Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#574324
Hallo Unimog-Bastler!

Wie einige sicherlich mitbekommen haben, habe ich meinem 404 ein überholten BW-Getriebe spendiert.
Die erste größere Probefahrt (50Km) war soweit erfolgreich, allerdings haben sich zwei Fragen ergeben die ich weder hier im Forum noch im WHB habe finden können.

Frage eins: Mein Tachometer zeigt eine vollkommen falsche Geschwindigkeit an. 50Kmh per GPS = 70Kmh per Tacho, 60Kmh per GPS = 90Kmh per Tacho. Hat sich hier etwas an der Übersetzung des Tachowellenantriebes geändert?! Und wenn ja, wie bekomme ich das in den Griff. Vielleicht hat einer von euch genau das selbe Problem nach dem Tausch des Getriebes gehabt.

Frage zwei: Das Getriebe schaltet sauber, hält die Gänge und klingt in allen Gängen beim vorwärts fahren einwandfrei. Wenn ich allerdings rückwärts fahre, "brüllt" das Getriebe sehr schrill. Sichtkontrolle vor dem Einbau war in Ordnung.
Kann es sein dass das Getriebe erst "eingefahren" werden muss, oder habe ich hier möglicherweise ein Problem mit einem Wellenabstand im Getriebe (was für eine Vorstellung :? )? Hat das schon einmal jemand erlebt? neues Getriebe und schrille Töne beim rückwärtsfahren.

Ich bin gespannt auf eure Antworten!

Liebe Grüße aus der Pfalz

Olli :)
#574326
Hallo Olli,

ob sich da bei den 404 Getrieben was verändert hat, weiß ich nicht.
Allerdings gibt es normal Übersetzungsgetriebe die du zwischen Tacho und Welle, bzw Getriebe und Welle einbauen kannst, im die Übersetzungen anzupassen - ich meine unter dem Namen Angleichgetriebe. Sind eigentlich mehr oder minder standard (LKW) Zubehörteile, zumindest mal gewesen.


Grüße
Sebastian
#574331
Hallo Olli
Angleichgetriebe werden auch im Unimog für die verschiedenenn Reifengrößen verwendet.
BunterWurstsalat hat geschrieben:Wenn ich allerdings rückwärts fahre, "brüllt" das Getriebe sehr schrill.
Ist das Geräusch auch bei Leerlauf in der Rückwärtsganggruppe zu hören?
#574334
Danke Sebastian! Eben da du das Angleichgetriebe erwähnst und ich danach google fällt es mir auf. Ich habe den Winkeltrieb (der wohl gleichzeitig als eben solches Angleichgetriebe wirkt) nicht montiert xD

@Helmut Schmitz

Das muss ich Morgen einmal bewusst überprüfen ob auch der Leerlauf zu diesen Geräuschen führt. Ich werde berichten.

Olli :oops:
#574336
Hallo
die Winkelgetriebe gibt es zwar mit ein paar verschiedenen Über-/Untersetzungen, für das Angleichgetiebe gibt es aber sehr viele unterschiedliche Zahnradrandgrößen, so dass durch Kombinationen ein sehr weit gespreizter Bereich an Differenzdrehzahlen erreicht werden können.
#574361
Hallo,

an der Übersetzung des Tachoabganges wurde meines Wissens in der Bauzeit des 404 nichts geändert, da hätte sicherlich beim 404.1 auch die Bundeswehr was dagegen gehabt. Sicher, es gibt Übersetzungsgetriebe zum Anschrauben ans Getriebe, aber beim 404 passte da meines Wissens beim Standard-BW-Tacho und Standard-Übersetzung sowie Reifengröße 10,5-20 alles ohne zusätzliches Übersetzungsgetriebe. Selbst bei 12,5er Bereifung sollte die Abweichung auf jeden Fall unter 10% gegenüber vorher betragen. Wenn nun plötzlich statt echten 60km/h 90km/h angezeigt werden, ist vermutlich der Tacho defekt. Die Frage ist auch, ob dann eine langwierige Suche nach einem passenden Übersetzungsgetriebe hilft, denn oft haben solcherart defekte Tachos die Eigenart, mit der Zeit noch falscher zu gehen. Könnte dann also sein, dass in einem Jahr das neue Angleichgetriebe auch wieder nicht mehr passt. Ich würde testweise mal den Tacho tauschen, die BW-Tachos sollten recht einfach und günstig aufzutreiben sein. Oder mal jemanden für einen Test anfragen zum ausleihen.
Erst wenn auch mit einem anderen funktionierenden Tacho auch die Falschanzeige bleibt, würde ich mal weiter suchen.

Gruß,
Michael
Sand in taufers 2024

Hi Leute wir fahren nach Sand in taufers Abfahrt i[…]

404 fire kipper

Hello Something like this. My is aluminum base an[…]

Guten Abend an alle. Ich habe an meinem 427er U140[…]

Guten Abend zusammen, ich benötige mal eure[…]