Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#570704
Guten Tag in die Runde,

ich bin im Besitz eines U421.122 Bj. 1969.

Ich habe dort eine Kugelkopf AHK mit Prüfzeichen Fabrikat Stade angebaut und möchte diese jetzt eintragen lassen. Der Mann von der Dekra benötigt hierfür Angaben zur zulässigen Anhängelast des Fahrzeugs.

Im Brief ist dort leider nichts eingetragen.

Kann mir jemand sagen, woher ich offizielle bzw. belastbare Daten hierzu bekommen kann.

Vielen Dank für Eure Hinweise.

Gruß
Eckhard
#570706
Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung. Nach durchschollen der Foren hier scheint es so zu sein, das in der BA des 421.122 keine Anhängelast steht.
Frage: Hat jemand die BA des 421.122 vorliegen und könnte mal nachschauen, ob dort die Anhängelasten genannt sind? Wenn Sie dort genannt sind, dann könnte man die BA bei Buch und Bild bestellen.
In der BA 421.124 ff sind die Anhängelasten genannt. Diese BA habe ich hier bei mir vorliegen.

Hat jemand sonst noch eine belastbare Quelle zu den Anhängelasten?

Gruß
Eckhard
#570707
Hallo Echhard,

bei den alten Fahrzeugen tritt diese Frage immermal wieder auf. Tatsächlich hatte auch mein damaliger 411 obwohl er eine eingetragene Rockinger Anhängerkupplung hatte bei den Angaben für die Anhängelast nur "-"

Früher waren hier Werte nur angegeben wenn die allgemeine Regel nach der STVO, STVZO unter Berücksichtigung der Angaben zur Kupplung selbst (D-Wert, Dc-Wert etc) aus Herstellersicht begrenzt werden mussten. Gemäß "Leitfaden zur Ausfüllung der Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil II" des KBA sind in die Felder "Der Wert ist aus dem CoC, entsprechend der jeweiligen Fahrzeugklasse, bzw. aus der Datenbestätigung zu übernehmen...Sind keine Angaben vorhanden, ist ein Strich ( - ) einzutragen".

Also sinnvoller Weise diese (kostenpflichtige) Datenbestätigung bei MB nachfragen. Vielleicht kann auch die Typenberatung bei Unimog Museum helfen.

Hat Dein Mog bereits eine "normale" Kupplung. Dann ließe sich für diese ja die max zulässige Anhängelast nach obigen Regeln berechnen und daraus für einen Sachverständigen Rückschlüsse auf die neue Kupplung ziehen.

Ganz grob sag ich mal, dass bei einer normalen Kugelkopfkupplung ohnehin bei 3500kg Schluss ist und dies sollte auch bei einem 421.122 kein Problem sein.
#570713
Guten Tag Eckhard,

ich habe einen Unimog 421122, Baujahr 1970, 45Ps. Vor zwei Jahren habe ich einen Kugelkopfanhängebock neu montiert und eintragen lassen. Evtl. kann ich Dir helfen. Sende mir bitte per PN Deine Mobilnummer oder E-Mail-Adresse. Gerne sende ich Dir die gewünschten Kopien per WhatsApp oder priv. E-Mail. Über das Forum mache ich es aber nicht.
[/b][/b]Bin ab Morgen auf Unimog-Tour und erst wieder am Montag zurück. wenn gewünscht, geht es erst nächste Woche.

Mit freundlichem Gruß
Nikolaus
MagMog liked this
#570756
Guten Tag,

vielen Dank für die Antworten, besonders an Jürgen und Nikolaus.

Ich habe oftmals nur die Möglichkeit am WE die UC zu nutzen, deshalb die späte Antwort.

Mein Mog hat auch eine "normale"Anhängerkupplung. Als Größe ist hier Unimog "C" genannt und das Prüfzeichen F=658. Eine Anhängelast ist aber nicht genannt. Der Prüfer besteht aber eine explizite Zahl und ich möchte mich hier nicht auf eine unnötige Diskussion einlassen, ob er Recht hat oder nicht.

Würde gerne das Angebot von Nikolaus annehmen, habe aber die Funktion "PN-Schreiben" hier nicht mehr gefunden. In der alter Version des Forums gab es dazu mal einen button. Kann mir mal jemand einen Tip geben, ist bestimmt ganz einfach.

@ Nikolaus : Würde Dir dann eine PN schreiben und Dein freundliches Angebot gerne annehmen.

