Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#570898
Hallo,
ich habe hier einen Kubota B6000 mit dem ich zum mähen/Grundstückspflege bisher immer so einen ATV Mulchmäher mit eigenem Motor und PKW Anhängerkupplung hinterhergezogen habe. Jetzt habe ich zur Verstärkung einen Kubota Aste A17 besorgt. Der hat ja schon ein bischen mehr Power als der B6000 und auch eine etwas "modernere" Heckhydraulik. Deshalb überlege ich, einen kleinen Schlegelmulcher mit Zapfwellenantrieb zu besorgen. Meine Frage wäre als Anfänger in Sachen Dreipunktaufhängung, KAT 1, Schwimmstellung usw. folgende: Schwimmstellung heißt ja wohl, Hydraulik ist drucklos. Gerät wird so hintergezogen und liegt auf dem Boden auf, richtig? Wenn nun aber der Boden eher uneben ist, und der "Verschränkungswinkel" etwas heftiger ist, kann das der Heckkraftheber nicht kompensieren, oder? Also nur auf und ab ist freigegeben, nicht die Verschränkung zwischen Anbaugerät und Traktor? Sehe ich das richtig?
Grüße
Jörn
#570901
Hallo,

ja da liegst du im großen und ganzen richtig mit deiner Vermutung über die Schwimmstellung.
Die Hubarme sitzen oben zusammen auf einer Hubwelle und bewegen sich immer Gleich.
Willst du jetzt, dass der mulcher sich quasi "verdrehen" kann, z.b. links hoch, rechts runter, passiert das meistens über die Hubstreben - also die senkrechten Stangen, die die Unterlenker mit der Hubwelle Verbinden.
Die kann man nämlich oft in verschiedene Positionen stecken. Zum einen auf verschiedene Längen an den Unterlenkern um den Hebelarm zu tauschen. Anderseits haben die Hubstreben öfters aber auch ein normales rundes Loch und ein Langloch. Wenn du in das Langloch wechselst haben die Unterlenker Spiel und genau das ermöglicht dir dein "Verdrehen".

Als dritte Bewegungsrichtung gibt es noch das Spiel nach links und rechts. Das Stellst du mit den Ketten ein, die vom Unterlenker Richtung Räder gehen. Normal will man die straff haben, wenn der Heckkraftheber ausgehoben ist für den Transport und lose wenn das Gerät unten ist und arbeitet.

Wahrscheinlich hat dein Heckkraftheber aber schon eine "Höhenregelung". D.h. du steuerst nicht direkt Öl rein/raus in den Zylinder sondern sagst ich hätte gerne auf die Höhe angehoben. Das ist dann jeweils deine untere Grenze. Du müsstest deine Unterlenker immer hoch heben können normal. Aber nicht weiter nach unten Drücken.
Das ist anders, wie die Schwimmstellung z.b. beim Unimog oder für Schneepflüge wo du wirklich die Zylinder komplett frei schaltest und die sich auf ihrem ganzen Weg bewegen können.

Das hilft dir bei deinem Mulcher aber, weil du auch damit schon ein bisschen die Schnitthöhe führen kannst.
Das hängt im Details dann aber am Ende davon ab ob dein Mulcher auf Kuven läuft, Räder hat, oder vom Traktor in der richtigen Höhe gehalten werden soll mit z.b. nur einer Walze hinten.

Wenn du jetzt z.b. ein Hügeliges Gelände hast, wo sich dein Mulcher in den Unterlenkern auch noch zum Trecker verdrehen/kippen können muss, dann brauchst du da z.b. einen hydraulischen Oberlenker mit Schwimmstellung oder einfach eine Kette um das zu ermöglichen.


Genereller Hinweis zum Mulcher an den Treckern ist dann noch: Verwende immer einen Freilauf. Erst Recht bei Hydrostat Antrieben, sonst treibt die Schwungmasse dein Getriebe rückwärts an und du kannst nicht bremsen.

Bzw noch eine Bemerkung am Rande: Ich weiß nicht was du mähen willst, aber Guck dir an, ob nicht vielleicht auch ein Sichel Mäher/Mulcher das Richtige für dich ist. Die reißen das Gras ein bisschen weniger Kaputt wie Schlegelmulcher.



Gruß
Sebastian
#570902
Hallo Sebastian,
danke Dir für Deine schnelle Rückmeldung. Die wichtigste Antwort hast Du mir schon damit gegeben, daß die beiden oberen Hubarme fest auf einer Welle sitzen, also nicht gegeneinader verdreht werden können. Insofern ist klar, kaum Verschränkung möglich ist. Der kleinere Kubota hat eine ganz einfache Heckhydraulik, hoch, runter, fertig. Der größere hat da schon eine ganze Menge an Einstellmöglichkeiten an der Hydraulik und an einer Hubstrebe auch einen zusätzlichen Hydraulikzylinder, mit dem man den Winkel der Unterlenker zueinander verstellen kann. Warscheinlich könnte man damit auch eine Verschränkung zulassen/einstellen. Die Bezeichnungen an den Bedienelementen sind alle auf japanisch :D . Und eine deutsche Betriebsanleitung ist nicht zu bekommen.
Könnte man nicht die Hubstreben durch Ketten ersetzen? Dann würden die Ketten nach unten halten und nach oben könnten die Unterlenker sich individuell bewegen. Oder ist das Quatsch?
Grüße
Jörn
#570903
Hallo,

ersetzt der Zylinder eine der Hubstreben oder ist der zusätzlich zur Hubstreben da?


