Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#575273
Moin Moin,
Ich habe mal eine Frage zum 1300L Sani Koffer Aufbau.
Fahrzeug hat noch die Original 24V Standheizung und den Nato Batterie Block verbaut, Standheizung ist noch die gute von 87, in 97 Überholt , Ich glaube die kann dann auch mal neu.

Wie ist das (Original) mit dem Batterie Setup Gelöst ? Wie werden die Batterien Original bei den BW Sani Mogs Geladen ?
Wurden die Batterien nur beim Fahren mit den Fahrzeugbatterien Parallel geschaltet oder gabs da eine art "Laderegler" ?

Könnt Ihr 24V Batterien für den Originalen Batterieplatz empfehlen ? 125AH in 24V Denke Ich sind nicht die Welt, Aktuell habe Ich 90AH 12V im Camper und finde das sehr wenig.
Leider habe Ich keine richtigen Fotos vom Batterieplatz gemacht, aber die BW Mog Fahrer werden ja wissen wie der Platz ausschaut.

Ich danke für eure Antworten.

LG
WhatsApp Bild 2024-04-23 um 15.47.14_4688f595.jpg
WhatsApp Bild 2024-04-23 um 15.47.14_4688f595.jpg (186.88 KiB) 447 mal betrachtet
WhatsApp Bild 2024-04-23 um 15.47.14_484e5d9a.jpg
WhatsApp Bild 2024-04-23 um 15.47.14_484e5d9a.jpg (175.18 KiB) 447 mal betrachtet
#575416
Hallo,

in originaler Ausführung des San-Koffers werden die Batterien bei laufendem Motor mittels eines Trennrelais zugeschaltet. Daneben gibt es noch eine in der Nähe der Kofferbatterien eingebaute Schutzdiode, die Stromfluss nur vom Fahrzeug zum Koffer erlaubt. Durch den Spannungsabfall an der Diode ist die Ladespannung der Kofferbatterien immer etwas geringer als die der Fahrzeugbatterien. All das ist im Schaltplan ersichtlich.

Als Kofferbatterien sind die gleichen Natoblöcke wie bei den Fahrgestellbatterien verbaut.

Ich habe das Setup genau so gelassen, noch um ein 230V-Ladegerät mit 2 Ladekreisen (für Fahrzeug- und Aufbaubatterien) ergänzt. Ich sehe auch keinen Grund, dieses Setup anzupassen, es ist bewährt und funktioniert sehr gut. Wenn dir 90AH bei 12V wenig vorkommen, so sei beruhigt. 125Ah bei 24V sind fast die 3fache Batteriekapazität.

Für den Fall der Fälle, dass ich die Starterbatterien mit den Kofferbatterien zur Starthilfe überbrücken müsste, hab ich ein NATO-Kabel dabei, NATO-Starthilfedosen gibt es für beide Batterien beim San-Koffer serienmäßig.

Gruß,
Michael

Hallo Mike meinst du damit Steuerblöcke oder […]

Hallo, ich möchte meinen U1600 auf die Berei[…]

Differentialsperre fest

Hallo Bernhard, es funktioniert auch mit einem 2-K[…]

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten. Le[…]