Gruß
Eckhard
#570760
Hallo
für lof-Zugmaschinen ist keine Mindestmotorleistung vorgeschrieben. Deshalb wurde früher auch kein Wert für die Anhängelast eingetragen. Der limitirende Wert ergibt sich aus der zulässigen Belastung der Anhängerkupplung.
#570816
Guten Tag,

vielen Dank für den Hinweis zum Schreiben einer PN. War ja ganz einfach. Ist's aber immer, wenn man weiß wie es geht. Nur in der o.g. Antwort von Nicolaus befindet sich keine entsprechende "Blase", die man anklicken kann. Insofern kann ich noch immer keine PN verfassen.(Alle anderen Antworten haben eine solche Blase).

Deshalb jetzt noch eine Nachricht an Nicolaus, in der Hoffnung dass der hier noch mitliest:

@ Nicolaus:
Bitte sende Deine Informationen zur Anhängelast an meine e-mail Adresse schwartz.eckhard(at)gmail.com

Ich hoffe es klapp auf diesen Wege oder schreib mir einfach eine PN. Bin in der Sache immer noch nicht weiter und der Prüfer erwartet belastbare Zahlen für den 421.122. Ich habe hier nur Daten für die Typen ab 421.124 ff.

Gruß
Eckhard
#570821
Hallo
esmog hat geschrieben: 21.07.2023, 15:04 Guten Tag,
vielen Dank für den Hinweis zum Schreiben einer PN. War ja ganz einfach. Ist's aber immer, wenn man weiß wie es geht. Nur in der o.g. Antwort von Nicolaus befindet sich keine entsprechende "Blase", die man anklicken kann. Insofern kann ich noch immer keine PN verfassen.(Alle anderen Antworten haben eine solche Blase).
Deshalb jetzt noch eine Nachricht an Nicolaus, in der Hoffnung dass der hier noch mitliest:
@ Nicolaus:
Bitte sende Deine Informationen zur Anhängelast an meine e-mail Adresse schwartz.eckhard(at)gmail.com
Ich hoffe es klapp auf diesen Wege oder schreib mir einfach eine PN. Bin in der Sache immer noch nicht weiter und der Prüfer erwartet belastbare Zahlen für den 421.122. Ich habe hier nur Daten für die Typen ab 421.124 ff.
Gruß
Eckhard
Der Sinn dieses Forums besteht darin, alle an den technischen Informationen teilhaben zu lassen. PN hilft uns nicht wirklich weiter.
Dafür kann jeder diese Plattform kostenlos nutzen, Unterlagen kann man auch anonymisieren.
#570824
Hallo Eckhard,

Dein PN Problem kann ich nicht nachvollziehen.
Auch in dem Beitrag von Nikolaus finde ich die beschriebene "Blase" und kann sie auch angeklickt. Dannach öffnet sich dann die PN Eingabeseite.
#570864
opfabijan hat geschrieben: 12.07.2023, 21:17 Guten Tag Eckhard,

ich habe einen Unimog 421122, Baujahr 1970, 45Ps. Vor zwei Jahren habe ich einen Kugelkopfanhängebock neu montiert und eintragen lassen. Evtl. kann ich Dir helfen. Sende mir bitte per PN Deine Mobilnummer oder E-Mail-Adresse. Gerne sende ich Dir die gewünschten Kopien per WhatsApp oder priv. E-Mail. Über das Forum mache ich es aber nicht.
[/b][/b]Bin ab Morgen auf Unimog-Tour und erst wieder am Montag zurück. wenn gewünscht, geht es erst nächste Woche.

Mit freundlichem Gruß
Nikolaus
Hallo Nicolaus,

hier meine PN zum Thema Anhängelast.

Kannst Du mir bitte Deine Daten zur Anhängelast für Deinen 421.122 mittelteilen. Kannst Du mir auch die Quelle nennen, vorher die Anhängelast bekommen hast.

Meine Handy Nr. 0173 7546602

Viele Grüße
Eckhard
#570865
Jürgen-Fahlbusch hat geschrieben: 21.07.2023, 19:51 Hallo Eckhard,

Dein PN Problem kann ich nicht nachvollziehen.
Auch in dem Beitrag von Nikolaus finde ich die beschriebene "Blase" und kann sie auch angeklickt. Dannach öffnet sich dann die PN Eingabeseite.
Hallo Jürgen,

ich habe den Rechner neu gestartet, und jetzt ist der Button vorhanden. Insofern kannst meine letzte PN ignorieren.

Gruß
Eckhard

Hallo Mike, okay da war ich voreilig. Dann nehme[…]

Frontkraftheber U1400, 2 Zylinder

Hallo, biete einen gebrauchten Frontkraftheber vom[…]

Danke Helmut werde ich probiern und melde mich....[…]

Druckluftunterstützte Kupplung

Hallo das Teil ist von Graubremse, gehört h[…]