Es geht sicherlich auch mit Ketten.
Das Hauptproblem wäre nur der Transport. Normal kannst du das Anbaugerät ja maximal ausheben und dann ist dein Heckkraftheber oben und unten begrenzt und quasi fest.
Mit der Kette würde es immer springen. Es klingt ja aber nicht so, also würdest du viele Kilometer damit schruppen wollen.
Ich würde vielleicht einfach zwischen Hubstreben und Unterlenker Flacheisen stecken als Adapter. Da kannst du dann ein normales und ein Langloch machen - wenn das natürlich noch alles von der Hubhöhe passt.



Gruß
Sebastian
#570905
Hallo,
die rechte Hubstrebe ist quasi ein Hydraulikzylinder. Transportstellung ist uninteressant. Das Grundstück ist direkt am Haus, bzw. das Haus steht auf dem Grundstück. Also fahre ich aus der Scheune nicht noch extra über Straße o.ä. Es sind 6ha, im Grunde naturbelassen. Wiese, Baumbestand, bischen Wäldchen, Teich. Wiesenbereich mähe ich ein, zwei Mal im Jahr. Ansonsten machen wir uns nur Wege und vehindern, das alles total verbuscht. Alles in allem also auch Flächen, aber auch viel unwegsames Gelände, und teils auch mal enge Kurven, was ja evtl. auch noch ein Problem darstellt, weil man den Schlegelmulcher am Heckkraftheber dann wohl besser aushebt?
Anbei mal ein Bild von der Heckhydraulik.
Dateianhänge:
j7rHYylSRkK9LOKmRv3lSQ.jpg
j7rHYylSRkK9LOKmRv3lSQ.jpg (2.49 MiB) 2119 mal betrachtet
#570908
Hallo Jörn,

damit hat dein Trecker ja dann doch schon eigentlich alles was du brauchst.
Wenn du dann dann den Zylinder in eine Schwimmstellung stellen kannst - die Kubota die ich kenne hatten meine ich eine an den Steuerventilen.
Vorallem, wenn es relativ gerade ist, geht das auch mit dem Oberlenker so, eventuell hat dein Mulcher ja dann auch selber in der Aufnahme ein Langloch, dann ist das auch schon was ausgeglichen.

In meiner Erfahrung sind dem Mulcher selber die engen Kurven an sich relativ egal. Das geht dann eher auf deinen Boden, der wird dann was vom Mulcher aufgefräst. Das gilt es aber dann einfach auszuprobieren, wie es am besten geht. Der ist ja auch immer schnell angehoben.

Wenn du einen guten hast sind die Dinger ja sehr hart im Nehmen.
Bei meiner alten Job hatten wir einen alten Weinbergmulcher hinter einem Iseki, ohne Langlöcher o.ä. für die Unterlenker zum ausgleich. Damit haben wir dann Wegränder, Grünflächen und Waldwege gemulcht. War alles kein Ding. Wenn dann eine Unebenheit kam, gab es zwei Optionen, entweder hat der Mulcher alles platt gefräst oder ist über den Hubbel gefahren und die tiefere Stelle wurde halt etwas höher stehen gelassen. Sicher nicht die feine englische Art und auch was härter auf's Material, aber da musste man nehmen was da ist und es hat ja funktioniert. Anbei mal zwei Bilder wie es bei dem Iseki dann aussah.

Was mich noch interessieren würde, wofür, bzw was dieser Hebel ist, der bei dem Hydraulikzylinder da noch hoch geht?
Und zu deiner Anleitung: Selbst wenn du die auf Japanisch hast, mit z.B. der Google Übersetzer App kann man auch Bilder machen und die sich übersetzen lassen. Das hilft im Zweifel vielleicht auch nochmal weiter.



Gruß
Sebastian
Dateianhänge:
a68df02a-d15b-4a1e-8d21-ca59d0d750b0.jpg
a68df02a-d15b-4a1e-8d21-ca59d0d750b0.jpg (661.38 KiB) 2098 mal betrachtet
340afd33-9d65-4d4a-820f-977a8e53301f.jpg
340afd33-9d65-4d4a-820f-977a8e53301f.jpg (173.04 KiB) 2098 mal betrachtet
#570969
Hallo Sebastian,
danke Dir für die Bilder. Der Hebel an dem Zylinder auf meinem Bild ist kein Hebel sondern eine Leitung. Ich weiß noch nicht wofür diese ist. Und wie ich den Zylinder evtl. Drucklos bekomme weiß ich auch noch nicht. Mal sehen... Wenn das funtionieren würde hätte ich ja dann Schwimmstellung und Verschränkung wie gewünscht;)
Hab gestern grad mal wieder kurz mit der Bedienung rumgespielt. Mit dem Google Übersetzungsprogramm ist das ja tatsächlich ganz einfach. Einfach Kamera auf das Schriftzeichen halten und schon erscheint die Übersetzung. Teils hilfreich, teils amüsant. Dann kommt dann schon mal als Ergebnis "Gastgeber" oder "Senden"... Muß man halt auch mal ein bisschen schräg denken;)
Grüße
Jörn
Druckluftunterstützte Kupplung

Hallo das Teil ist von Graubremse, gehört h[…]

Hallo Mike meinst du damit Steuerblöcke oder […]

Hallo, ich möchte meinen U1600 auf die Berei[…]

Differentialsperre fest

Hallo Bernhard, es funktioniert auch mit einem 2-K[…]