durchgefördert kann aber nach dem loslassen des Bremspedals mit dem geringen Druck der Rückstellung nicht wieder zurücklaufen. Wenn dies Auftritt sollten grundsätzliche ALLE Bremsschläuche zu wechseln, denn sie sind in der Regel gleich alt und somit gleich in Mitleidenschaft gezogen.

Hier in der UCOM pflegen wir den altmodischen Schriftwechsel mit netter Anrede am Anfang und nettem Gruß am Ende eines jeden Beitrags, signiert mit dem eigenen Vornamen. Dies ist auch so in unserer von Dir bei Deiner Anmeldung gelesenen Nettiquette so festgelegt.
#575026
Hallo Andy,
wenn ich Zeit habe ziehe ich immer gerne die richtige Fehleranalyse dem reinen Aktionismus vor.
Spart manchmal ein paar Euro.
Allerdings sind natürlich die Bremsen eines Fahrzeuges keine Spielwiese für Experimente.
#575036
Hallo Heiko,

welcher Jürgen grüßt nicht mehr?
Falls Du mich meinst, dann siehst Du meine Signatur nicht. Allerdings Deine dann vermutlich auch nicht.
Dieses Verhalten tritt bei mir auf, wenn ich mit einem Android Gerät und die Browser Einstellung "Mobile Webseite" nutze.

Hallo Mike meinst du damit Steuerblöcke oder […]

Hallo, ich möchte meinen U1600 auf die Berei[…]

Differentialsperre fest

Hallo Bernhard, es funktioniert auch mit einem 2-K[…]

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten. Le[…]